1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es überhaupt einen SAT-Receiver, der richtig funktioniert ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Klaus5, 6. März 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich finde die Wechselplattenlösung zuerst mit Hyundai830 jetzt topf4000 am besten. Da gibts überhaupt keine Begrenzung wegen Kabellänge. Und wenn Receiver und Computer 100km entfernt sind ist das kein Problem. Zudem läuft das deutlich schneller als über irgendein Verbindungskabel.

    Gruss Uli
     
  2. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hört, hört... oder besser hört nicht...

    und worauf stützt der Herr Schwarzwolf seine äußerst prazise und qualifizierte Aussage?

    Mir soll's egal sein, wenn die Dreamjünger an allen möglichen und unmöglichen Stellen ihren Kasten anpreisen.

    Egal ist mir aber nicht, wenn hier nachweislich korrekte Aussagen in Frage gestellt werden. "Die" Tonaussetzer, um die es den meisten ging, sind mit der aktuellen Soft weg. Warum ich das so selbstverständlich sage, kann ich erläutern - wenn's sein muss. Ist mir jetzt aber zu viel Schreiberei.

    Wenn ein Adler aufm LNB nistet oder irgendwelcher Mist im CI-Slot steckt, ist das ja eine etwas andere Ursache für Gestotter.
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Gummibaer, hier solltest du noch mal deine Einstellungen überprüfen. winken

    Gruß
    Angel
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    ich bin ein grosser Fan von HUMAX. Wir wohnen in einem Haus mit mehreren Kinderzimmern und Dachgeschoss und haben in 2003 das ganze Haus auf Digital umgestellt.

    Ich persoenlich bin mit HUMAX hochzufrieden. läc

    Ich habe sowohl im Satelliten-Bereich als auch bei DVB-T gar keine Probleme mit Humax.

    @Klaus:

    Du bist also zur Zeit Analog-Kunde. Ich denke, weit wichtiger als die Frage, was Du fuer einen Receiver brauchst, ist die Frage nach der Antenne.

    Hier in diesem Board gibt es verschiedene Menschen (Gruss an Board-Ikone Michael läc ), fuer die der herkoemmliche Astra-19[Empfang nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

    Die digitale welt ist riesig. Da gibt es mindestens zehn Orbit-Positionen, auf denen fuer uns in Deutschland nutzbare Programme laufen. Also brauchst Du am besten eine Drehantenne.

    Mit einer Dreh-Antenne kannst Du kein Haus verkabeln, also brauchst Du schon mal mindestens zwei Antennen.

    Analoges Pay-TV ist weitgehend out. [Ich glaube, die Franzosen haben das noch.] Offenbar bist Du zur Stunde kein Premiere-Abonnent.

    Man kann auch auslaendisches Pay-TV abonnieren. Das ist zwar unter Umstaenden vertragswidrig, aber nicht verboten. Besonders beliebt bei deutschen Digital-Kunden sind Abo-Karten fuer Sky (United Kingdom), ab 29 Euro im Monat, ggf. zzgl. Bestechungsgeldern und/oder Trinkgeld. Ausserdem kann man verschiedene Pakete aus Holland abonnieren, darunter gibt es ein spottbilliges Basispaket. Auch das italienische Fernsehen wird in Deutschland gerne ueber Mittelsmaenner (und -Frauen) abonniert. Aus der Schweiz kann man sich Viewing Cards einfliegen lassen, die sind aber richtig teuer. Inzwischen gibt es sogar einen lebhaften Handel mit Original-Karten aus Kroatien.

    Da geht also eine weite Welt vor Dir auf. Es kann gut sein, dass sich Deine Zuschauer-Gewohnheiten rapide aendern, wenn Du einige Zeit im Digitalzeitalter gelebt hat. Besonders gefaehrlich sind die Sky-Karten, die machen suechtig. ha!

    @BlackWolf:

    Wir haben letztes Jahr auch so ein Teil gekauft. Damit hab ich ueberhaupt keine Probleme gehabt. Nix. Allerdings hab' ich es jetzt ausrangiert, weil ich den Platz, wo der Humax stand, fuer einen DVD-Spieler brauchte.

    Das Humax-Flaggschiff steht jetzt einen Kilometer weiter bei meiner Mutter. Das Ding ist ein genialer Satelliten-Receiver mit zwei Common Interface Schaechten, und wir koennen damit Premiere gucken.

    Ich zeichne nicht ganz so viel auf Festplatte auf, weil ich einfach genug Fernsehprogramme habe. Ansonsten gibt's auch noch den guten alten analogen Video-Recorder. Damit nehme ich jeden Montag irgendwelche Folgen von Star Trek Enterprise auf, und ab und zu einen Spielfilm.

    Die meisten Leute, die ich kenne, kaufen regelmaessig DVDs und haben einen Vorrat von mindestens fuenf DVDs, die sie noch angucken muessen.

    Ich habe diese Woche die neuen DVDs von Raumschiff Voyager bekommen und hab jetzt erstmal genug zum Angucken. Der Preis fuer dieses Zeug war allerdings reine Abzocke. wüt

    Es mag sein, dass es in diesem Forum Menschen gibt, die mit ihrem Humax PVR 8000 mehr aufgenommen und wiedergegeben haben als ich.

    Ich fand es praktisch, dass man mit dem Ding Musik-Videos mitschneiden konnte. Der hatte eine schnelle Start-Zeit, und man musste nicht muehsam nach einer Cassette suchen.

    Das wichtigtse an HUMAX sind die raschen Umschaltzeiten zwischen verschiedenen Transpondern. Das ist Klasse!

    Ich wuerde jederzeit wieder einen Humax kaufen.

    Ansonsten haette ich noch Interesse an einer Original-Conax-Karte fuer TV 4 Schweden. Die schalten naemlich in 3 Wochen das analoge Signal ab. entt&aum

    Jetzt werde ich mal meine alte Nokia-Kiste anschmeissen und gucken, was es Neues aus aller Welt gibt. Und wenn der Nokia-Receiver mal wieder streikt, dann nehme ich eben den uralten Pace-Receiver wieder in Betriieb, den ich vor ewigen Zeiten fuer richtig viel Geld gekauft habe.

    Den Humax 8000 gibt's uebrigens bei diesen Bruedern fuer 399 Euro. (Ist das erlaubt, solche Links zu posten? Keine Ahnung. Ich bin hier neu. Ich versichere, dass ich mit den Leuten nicht verwandt und nicht verschwaegert bin.) winken

    Vielleicht sollte ich mir schnell einen Humax F2 Free fuer 78 Euro holen. Wenn der genauso klein ist wie der DVB-T-Receiver, koennte ich auf meinen DVD-Spieler oben drauf stellen. Das waere eine interessante Alternative. breites_

    Gruss
    Octavius
     
  5. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Antennenfrage ist für mich kein Problem, da ich meinen Hirschmann-Spiegel weiternutze und nur den LNB gegen einen digitaltauglichen austausche. Ich will nur alle deutschsprachigen Programme empfangen können, ausländische Programme interessieren mich nicht. Da die alle über Astra laufen, ist eine Drehantenne nicht nötig.

    Wie Du richtig vermutest bin ich kein Premiere-Kunde. Beim Receiver-Kauf will ich mir dennoch die Möglichkeit durch ein Common-Interface offenhalten. Sollte mein Verein doch mal den Aufstieg in die erste Liga schaffen, könnte es vielleicht sein, daß ich mir doch ein Premiere-Abo hole, oder auch ein anderes, falls die Pay-TV-Rechte an einen anderen Sender gehen sollten.

    Größer wäre die Wahrscheinlichkeit dann, wenn es endlich ein vernünftiges Pay-per-View gäbe, bei dem ich nur das zahle, was ich sehen will (z. B. nur einzelne Fußballspiele) und keine laufenden (hohen) Kosten am Bein habe. Da das leider nicht absehbar ist, habe ich aktuell kein großes Interesse an Pay-TV, auch hier spielen ausländische Anbieter für mich keine Rolle.

    Aus diesen Gründen ist die Receiverfrage für mich wichtiger, da ich ein weitgehend fehlerfreies und stabiles Gerät möchte.
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    Das haengt massgeblich davon ab, wie gut Dein Englisch ist. Ansonsten gibt es natuerlich auch viele Fernsehprogramme, bei denen die Sprache egal ist. Es gibt zum Beispiel ungefuehr zwanzig Musiksender.

    Du kennst bestimmt Viva, MTV, Viva Plus und MTV 2 Pop. Bei diesen Sendern ist es eigentlich egal, in welcher Sprache die senden ==> es kommt auf die Musik an.

    Umgekehrt hast Du als Deutscher auch Deine Freude an Viva Polska, Chart Show TV, The Vault, Joy TV, Entertainment TV und wie sie alle heissen.

    Auch ein Fussballspiel kann man imho gut im Ausland-TV angucken. Bei der letzten Fussball-WM hab ich TF-1 angepeilt, und Nederland 2 gibt es hier in Hagen analog im Ish-Kabel.

    Es kann mir keiner erzaehlen, dass man die Simpsons nicht auch im Original-Ton anschauen kann. Die laufen zum Beispiel auf BBC 2.

    Wenn Du nur deutsches Fernsehen haben willst, ist DVB-S von der Programmauswahl her nicht sehr interessant, weil es die wichtigen Sender alle auch analog gibt. Da ist die Frage, ob es sich lohnt, soviel Geld in die Digital-Technik zu stecken.

    Naechstes Jahr sind die Geraete sowohl billiger als auch besser. Vielleicht faengst Du einfach mal mit einem billigen DVB-S Geraet ohne Festplatte an und guckst Dir dann an, was Du wirklich brauchst.

    Gruss
    Octavius
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Kalle-Wirsch
    Hm, ich weiss nicht was du da gelesen hast aber das war doch die Quintessenz der Antworten.

    @Klaus5, auch auf die Gefahr hin dass ich dich langweile. Die genannten Marken Topfield, Hyundai und mit gewissen Einschränkungen auch Humax und Dreambox sind weitgehend fehlerfrei und funktionieren auch stabil so wie du dir das wünschst. Welches dieser Dinger für dich in Frage kommt kannst du nach deinen Ansprüchen entscheiden. Aber die Filme kriegst du mit jedem dieser Geräte ohne Probleme, wenn man jetzt mal von der Bedienung der doch zahlreichen unterschiedlichen Programme mal absieht auf DVD.

    Gruss Uli
     
  8. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @octavius
    Meine Englischkenntnisse bestehen nur aus dem Schulenglisch und das ist schon 15 Jahre her. Für PC/Internet reichts zwar einigermaßen, aber analog konnte ich bisher auch z. B. CNN empfangen und da hatte ich schon meine Probleme folgen zu können.
    Musiksender wie MTV oder Viva bekomme ich auch analog, nur sehe ich sie mir mangels Interesse so gut wie nie an. An Musikvideos liegt mir weiter nichts und mein Musikgeschmack umfaßt nicht nur moderne Musik sondern auch Klassik, Jazz/Swing oder Rock'n Roll aus den 50/60ern, was man bei denen eh nicht bekommt. Ich höre lieber mal Radio und am meisten CD (gelegentlich auch noch mal Vinyl und sogar Schellack !), da bestimme ICH, was ich höre.
    Auch hier interessieren mich die ausländischen Ligen nicht. Mir geht es nur um die Bundesliga und die (Auswärts-) Spiele meines Vereins in der Zweiten Liga (Dauerkarte für die Heimspiele), die internationalen Spiele mit deutscher Beteiligung (WM, EM, CL, UEFA-Cup), daneben um Formel 1 (RTL), Boxen (Klitschko's, Ottke) und Sumo (Eurosport). Das alles bekomme ich über deutsche Kanäle, das ein oder andere halt nur via Premiere wie Bundesliga Live oder manchen Boxkampf. Für ein besonderes Bundesligaspiel könnte ich mir vorstellen in einem Pay-per-View einen kleinen Betrag extra zu zahlen, aber wie erwähnt ohne ein Abo mit hohen laufenden Kosten, was sich dann doch nicht lohnt.
    Es lohnt sich in sofern, weil ich mit einem Festplattenreceiver meinen altersschwachen Videorekorder ersetzen und Filme (z. B. bei Pro 7) endlich via Satellit in Dolby-Digital genießen könnte. Nicht zu vergessen auch die bessere Bildqualität.

    @uli12us
    Also zu Hyundai kann ich nichts sagen, die Geräte habe ich mir (noch) nicht angesehen und auch kaum was darüber gelesen (was ja für diese sprechen kann), außer daß in den Kathrein-Gehäusen wohl Hyundai-Innereien stecken. Besonders behalte ich im Moment die Aussagen zum Topfield 5000 im Auge. Der scheint nach dem letzten Update gut zu laufen und keine Probleme mehr mit Tonaussetzern zu haben. Beim Humax PVR8000 gehen die Meinungen doch sehr auseinander, manche haben ihn gegen den Topfield getauscht. Da will ich noch sehen, wie das nach dem nochmal zurückgezogenen Update aussieht. Auch bei der Dreambox sind die Meinungen extrem unterschiedlich, und das bei Geräten der 4. Generation und aktueller Software. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Die Cebit ist ja nicht mehr weit, vielleicht werden da noch vielversprechende Geräte vorgestellt.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bezog mich mit den Tonaussetzer auf den Humax PVR 8000
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    Sind die Tonaussetzer beim Humax PVR 8000 eigentlich inzwischen behoben? Was kann man da tun?

    @BlackWolf: Habe mir inzwischen mal Deine Home Page angeschaut.

    Die ist richtig schön. läc