1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von koulgar, 10. Januar 2013.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Bei der von mir verlinkten Schiene faval multifeed - Berlin-Satshop muss nichts gebastelt werden.Deswegen ist sie ja höhenverstellbar.

    @koulgar hast du nun so eine Halterung ,wie von mir verlinkt ?
     
  2. koulgar

    koulgar Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Ich glaube das Brauche ich bei der Schiene nicht, da sie nicht Horizontal angebracht wird sondern vertikal und dort ist eine kleine eingepresste Nase zur Zentrierung der Schiene sowie rechts und Links davon Langschlitze um der Schiene eine Neigung zu geben
    Mal sehen ob ich noch ein Bild verlinken Kann

    Hier sieht man die Schiene (allerdins ist meine ein wneig länger)
    Man kann die kleine Nase erkennen und die Langschlitze daneben.
    Meine Überlegung ist ja ( wie man bei der schiene sieht) kann man sie etwas dezentral montieren. Ob mir das bei der Neigung helfen würde.
     
  3. koulgar

    koulgar Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    @sat1 .. Richtig .. genau so sieht die Schiene aus .. :)
    Perfekt fast zeitgleich gepostet :)

    Ich hab nur keine Höhenverstellbaren Feed Halter das ist mein Problem
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Na dann brauchst du doch nur die Halter in der Höhe optimieren und dann festschrauben
    Edit: ja du hast keine Höhenverstellung,dann eben über die Langlöcher in der Halterung den Höhenausgleich machen.War zumindest bei mir so.

    Frage mich nur wie Kleinraisting da Unterlegscheiben für den Höhenausgleich montieren will :confused:
    Bei der SE wird die Schiene ja komplett anders montiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    danke für das Bild!
    verwende immer noch die alten orig. Gibertinis an der 125er und den 3 150ern.
     
  6. koulgar

    koulgar Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Ich ahtte noch mal korregiert .. leider haben meine Feed Halter nicht diese einzelne Höhenverstellung sondern sind nur schmal .. reicht die einfache neigung der Schiene aus für 28°O ?
    Für 13° 19° und 23° sollte es passen, dann müsste ich mir für 28° noch einen Halter nachbestellen ;(

    Die dinge kosten einzeln genauso viel wie die Ganze schiene die ich hab ;)
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    Bei 28° sind es ca.2-max 3cm Höhenausgleich.
     
  8. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    das ist zu viel; kaum 2 cm würd ich sagen
     
  9. koulgar

    koulgar Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    OK, wie finde ich das heraus ..
    Also Satlex sagt folgende Elevationen

    13.0E = 30.85°
    19.2E = 30.00°
    23.5E = 29.09°

    das ist um 19°E +/- 1°
    Aber dann kommt

    28.0E = 27.88°
    28.2E = 27.83°
    28.5E = 27.73°

    also wenn ich den Abstand zwischen 19.2E und 23.5E ist die Höhe ca 1°
    wenn ich den Abstand zwischen 23.5E und 28.xE sehe, dann sind das ca 1.3°
    das sollte gehen wenn ich den 13E ein wenig aus dem focus nehme.
    Also über den Hotbird hinweg sehe ...
    Hmm damit schiele ich auf Hotbirb und bin horizontal über dem Sat .. könnte das gehen ?
     
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibertini SE85+mfp4-40 13E 19E 23E 28E

    satlex ist die grobe Vorgabe;
    entscheidend ist, was Du selber machst bzw. selber fertig bringst;

    je, wie gut Du die Engländer bei Dir reinbekommst, wird i.d.R. auf den 23,5 ausgerichtet und eingestellt.
    Die übrigen LNB werden nur noch auf die Schiene geschoben (28,5 links neben dem 23,5, mit Blick zur Schüssel, den 19,2 rechts daneben und dann den 13erLNB) und feineingestellt, natürlich mit Blick auf den Montor, um die Signalentwicklung verfolgen zu können.
    Erfahrung bim LNB-Feineinstellen ist halt gefragt.
    Erforderlich ist halt auch, dass bei allen 4 Satelliten die TP-Liste komplett ist, denn Du brauchst zum Feinstellen jew. einen TP.
    Wenn Du Erfahrung hast, weisst Du auch, welchen TP man dazu nehmen kann.