1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibertini 125 mit 28,2 im Focus, empfang von Hotbird möglich?

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von Tooommm, 23. September 2023.

1. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ergänzung:

LNB Breite in Grad an einer
    85 cm Schüssel 4 cm
    100 cm 3,1 cm
    125 2,8
    150 2,6
    180 2,2 (Beispiel 28,2 zu 26 Ost)

DVB-T2500 gefällt das.
  2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Für eine Berechnung der Abstände ist das f/D-Verhältnis und die Reflektorbreite maßgeblich. Der im Feedhorn liegende Fokus ist nicht mit der Feedarmlänge identisch.

Wenn du dir sicher bist, dass die LNB brennpunktoptimal eingestellt sind, bitte den exakten Abstand messen und die AZ-Koordinaten nach Sat.-Zentrale (eine Kommastelle mehr als bei Dishpointer) mit angeben, denn an OP 100 und OP 125 konnte ich die Angaben nicht selbst nachprüfen, zumal dort eine mir unbekannte S 120 erwähnt wird.

Als Designer des Boomerang für die CAS 90 weiß ich, dass die Abstände an dieser Antenne sehr viel enger als an einer OP 100 stehen und unsere Abstände differieren ja auch deutlich. Nach dem Original-Tool komme ich bei dir

Auch an dich meine Bitte mir die exakten örtlichen AZ- und EL-Abstände an deinem Standort nach Sat.-Zentrale sowie die Brennpunktabstände von einem möglichst symmetrischen Duofeed und > 10° Orbitabstand zur Nachkontrolle der verwendendeten Abstandsmaße mitzuteilen. Dann kann ich das mit der Original-Exeltabelle abgleichen.

Um welche Antennentypen handelt es sich bei der genannten Antennen?

Nachtrag: Von ESC-KATHREIN (lange ist es her) wurden auch einmal grobe Daten pro 1 Grad Orbitabstand wie folgt angegeben:

CAS 75: 11 mm
    CAS 90: 12 mm
    CAS 124: 19 mm
    CAS 180: 30 mm

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2023
  3. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    Gib. 85 - 100 - 125 - 150

laminas AS 180 wurde neulich abgegeben.
    Ja, und sorry, hab mich mit den posts wieder weiter aus dem Fenster gelehnt als geplant. Hab mich eigentlich vom DXen schon verabschiedet, aber das ist nicht so leicht wie gesagt. Deshalb möchte ich in die Theorie nicht weiter einsteigen und bitte um Verständnis.

4. Tooommm

Tooommm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100SE/Fuba DAA85/Technisat-Receiver
    Hallo und Danke für die Unterstützung. Ich kann mein Vorhaben leider nicht weiter verfolgen und werde es beenden.
    Meine 125 ist eigentlich schon viel zu groß für den Balkon und wenn ich jetzt noch versuche die Schüssel anders zu stellen wegen des
    Hotbird Empfang kann ich ein gesperrt, oder betreten verboten Schild am Balkon anbringen. So wie die Schüssel jetzt steht, kann ich damit
    leben. Für 13° muss ich weiter über das Geländer und das will ich nicht machen. Ich will alles so unauffällig wie möglich und nichts überstrapazieren.
    Sonst wird wohlmöglich noch ein Antennen Verbot ausgesprochen.
    Nochmals Danke und viel Spaß bei weiteren Vorhaben.

5. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Vlt für HB noch eine kleine 60er am Schirmständer hinterm Balkongeländer wenn der Platz das hergibt;)

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2023
  6. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Bitte wenigstens den millimetergenauen Brennpunktabstand der beiden LNB und deine standortgenauen AZ- und EL-Werte nach Sat.-Zentrale zum Vergleich der Werte von Gibertini nachreichen, da ich die an der OP 125 nicht selbst nachgeprüft habe.

7. DigiSeher

DigiSeher Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    Ja, das geht mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit. Selbst hab ich eine 100er und dort den 23 im Fokus. Damit geht ganz am äußersten Rand der Schiene noch 5°O. Da 125 nochmal etwas längerer LNB-Arm ist, könnte ich mir vorstellen, dass dort 13 ganz am Rand oder eher sogar drüber ist.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2023
  8. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Sofern kein Hindernis im Weg ist, sollte vom Hotbird schon noch etwas zu empfangen sein. Ich habe an einer 85er Antenne Hotbird im Fokus und von 28,2° Ost kommt immer noch etwas an. Die Highpowertransponder des 2G sind mit deutlich über 10 dB zu empfangen.

Das Problem dürfte tatsächlich die Multifeedschiene sein. Ich nutze ein Monoblock-LNB, das links ca. auf 23,5° Ost ausgerichtet ist. Der zweite "Kopf" für 28,2° Ost geht über die originale Multifeedschiene hinaus.

9. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    das ist zutreffend; am Standort steht eine Gib. 125 mit 5 W am Rand und Hotbird auf der anderen Seite. Möchte aber darauf aufmerksam machen, dass man nur dann von einem Empfang eines Satelliten spricht, wenn dort die meisten und wichtigsten TP, auch die mit der schwierigen Modulation empfangen werden. können.
    Man muß auch unterscheiden, ob man es mit Power-Sats oder mit etwas schwierigeren Sats zu tun hat.