1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibertini Multifeed Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Arwed, 5. April 2004.

  1. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Anzeige
    Hallo,
    ich hatte schonmal einen Thread zum Thema weiter unten.
    Jetzt folgendes Problem, Gibertini 85er Schüssel und original Gibertini Multifeed 2x Halterung,von reichelt vormontiert,für Astra 19 und Eutelsat.
    Bei der Gibertini Multifeedhalterung kann man das LNB für Astra nicht in die Mitte setztn.
    Ist aus Platzgründen nicht möglich, es schielen also beide LNB von ganz links außen und ganz rechts außen zur Schüsselmitte.
    Anders ist das nicht machbar, auch lassen sich die LNB Halterungen nicht gerade stellen, konstruktionsbedingt nicht möglich. Diese sind leicht zur Schüsselmitte gedreht.
    Also auch wenn es möglich wäre, den Astra LNB in die Mitte zu packen, würde er zur linken Schüsselhälfte schielen, niemals frontal zur Schüssel.
    Das einzige was machbar ist, ich kann beide LNB Halterungen um jeweils ca 1,5 cm zur Mitte der Multifeed Halterung verschieben.
    Gesamtbreite der Multifeedhalterung ist 12 cm, von LNB Mitte links (Eutelsat) bis LNB Mitte rechts (Astra) von der Schüssel gesehen, sind es etwa 8 cm Abstand.
    Ich werde also bei der Montage die 19 Grad für Astra mit der Mitte des Feedarms einstellen, da wo normal das Einzel LNB sitzen würde.
    Ist das dann so richtig?
    Macht das viel aus, wenn beide Satelliten nur so am Rand zu bekommen sind?
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bei dieser Antenne schielen somit beide LNB, könnte man auch als Kompromiss betrachten, den ich nicht schlecht finde.
    Eine 85cm Antenne und zur Digitalnutzung verwendet, sollte für beide Sateliten gute Ergebnisse bringen.
    Folge einfach der Aufbauanleitung und du wirst sicher nicht enttäuscht werden.

    <small>[ 05. April 2004, 20:15: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  3. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Hi P800,
    Aufbauanleitung? Gibertini liefert weder für Antenne noch Multifeed irgendwelche Erläuterungen oder Anleitungen mit.
    Ich weiß immer noch nicht, wofür ein Metallteil sein soll, das bei der Antenne dabei war. Unterlegscheiben habe ich nach Gefühl verteilt, das merkwürdige Metallteil ist ca 8cm lang,vorn und hinten spitz zulaufend, zwei Bohrungen durch die die Schrauben für die Elevationseinstellung passen, keine Ahnung.
    Jedenfalls Anleitungen gibt es bei Gibertini wohl nicht.
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Vielleicht kannst du auf diesen Seiten etwas entdecken?
    Nebenbei gefragt, kannst du mir mal das Maß von Mastmitte (Halterung) zur Einspannbefestigung (Klemmstelle) des LNB angeben?
    Gemessen im aufgebauten ausgerichteten Zustand.

    <small>[ 06. April 2004, 09:45: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  5. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Hi P800,
    danke für den Link. Das Maß ist 81,5cm, die Halterung ist ne normale Wandhalterung mit 6cm Durchmesser.