1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von koulgar, 10. Januar 2013.

  1. koulgar

    koulgar Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Tja, das ist ja gerade das Problem ich hab nicht so viel erfahrung nur die Anlagen die ich bisher eingerichtet habe und das waren meist max 13E und 19E.

    Jetzt wollte ich meine Anlage mal auf den neuetsen Stand bringen und als Entusiast auch 28E reinnehmen.

    Deswegen auch die "merkwürdigen" fragen im ersten Post .

    btw. bei mir in der Region habe ich min 15 Anlagen bauer angesprochen, die alle abgewunken haben als ich sagte dass ich 4 Positionen einmessen möchte.
    Deswegen mache ich es jetzt selber ;)
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    612
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    "üben" ist ja nichts Schlechtes; wir alle haben uns auf diese Weise in die Materie hineingearbeitet und so Erfhung gsammelt.
    Jetzt bist Du dran, dies zu tun.
     
  3. koulgar

    koulgar Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Ok verstanden .. dann werde ich mir ebenerdig erst mal einen Pfahl in den Boden rammen und die Schüssel irgendwo Aufbauen und einmessen bevor ich sie aufs Dach bringe ;)

    Dann hoffe ich mal dass eure Tips soweit helfen ..

    Aber aus eurer Erfahrung, sollte ich mir besser so einen Höhenverstellbaren FeedHalter besorgen oder wirds was mit denen die ich schon hab ..
    Das sind immerhin dann nochmal ein paar tage für die Bestellung und Lieferung.
    :)

    Vieleicht könnt ihr mir auch noch aus eurer Erfahrung einen Tip geben welche TP ich nehmen soll zum einmessen der LNBs
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    612
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    ist genau der richtige Anfang!

    leg doch mal 2 Unterlegscheiben unter die linke Schienenbefestigung und achte, dass das linke Schienenende (mit Blick zur Schüssel) nicht mehr als 3 cm höher zum liegen kommt das das rechte.
    Und noch ein Hinweis: meine verbauten LNB-Halter sind zu 90% seitlich (unterschiedlich stark) abgefeilt;
    eben: für ganz enge Stellen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  5. koulgar

    koulgar Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Na ja, das geht beides bei meiner Schiene nicht da die Schiene nicht horizontal liegt und die LNB Halter schon sehr schmal sind .. siehe Bilder vom Thread Start,
    Die Schiene die ich hab ähnelt mehr eine Nowaro Halterung.

    Es wurde auch schon vorher gesagt, dass die Gibertini 85 SE eine etwas andere befestigung hat am Feedarm
     
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    612
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    sorry, ich hatte die bei mir bewährte multifeed-Konstruktion vor Augen;
    mit der hätte ich das alles hinbekommen.
    Was sich in DXer-Augen bestens bewährt hat, wird in disem board in Frage gestellt; es gibt immer wieder Leute, die es besser wissen.

    Würde gerne das Bild mit meiner multifeed-150er reinsetzen mit den Sats. von 7 Ost bis 24,5 West. Wo kann man da Dateianhänge anklicken??
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
  8. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    612
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Danke Dir; ist mir aber trotzdem zu kompliziert.
     
  9. koulgar

    koulgar Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Ich hab am Wochenende mal testweise den Spiegel am Boden aufgebaut.
    wenn ich die MFP 4-40 für SE ( vertikale version) maximal neige, kann ich mit 23E den 28E super empfangen, allerdings krieg ich 19E und 13E nicht so einfach rein.

    jetzt nochmals meine Frage muss ich bei der Schiene für 28E einen LNB halter holen der höhenverstellbar ist oder nicht ?
    Wenn nein, wie finde ich den Winkel der Schiene heraus?

    Gibt es irgendwo einen Link zu den "schwächsten" bzw. "stärksten" TP auf den im Titel genannten Satelliten ?
    bei Lyngsat wird ja leider keine stärke angegeben. :-(
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Bis sich jemand die Mühe macht nach den f/D-Daten exakte Faktoren für die örtlichen EL- und AZ-Abstände in mm Schienenabstand zu ermitteln, musst man für dieses Quattro-Feed mit nicht brennpunktoptimalen Grobwerten auskommen und die LNB feinjustieren. Die Abstands-/Winkel-Relationen ändern sich auch mit zunehmenden Abstand vom Zentralfokus, die Werte für 3° Schielposition können für 10° schon nicht mehr stimmen.

    Die Feedarmlänge ist nicht mit der Brennweite "f" (= Abstand Reflektormitte zum Brennpunkt im LNB) identisch und ob ein Feedarm in den Reflektor einmündet oder unterhalb davon macht auch einen Unterschied.
    Für die GIBERTINI 100 habe ich mir aus einem anderen Forum (von Beiti?) die Angaben von

    • 6 cm für 4,3° (örtlich 5,3°)
    • 9 cm für 6,2° (örtlich 7,77°)
    • 13 cm für 10° (örtlich 10,98°)
    notiert um die bei Gelegnheit nachzuchecken. Als Anhaltspunkt nochmals die Faktoren für eine CAS 90 mit 930 mm x 950 mm wirksamer Reflektorgröße:

    • 8,64 mm/Grad örtlicher AZ-Abstand
    • 10,42 mm/Grad örtliche EL-Differenz
    Bei der SE 85 sind die Abstände deutlich geringer.
    Wenn eine Berechnungsmethode selbst bei Digitalempfang (geht oder geht nicht) keinen Empfang auf allen Positionen ergibt, ist etwas falsch und man muss sich einen Plan B einfallen lassen.

    HINWEISE:

    • Der Orbitbogen wird als nach unten durchhängende Kurve gespiegelt, mit den höheneinstellbaren Novaro-LNB-Halterungen kann man auch das berücksichtigen.
    • Bei Ausrichtung des Zentralfeeds auf 23,5° befindet sich der LNB für 13° auf 10,5° Schielposition, wo ein erhebliches Risiko der Reflektorüberstrahlung besteht.
    • Dachantennen sind erdungspflichtig.