1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gfu: Steigende Absätze bei UHD-TVs und DAB-Plus-Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2017.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.256
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das halte ich für eine selektive Wahrnehmung. Mein Eindruck ist ein ganz anderer. Weiter siehe oben.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich möchte nochmal was zu diesen Beitrag von Medienmogul schreiben der mich damit sehr verletzt hat.

    Erstens habe ich niemand manipuliert und werde es auch nicht tun. Warum du mich dieses bezichtigst weiß ich nicht. Du kannst mich blöder Hund oder sonst etwas nennen aber zu behaupten dass ich euch manipuliere ist eine bodenlose Frechheit.
    Genauso wie du in diesem Fall habe ich auch nur geschrieben wie es in den Expert ist wo ich öfters bin. Dort ist es eben nun mal so dass es dort inzwischen mehr Radios mit DAB+ gibt als ohne DAB+. Ich kann nicht für denn Laden sprechen wo du einkaufen gehst oder der User XY. Ich kann nur für den Laden sprechen wo ich einkaufen gehe. Und da wir in Amberg nur zwei große Elektrofachmärkte haben kann ich auch nicht über mehr schreiben.

    Was bitte soll ich verschweigen? Ich konnte in diesen Fall nur die Preise von den Radios vergleichen die Vorhanden waren. Da waren die günstigsten UKW Radios zwischen 10€ und 30€ und die günstigsten DAB+ Radios zwischen 40€ und 50€. Und da es in diesen Markt inzwischen mehr DAB+ Radios als UKW-Radios gab war dementsprechend auch die Auswahl an Digitalradios vorhanden. Bei den HiFi-Anlagen war die Presispanne bei den günstigsten mit UKW-Only und bei den mit zusätzlich DAB+ bei 20€.
    Und die UKW-Sendeanlagen auf den Private senden werden wohl durch Spenden finanziert, oder wie? Und dass z.B. über den Bundesmuxx nicht nur Private sondern auch die Programme des DLF und auch spenden finanzierte Programme wie ERF und Radio Horeb senden ist dir schon klar? Grudsätzlich kenne ich mich mit den Thema wie wer was dort finanziert nicht wirklich aus. Also keine Ahnung wie ich was verschweigen kann.

    Und zu guter letzt kommt natürlich mal wieder deine Hundertste Werbung fürs Satellit. Warum sparrst du dir nicht das ganze geschreibe davor und kommst gleich zu deiner Werbung wie toll Satellit doch ist. Dann müssten wir nicht immer deine ewig langen Romane lesen.

    So, dass war es jetzt von meiner Seite. Wenn hier noch wer glaubt das ich hier die User manipulieren möchte soll es mir per PN schreiben. Dann werde ich mich aus den Forum zurückziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2017
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AV-Receiver mit DAB+ hast du da aber auch nicht gesehen?
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.256
    Punkte für Erfolge:
    163
    Liebe Freunde,

    Digitalradio hat Vorteile und Nachteile. Der wichtigste Nachteil ist, dass UKW-Sender, die 60-80 km entfernt sind, deutlich besser "durchkommen" als DAB-Sender.

    Wenn man auf Google Earth nachguckt, wo Amberg liegt, dann sieht man, dass es dort in der Zone 60-80 km keine relevanten UKW-Sender mit zusätzlichen Programmen gibt.

    Wenn ich in Amberg wohnen würde, wäre ich ein großer UKW-Fan, weil man dort AFN hören kann. Ich höre sehr gerne AFN, und seit die große AFN-Frequenz 98,7 in Hessen abgeschaltet worden ist, ist in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen der terrestrische Empfang von AFN unmöglich geworden.

    Je nach Wohnort ist in Nordrhein-Westfalen aber der Empfang von UKW-Sendern aus benachbarten Regionen möglich. Selbst MDR Jump kommt in einen Regionen Westfalens auf UKW an.

    Von den deutschsprachigen Radiosendern höre ich am meisten SWR 3. Dieses Radioprogramm wird in Baden-Baden produziert und über die UKW-Sender Bad Marienberg, Linz am Rhein, Koblenz und Scharteberg ausgestrahlt.

    Um zu Hause SWR 3 über DAB+ hören zu können, brauche ich eine VHF-Richtantenne auf dem Dach oder unter Dach. Da ich ein Antennen-Freak bin, habe ich mein Haus selbstverständlich so verkabelt, dass die SWR-DAB+ Signale zusammen mit den DVB-T Fernsehprogrammen überall im Haus ankommen. SWR 3 bietet über DAB+ eine gute Klangqualität. Da habe ich nichts zu meckern. Die Sache mit der Antenne ist halt aufwendig.

    Ich habe mehrere DAB+ Radios. Mit den eingebauten Stabantennen geht in Sachen SWR gar nichts. Will ich SWR über DAB+ hören, brauche ich die Hausantenne.

    Per UKW kann ich hingegen SWR 3 über die eingebaute Stabantenne hören. :winken:

    Es gibt also einen wesentlichen, objektiven und reproduzierbaren Unterschied zwischen UKW und DAB+.

    Da die meisten DAB+ Radios gar keinen externen Antennen-Eingang haben, würde ein DAB+ Umstieg für viele Menschen hier in der Region bedeuten, dass der SWR-Empfang hier in der Region verloren geht.

    Ich erlebe den User @Winterkönig bezüglich dieser Problematik als relativ uneinsichtig. :eek:

    Der Wegfall bewährter und beliebter Programme ist ein wesentlicher Nachteil. Was soll ich mit einer neuen Technik, wenn dasjenige Radioprogramm, das ich am meisten höre, dann plötzlich weg ist?

    @Winterkönig hat dieses Problem nicht. Bei ihm fällt nichts weg. Hier in der Region würde ein DAB-Zwangsumstieg für Hunderttausende bedeuten, dass der SWR-Empfang wegfällt.

    Deswegen bewerten Winterkönig und ich DAB+ sehr unterschiedlich. Aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile. (Wie man das lösen könnte, erkläre ich gleich.)

    Lieber Winterkönig, es liegt mir völlig fern, dich zu verletzen oder gar zu beleidigen. Unser Forum hat eine 24-Stunden-Editier-Funktion. Wenn du zurück blätterst, wirst du sehen, dass dasjenige, über das du dich geärgert hast, in meinen Beiträgen nicht mehr steht.

    Da du mich zitiert hast, liegt es jetzt an dir, ob du die Sache aus der Welt schaffst, indem du deine Beiträge ebenfalls editierst und die Zitate löschst. :winken:

    Ich halte dich für einen netten Kerl. Aus meiner Sicht bist du eine Bereicherung für unser Forum.

    In deiner Begeisterung für DAB+ schießt du manchmal über"s Ziel hinaus. So bist du eben. Wenn ich dann Widerworte gebe, dann ist das nicht böse gemeint. :winken:

    Interessant finde ich deine oben zitierte Bemerkung, dass auch in "deinem" Laden das billigste DAB+ Radio 40 € kostet, während es UKW-Radios für 10 € gibt.

    Der Zuschlag für den Einstieg in die DAB-Welt liegt also bei saftigen 400%. :eek:

    Ich hoffe, du bist mit dem editierten Beitrag zufrieden. Wenn du noch mehr geändert haben willst, sag einfach Bescheid.

    Zum 25. Mal schreibe ich jetzt die Lösung für DAB, die aber politisch nicht gewollt ist:

    Bei DVB-T hat die Politik akzeptiert, dass die ARD viele Programme macht. SWR, NDR und MDR sind in Nordrhein-Westfalen auf Sendung - bei DVB-T haben kluge Leute beschlossen, dass man das so machen muss. :cool:

    Die Übernahme dieses etablierten DVB-T Modells würde auch DAB+ sofort zu einem bombastischen Erfolg bringen.

    Könnte man MDR Jump in Düsseldorf über DAB+ vom Rheinturm hören, wäre DAB+ ein Hit.

    Zur Erinnerung: Das MDR-Fernsehen wird vom Rheinturm seit 12 Jahren mit der gleichen KW-Zahl wie das WDR-Fernsehen ausgestrahlt. Über Satellit gibt es zwischen WDR 2 und MDR Jump keinen Unterschied: beide Radioprogramme sind gleichwertig.

    Bei DAB+ geht es in Wirklichkeit um Machtinteressen und um die Interessen der privaten Sender: die wollen nicht, dass SWR 3 nach Ostwestfalen und MDR Jump an den Rhein kommt: das würde die Antenne Düsseldorf Einschaltquoten kosten.

    DAB scheitert also an der korrupten Politik, die nicht die Interessen der Bürger, sondern einzelne Partikularinteressen der Wirtschaft oder sonstiger "Platzhirsche" (zum Beispiel des WDR) vertritt.

    Und wen wählen wir jetzt im November? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.188
    Zustimmungen:
    1.856
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist aber so, da gebe ich Winterkönig recht, dass ab einer gewissen Preisklasse DAB obligatorisch ist. Wer würde sich heute ein Radio > 150€ noch ohne DAB in den Laden stellen.
    Wahrscheinlich wird das schon ab einer Preisklasse von 50-60€ gefordert!
    Somit sterben UKW only Rdios aus und halten sich noch unterhalb von 50€.
    Die Grenze wird aber weiter fallen.
    Natürlich kann das billigste DAB Radio nie auf den Preis des billigsten UKW Radio kommen.

    Satradio ist top, auch klanglich, aber mittlerweile gar nicht mehr populär. Die Satreceiver sterben langsam aus, über TVs hören die Leute kein Radio. Die wenigsten TVs schalten während des Radiohörens das Panel ab, mir wäre das dann Zuviel Verschleiß.
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.188
    Zustimmungen:
    1.856
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo Medienmogul, Deinen Beitrag fand ich sehr gut, deeskalierent.

    NRW ist einerseits WDR dominierend und auch DAB Entwicklungsland.
    Bayern ist da in sehr vielen Regionen top, ich habe nicht geschaut was in Amberg geht, aber vielfach sind in Bayern 40 und mehr Sender empfangbar.
    Da entwickelt sich sicher die Sicht auf DAB anders.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.397
    Zustimmungen:
    27.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gabs schon vor Jahren! Da hat man dann statt Batterien Akkus rein gemacht.
    Davon ist nichts zu merken im Gegenteil es gibt heute mehr Modelle wie früher!
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Du wirfst gerade mir vor dass ich übers Ziel hinaus schieße? Das schreibst gerade du der kaum ein Thema auslässt um Werbung für sein geliebtes Sat-Empfang zu machen? Ich lache mich gerade tot, liege vor lachen schon unterm Tisch.

    Tut mir leid, deine Entschuldigungen sind für die Katz. Denn kaum entschuldigst du dich wird wieder nach getreten. Erstens Manipuliere ich nicht, habe auch keine selektive Wahrnehmung und schieße auch nicht übers Ziel hinaus. Zum Thema DAB+ habe ich in vielen Themen sehr oft dazu geschrieben das ich nur für meine Region sprechen kann und dass es mir bewusst ist dass es woanders anders ausschaut.

    Übrigens mein Hobby ist Radio hören, da geht es mir darum Sender zu finden die mir gefallen (die müssen einen Medienmogul aber nicht gefallen) und da ist mir der Empfangsweg erstmal herzlich egal. Ich muss für meinen Hobby aber nicht ständig Werbung betreiben im Gegensatz zu dir.

    Übrigens heißt dieser Thread "gfu: Steigende Absätze bei UHD-TVs und DAB-Plus-Radios" und genau zu diesem Thema habe ich eine persönliche Beobachtung geschrieben. Egal wie man nun zu DAB+ steht oder nicht.

    So, dass war es jetzt endgültig von mir zu diesen Thema. Mann soll mir nicht vorwerfen ich betreibe Werbung für DAB+. Tschüß, auf wiedersehn, lebt wohl. Ich melde mich jetzt ab.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.256
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nö. Frag mal @Volterra. :cool:

    Du kannst dir Autos für 30 000 € von der Bandstraße bestellen, und die haben immer noch kein DAB+ serienmäßig. (Ob das richtig ist, ist eine andere Frage. Beispielsweise haben wir hier in Nordrhein-Westfalen WDR Vera als DAB only, und dass Besitzer von schicken Neuwagen den laufenden Verkehrsfunk nicht hören können, ist grober Unfug. Das ist aber auch dem WDR zuzuschreiben, der unter Kenntnis der DAB-Verkaufszahlen die Mittelwelle abgeschaltet hat.)

    Am Computer höre ich übrigens selbst-gestreamtes Radio. Das kommt über Satellit aus 36000 km Höhe in meinen Garten, geht über Kupfer-Kabel zu einer der beiden Dreamboxen und von da als Stream übers Heimnetz zu meinem Computer. :cool:

    @Winterkönig: kannst du bei dir in Amberg die ARD-Programme SWR 3 und MDR Jump über DAB+ hören? Ja oder Nein?

    Dass es über Kabel, über Satellit und über das Internet geht, ist klar. Aber wie steht es mit SWR 3 und MDR Jump über DAB+?

    Was sind eigentlich deine zehn Lieblingsprogramme, und wie empfängst du sie? (Antworte am besten in einem andern Thread.)

    @fullhdfan: Dieser Thread ist vom 24. Februar 2017. Hattest du eigentlich ein besonderes Motiv, ihn nach genau drei Monaten wieder auszugraben? :confused:
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.043
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Gibt es aber.