1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibertini orginal Multifeedhalter oder 3 Fach verstellbarer nicht original Mutlifeedh

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gibertini_multi, 10. Dezember 2008.

  1. Gibertini_multi

    Gibertini_multi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    43
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2008
  2. satmanager

    satmanager Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    14.746
    Ort:
    D-BW
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo 4K 1TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    2x Sky Voll-Abo HD ungepaired (1x mit BuLi und HD+)
    Samsung 65" 4K UHD (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x UAS584 Quattro-LNB
    Jultec JRM0916T + JPS0901-12AN (kaskadiert)
    Empfang für Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung Mono
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Gibertini orginal Multifeedhalter oder 3 Fach verstellbarer nicht original Mutlif

    Für was soll es den sein ?

    Also welche Satelliten mit wie vielen Anschlüssen willst du empfangen ?

    Das wäre noch wichtig zu wissen


    P.S. setze deine Links "unsichtbar" über

    1. Textstelle die ein Link werden soll markieren
    2. auf den Button oben (Weltkugel mit dem xx vornedran) klicken
    3. dort den Link voll eingeben

    dann sind diese Sternchen draussen die man nicht erkennen kann, so bringt der Link nichts
     
  3. RalfT

    RalfT Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    55
    AW: Gibertini orginal Multifeedhalter oder 3 Fach verstellbarer nicht original Mutlif

    wie satmanager richtig bemerkt hat, kommt es auf die zu empfangenden
    Satpositionen an und evtl. Deinen Wohnort an.

    Im Grundsätzlichen sind die original Gibertini Multifeedhalter leicht zu montieren (wie in der angegeb. Artikelbeschreibung richtig beschrieben)

    je nach dem muss die Schiene zur Höhenverstellung gebogen werden, welches aber jedoch durchaus machbar ist (zumindest mit Meßgerät oder ein bißl Erfahrung).

    Sehr geringe Satabstände (3 Grad beispielsweise für EutelSat W2 16 Grad Ost)
    sind aber nicht mit dieser Halterung realisierbar, dafür gäbe es noch eine variable Halterung von Gibertini mit dünneren LNB-Hals-Umschließungen, welche aber wiederum nur fummelig zu montieren sind.
     
  4. Gibertini_multi

    Gibertini_multi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    43
    AW: Gibertini orginal Multifeedhalter oder 3 Fach verstellbarer nicht original Mutlif

    Das ging aber schnell mit den Antworten!
    Ich möchte folgende 4 Positionen empfangen 0,8 W+ 4,8 E+ 16 E+ 23,5 E ( eventuell wenn möglich auch noch zusätzlich 13 E + 19,2 E = also insgesamt 6).
    Es sollen nur Single LNBs verwendet werden.

    Das Haus ist im Grossraum Stuttgart, 20 Km Nordwestlich.

    PS Das mit dem Link bearbeiten bekomme ich nicht hin.
     
  5. Gibertini_multi

    Gibertini_multi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    43
    AW: Gibertini orginal Multifeedhalter oder 3 Fach verstellbarer nicht original Mutlif

    Also ist es schwierig so eine Schiene zu biegen? Wenn man so wie ich Null erfahrung hat.

    Wo finde ich diese variablen Halterungen:
    variable Halterung von Gibertini mit dünneren LNB-Hals-Umschließungen
     
  6. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.101
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Gibertini orginal Multifeedhalter oder 3 Fach verstellbarer nicht original Mutlif

    Übung macht den Meister. Es ist wie in anderen Dingen, beim ersten Mal fällt es noch am schwersten. :D

    Warum aber biegen, wo es doch wesentlich stabilere Alternativen mit kippbarer Schiene aus der XP-Serie gibt?

    Der Artikel # 147 kam in diesem Forum in einem Testbericht von speedy extrem schlecht weg.
     
  7. satmanager

    satmanager Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    14.746
    Ort:
    D-BW
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo 4K 1TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    2x Sky Voll-Abo HD ungepaired (1x mit BuLi und HD+)
    Samsung 65" 4K UHD (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x UAS584 Quattro-LNB
    Jultec JRM0916T + JPS0901-12AN (kaskadiert)
    Empfang für Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung Mono
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Gibertini orginal Multifeedhalter oder 3 Fach verstellbarer nicht original Mutlif

    Highlight dürfte aber die neue Lösung von Inverto sein, die MultiConnect Multifeedhalterung.

    Mit speziellen LNBs für 3 Grad Lösungen und an JEDER Antenne zu befestigen !

    Innovationspreis hat das Ding erhalten, siehe hier !
     
  8. Gibertini_multi

    Gibertini_multi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    43
    AW: Gibertini orginal Multifeedhalter oder 3 Fach verstellbarer nicht original Mutlif

    Dann ratet ihr mir nur zu einem Original Gibertini, oder?
     
  9. Gibertini_multi

    Gibertini_multi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    43
    AW: Gibertini orginal Multifeedhalter oder 3 Fach verstellbarer nicht original Mutlif

    Kann man mit dieser XP Schiene auch 3 Grad Abstand realisieren?
     
  10. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.101
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Gibertini orginal Multifeedhalter oder 3 Fach verstellbarer nicht original Mutlif

    Das wird bei einem 100er-Reflektor auf den Positionen 13/16/19,2 Grad Ost weniger mit den Halterungen, als mit den LNB-Feedhörnern eng, deswegen hier ALPS-LNB mit Raketenfeedhorn einplanen. Wenn der Schnee weg ist kann ich dir die exakten Abstandsmaße für Stuttgart an einer XP 100 posten. Nach meiner Erinnerung müsste der Platz auch für den 16°-Halter ausreichen. Ansonsten bleibt für diese Montageposition immer noch die Bastellösung mit einem Duofeedhalter.

    0,8°/1° W und 19,2° O haben in Stuttgart annähernd gleiche Elevationswinkel und sind bei mittiger Feedanordnung ausreichend empfangbar. 0,8°/1° W würde ich aber nicht noch weiter nach außen setzen. Ob bei mittiger Montage von 1° W und 19,2° O auf weiter außen liegender 23,5° O-Position noch ausreichender Empfang vorliegt, habe ich noch nicht ausgetestet. Bei dem Orbitabstand wäre m. E. eine sphärische Antenne oder eine 120er-Offsetantenne mit gestütztem Feedarm sinnvoller.

    Der Feedarm der XP 100 ist statisch wesentlich labiler als z. B. bei einer TRIAX/Hirschmann HiQ und wedelt schon mit zwei LNBs heftig im Wind. Sechs LNB würde ich persönlich keiner 100er-Gibertini zumuten.
     

Diese Seite empfehlen