1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibertini Schielhalter "XP" tatsächlich höhenverstellbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DudeEckes, 5. Mai 2008.

1. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Gibertini Schielhalter "XP" tatsächlich höhenverstellbar?

Ich weiß ja nun nicht ob ich lachen oder weinen soll ;)

"Ganz einfach" ist leider nix denn, mit Verlaub, der Satprofi schießt ja gerne mal mit Kanonen auf Spatzen. Sprich "normalerweise" wird Blech im Überfluß empfohlen, auch wenn es nicht immer zwingend notwendig ist.

Wenn es danach gehen würde: 125er oder 150er und nach mir die Sintflut.

Dipol:

gibertini hat ja praktisch keine Infos auf seiner Homepage. Das größte Manko ist die Verbindung LNC-Schelle <-> Schiene. Das wackelt und kippt alleine schon durch das Gewicht eines Quads und der Kabel.

Zur massiveren Ausführung, und hier schließt sich der Kreis wieder, habe ich keine definitiven Infos. Leider.

2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wie schon erwähnt, ich glaube, dass das ein anderer Hersteller ist. Die Gibertini-Produkte werden unter allen möglichen OEM-Versionen verkauft. Auf der Homepage von Preisner sind die original Gibertini-Halter detailliert dargestellt. Die Schrotthalterung ist da aber nicht aufgeführt. Und einen Gibertini-Prospekt findest du auch bei SVS Skyvision.

3. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei SVS habe ich unter der Bestellnummer E4036 genau 'meinen' Halter gefunden - die Adapterringe auf 23mm habe ich nicht benötigt. Und der ist, höflich ausgedrückt, verbesserungswürdig _obwohl_ als "original Gibertini" beworben.

Aber danke für die Links!

4. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

@Volterra:
    Schau mal hier rein: http://www.tg-satellit.de/test_multifeed.php
    Nachdem sich die Klagen über die mechanische Qualität häufen, kann man dieses Produkt nicht mehr guten Gewissens empfehlen.

5. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Hoffe, dass das Deinen Vorstellungen entspricht.

Der Begleitext stammt nicht von mir.
    Mir ging es eher darum, wie ein gut höhenverstellbarer Feedhalter aussehen könnte/sollte und dass der Halter Schrott ist, kann man (ich zumindest)auf dem Foto nicht erkennen.

Wäre mir der hier mit XP bezeichnete Gibertinihalter bekannt gewesen, hätte ich ihn auch empfohlen, denn prinzipiell empfehle ich hier normalerweise keinen Schrott. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Dessen aber mal ganz ungeachtet:

Der variabele Triax-Feedhalter für 2 LNBs ist durchgängig aus PVC, sitzt nicht gerade bombig im Feedarm und hat dennoch an duzenden Anlagen Lothar, Kyrill und Emma klaglos widerstanden.

6. astra10

astra10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi DudeEckes
    Die neue Gilbertini Multifeedhalterung"P"(Premium)ist komplett aus Alu,leicht montierbar nur mit 1 Impusschlüssel,sie ist leicht höhenverstellbar(Langloch),wems zuwenig ist kann ja das Langloch ein wenig erweitern,die LNB Halterung ist aus Alu Guß und somit langlebig,gegen die alte kein Vergleich.

Gruß Astra10

7. bucard2263

bucard2263 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das hört sich zwar gut an, andererseits können die LNB-Halter wohl nicht geneigt und nicht gedreht werden wie bei dem No-Name-Produkt. Durch Drehen und Neigen kann man manchmal noch was an Qualität herauskitzeln.
    Auf jeden Fall ist es aber erfreulich, daß es eine Alternative im Bereich höhenverstellbarer Schienen bzw. Halter gibt.

8. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Irrtum bucard, die XP-Schienen haben Langlöcher und sind in begrenztem Umfang zu kippen. Das macht hier in Raum Stuttgart bei symmetrischer 6°-Montage etwa 6 mm Höhenunterschied aus. Das ist zwar schon am Anschlag, aber immer noch besser als keine Elevationsanpassung!

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2008
  9. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also wenn das mal keine Neuigkeiten sind, dann weiß ich auch nicht :D

Dann steht's wohl doch 70:30 für die Gibertinni.

Danke vielmals!

10. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Das gilt aber nur für die senkrecht stehenden XP-Schienen, für die billigeren Modelle mit liegendem Schienenverlauf ist für die Elevationsanpassung weiterhin ein Rohrzängli erforderlich!

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008