1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 13. August 2009.

1. dl1xm

dl1xm Guest

Anzeige
    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

an den Loewen hatte ich gar nicht gedacht...aber auch der kann die 50Mhz schon.

2. dl1xm

dl1xm Guest

den meinte ich auch...der liegt im Wohnwagen und kommt regelmässig zum Einsatz...und funktioniert bestens.

Generell wird das Band I sterben...in Deuschtland war es ja schon so weit. Der Grund liegt hierbei auf die Nutzung durch Primärnutzer dieses Frequenzbereiches. Es sind aber noch jede Menge AM Sender europaweit vorhanden, zB Spanien, Russland, Ukraine usw.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Denke das kann mannoch nicht sagen, den der Frequenzbereich ansich ist ja recht intressant.

Vielleicht man für DVB-T2 mit 1,7 MHz Kanälen, davon würde man im Band I dann 12 Kanäle unterbringen, was für zwei Bedeckungen reichen würde mit jeweils rund 5 MBit/s.

4. Seelitz

Seelitz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da kann ich nur voll zustimmen! Zahlreiche Versuche mit verschiedenen Umsetzern, einen DVB-T-UHF-Kanal umzusetzen (um diesen dann in einem freien Kanal unserer Kabelanlage einzufügen), waren erfolglos, weil entweder die Bandbreite der
    analogen Umsetzer nicht ausreichte, oder Billigumsetzer nicht Frequenzstabil waren. Obwohl viele kluge Köpfe behaupten, es würde funktionieren, (zB. hat ein Grundig-Mitarbeiter den Tip gegeben, die Nachbarkanäle frei zu lassen, was leider auch nicht zum Erfolg führte). Ich glaube, daß sowas praktisch nur mit extra dafür hergestellter teurer Profitechnik funktioniert. Falls es hier jemanden gibt, der es tatsächlich mit einfachen Mitteln auch praktisch geschaft hat (Nicht nur theoretisch!!!), wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
    MfG