1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es überhaupt noch uncut Filme

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Katerakt, 8. Januar 2010.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Gibt es überhaupt noch uncut Filme

    Hmm, okay das wusste ich nicht, dass die Bänder mit diesen Schnitten anfertigen lassen. Ich dachte immer, der Sender schneidet die selbst, aber ist doch trotzdem unlogisch warum man diese Schnitte so bestellt hat?
    Ich habe beide (vom ZDF und RTL2) aufgenommen und konnte somit direkt vergleichen. Vom Bild her (wenn man mal zwei Frames miteinander vergleicht) identisch, also beiden hatten selbes Master (bzw. für den Schnitt beim ZDF wurde das selbe Master verwendet). Also an deiner Begründung oben kann ich trotzdem nicht erkennen, warum das ZDF diese Schnitte anfertigen lassen sollte??? Selbst wenn das ZDF von der alten FSK18 Fassung ansginge, es war ja eine Ausstrahlung nach 23h.
    War dann wohl wirklich Unwissenheit - "wir haben in unserer Datenbank stehen, die und die Stelle muss bei einer Ausstrahlung gekürzt werden, also beauftragen wir es so".

    Nachtrag: Jedenfalls musst du mir doch recht geben, dass deine pauschalisierte Aussage
    so (zumindest bei den ÖR) nicht stimmt!


    Der RTL2-Eintrag stammt übrigens von mir und ich kann dir versichern (habe wie gesagt beide Aufnahmen) dass die im Bericht erwähnten 4 Stellen beim ZDF fehlten.
    Die Laufzeitunterschiede kommen vermutlich dadurch zustande:
    Es fehlen bei der RTL2 Fassung also ca. 4 + 5 = 9 Sek., wobei ich diese trotzdem als ungeschnitten bezeichnen würde.
    Die ungeschnittene Gesamtlaufzeit ohne Abspann wäre also:
    109min 14sek + 19sek (ZDF) = 109min 24sek + 9sek (RTL2) = 109min 33sek (DVD*)

    * Angaben z.B. hier oder hier

    Diese Angaben beziehen sich auf: ohne den kompletten Abspann.
    Die ersten Zeilen des Abspanns sind jedoch noch im Filmbild, nach ca. 4 weiteren Sek. ist dann das Hintergrundbild des Abspanns komplett schwarz, womit wir auf diese Laufzeit kommen: 109:37 Min o. Ab. bis schw.Hintergrund

    Man muss also nur genau lesen und ein bisschen addieren können ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010