1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ghost in Machine... Vista -- und es lebt! :o(

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 29. März 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Moin Leute,

    ich habe mich aufgrund einer durch einen Hardwareausfall bedingten Neubeschaffung auf das Abenteuer "Windows Vista" eingelassen. Nun gut.

    Momentan bringt mich ein kleines Problem an den Rande der Verzweiflung: Mein Rechner entwickelt ein Eigenleben. In regelmäßigen Abständen geht er ohne mein Zutun an -- vorzugsweise morgens zwischen 6 und 7 Uhr.

    Die automatischen Tasks habe ich schon überprüft, da ist nichts, was ihn morgens aufwecken sollte. In der Ereignisanzeige steht drin, dass der Rechner aus dem Energiesparmodus geweckt wurde, aber der Grund sei "unbekannt".

    Ich habe da so verschiedene Sachen im Verdacht, u.a. vielleicht Netzwerkaktivitäten. Man kann einen Rechner ja wohl irgendwie so konfigurieren, dass er aus dem Standby reaktiviert wird, wenn er übers Netz angesprochen wird -- auch bei "normalen" Paketen, nicht via WOL.

    Hat jemand von euch noch irgendeinen Tipp? Irgendwie finde ich es nicht lustig, dass mein Rechner morgens früher aufwacht als ich. Das nagt am Selbstbewusstsein. ;)

    Gag
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.671
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Ghost in Machine... Vista -- und es lebt! :eek:(

    Auch wenn du es warscheinlich nicht hören willst, aber mein Tipp wäre den Rechner über Nacht ganz auszuschalten? ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Ghost in Machine... Vista -- und es lebt! :eek:(

    Ich möchte gerne die Ursache finden und keinen Workaround implementieren.
     
  4. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Offebacher Bub
    AW: Ghost in Machine... Vista -- und es lebt! :eek:(

    Hast Du das BIOS mal überprüft?
    Bei meinem gibt es da einen Punkt 'Auto Power Up'. Dort kan man den Rechner zu festgelegten Uhrzeiten hochfahren lassen.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.671
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Ghost in Machine... Vista -- und es lebt! :eek:(

    Hast du eventuelle irgendwelche anderen Geräte, die am gleichen Stromkreis hängen und zu dieser Zeit anspringen (Elektroheizung, Klimaanlage, Aquariumspumpe etc.). Mein PC sprang immer aus dem Standbyebetrieb, wenn der Kühlschrank in der Küche anging (ist kein Scherz!).
    Das ist bei mir aber auch erst seit VISTA so, was allerdings daran liegt, dass der STANDBYE von XP bei mir nie funktioniert hat!
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Ghost in Machine... Vista -- und es lebt! :eek:(

    Nimm eine geschaltete Steckdosenleiste und schalt deinen Computer und alles was so dranhängt was weiss ich Drucker, Bildschirm Scanner usw. damit zentral aus. Damit sparst du sogar Energie.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.348
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ghost in Machine... Vista -- und es lebt! :eek:(

    Gag, nutzt Du Funk Tastaturen oder Mouse? Damit wacht der Rechner auch meist auf (selbst wenn man es deaktiviert hat). Ist bei meinem Rechner auch extrem nervig gewesen. Wenn man ein starken "Elektrosmoke" in der nähe des Rechners hat kann dadurch der Rechner aufwachen.

    Ich habe bei mir jetzt auf dem Mainboard die USB Spannungsversorgung unterbrochen (so das diese im Standby keinen Strom mehr liefert). Das hat geholfen.

    Ein abschalten des Druckers sollte man unbedingt vermeiden da das dann enorm hohen Tintenverbrauch nach sich zieht. Energie spart man dadurch auch fast nicht (0,6W Standby beim Cannon IP****)

    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Ghost in Machine... Vista -- und es lebt! :eek:(

    Lies nochmal: Ich möchte keinen Workaround implementieren.

    Da ich bestimmte, automatisierte Prozesse auf dem Gerät laufen lasse bzw. laufen lassen möchte, ist es zwingend notwendig, dass er auch permanent bestromt wird und aus dem Standby gestartet werden kann.

    Gag
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Ghost in Machine... Vista -- und es lebt! :eek:(

    Wenn es das Netzwerk ist, dann zieh das Netzwerkkabel doch mal über Nacht ab. Wenn er am nächsten Tag immer noch gebootet hat, ist es was anderes. Hast du zwischen 6 und 7 Uhr evtl. eine DSL (Zwangs)trennung?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Ghost in Machine... Vista -- und es lebt! :eek:(

    Subtil... Das könnte in der Tat ein Punkt sein. Meine Logitech-Funkmaus ist da erstmal über jeden Verdacht erhaben. Die hatte ich schon an dem alten Rechner dran und noch nie Probleme gehabt.
    Aber ich hab bei dem Rechner erstmals eine Funktastatur von Cherry dran. Dem Teil traue ich nur so weit, wie ich es werfen könnte.

    Hmmm... Da werde ich mal experimentieren, ob es irgendwas damit zu tun haben könnte.

    Gag
     

Diese Seite empfehlen