1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 13. August 2009.

  1. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

    Kanalumsetzer gehörten in ganz alten Zeiten einmal zum Standard-Equipment im Haushalt. Der Grund war ganz einfach der, daß die ersten Fernseher nur darauf ausgelegt waren, die unteren VHF-Kanäle zu nutzen. Als das ZDF eingeführt wurde und auf UHF sendete, war ein solcher Umsetzer erforderlich, um es mit den älteren Geräten schauen zu können. Da stellte man mit einem Rädchen einfach den UHF-Kanal ein und er wurde auf einem festgelegten VHF-Kanal ausgegeben.

    Vielleicht findet man ja sowas irgendwo noch auf dem Schrott oder im Antiquariat.
     
  2. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

    Klar, das wäre jetzt eine Lösung für einen Kanal.
    Aber hier bräuchte er schon 3 Kanalumsetzer.
     
  3. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

    Jo, das ist richtig. Mit viel Bastelei könnte es gehen : Antenne - (ggf Vorverstärker) - dreifach Verteiler - drei Kanalumsetzer mit unterschiedlicher Ausgangsfrequenz - zwei Kanalweichen (rückwärts) - TVeingang bzw. Reiceiver und dann ganz stark hoffen, dass noch was ankommt.

    Die meisten Kanalumsetzer, (vor allem die die direkt an der Antenne am Dipol befestigt wurden) legten das Signal auf Band I um.Das bringt kein DVB-T Receiver
     
  4. dl1xm

    dl1xm Guest

    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

    Da muss ich aber ganz dolle widersprechen !!!!!!! Es gibt sehr wohl DVB-T Empfänger die das Band I empfangen, meiner zB!
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

    Das ist aber eher ´ne Seltenheit. Ich kannte also bisher keinen. Das muß aber einer der ersten Stunde sein?? Meinst Du damit deinen Loewen??. Ich habe auch zwei Loewen ´rumstehen, aber die fangen erst bei K5 im VHF-Band an.
    Wo gibts in D DVB-T im Band I??
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

    in D nirgens, denn Band 1 ist für DVB-T eher ungeeignet allein schon wegen der riesigen Antennen (es sei denn man nimmt nur lamda /4.
    Ausserdem hat man da nur 7MHz Bandbreite was die Bildqaulität noch weiter verschlechtert.
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

    Darum hat mich das ja auch gewundert, das er einen DVB-TReciver mit Band I hat.
    Die nur 7MHz hat man ja auch im Band III
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

    Die Antenne wäre nicht das Problem, wenn der Empfang passt dann geht Band I auch mit ner normalen Breitbandantenne.

    Das Problem ist eher das ne ganze Reihe DVB-T kein Band I empfangen können.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

    Preisgünstig funktioniert nur die Umsetzung von UHF auf einen anderen UHF Kanal bei DVB-T, da bei DVB-T im Gegensatz zum analogen PAL-Fernsehen die Bandbreite von 8 MHz auch genutzt wird und deshalb keine "einfache" Umsetzung von UHF (8 MHz) nach VHF (nur 7 MHz) möglich ist.
    Ansonsten wird Re-Modulation und evt. Transrating notwendig, was aber deutlich mehr Aufwand bedeutet und mehr kostet.
     
  10. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es Antennenweichen welche die Kanäle verschieben können?

    Der TechniSat DigiPal 1 empfängt auch VHF Band I.