1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Du wirst lachen, aber das ist gar nicht so witzig. Ich glaube in Israel hat man bei einem experimentellen Film mal mit Rubbelkarten gearbeitet. Die Kinobesucher bekamen eine Rubbelkarte mit Symbolen, die auch im dunklen deutlich sichtbar waren, und wenn im Film kurz ein Dreieck eingeblendet wurde, musste man das Dreieck freirubbeln und den entsprechenden Geruch freisetzen.
    Es gibt natürlich Filme oder Serien da würde ich auf sowas gerne verzichten, wie zB. Bones oder CSI... eigentlich alles wo vergammelte Leichen gefunden werden... :D
    Jedenfalls arbeitet man schon an Geruchssimulation, wie bei einem Tintenstrahldrucker können da kleinste Mengen von Geruchsstoffen in die Klimaanlage gemischt werden. Sollte sowas marktreif werden, kommen schwere Zeiten auf Horrorfans zu, während Heimatfilme eine Renaissance erleben könnten.
     
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Bei Kochshows läuft dir dann erst recht das Wasser im Munde zusammen.
    Ironie: ein
    Ich werde in der angrenzenden Küche mal ein experimentelles Multifunktionsstudio zur Erzeugung von diversen Effekten einrichten :p :cool:
    -Gerüche ( das ist einfach )
    -Geräusche ( auch einfach )
    -Effekte wie Regen, Hagel, Schnee, Wind ( schon schwerer )
    Ironie: aus
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Mit meinen 59" bin ich da ja schon am Ziel.
    Habe mir letztens schon mal 2 Lautsprecher zu gekauft, die auch als Center und Surround nebst Backsurround in Nutzung sind.
    Also 9.2.2 zum Anfang wär schon schön, obwohl ich überlege ob nicht 5.2.4 reichen täte.

    Dann wird es aber sehr wahrscheinlich der derzeitig noch nicht erhältliche Marantz werden.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Nein, das Ziel verschiebt sich ja ständig. Von meinem 32" zu 42" war ein gewaltiges WOW... für ungefähr 3 Wochen. Der Wechsel von 42 zu 47 war toll, für 1 Woche...
    Hast du 47 ist 60 das Ziel, hast du 60 ist 80 das Ziel, hast du 80 ist 100 das Ziel... Das Limit ist dein Wohnzimmer, bzw. die Höhe deiner Wände...:D
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Hab ich schon erwähnt, dass meine Wohnzimmerwand als ganzes ziemlich genau 16:9 ist? :D :D
     
  6. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Nein, hast du nicht.
    Aber das sagt ja nichts über die Größe aus.
    Schwankt also zwischen Briefmarke und Fußballtor :D :D
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Na die Höhe kann man sich doch denken :)
     
  8. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Es wird jetzt wahrscheinlich etwas OT, aber egal...
    Ich frage mich jetzt doch, was du uns damit sagen willst.
    Ich sehe keinen Bezug zum Thread-Thema.
    Daß eine Wand ziemlich genau 16:9 ist, hat also irgendwelche, mir bisher verborgene Vorteile, was die beiden Smilies wohl auch bekräftigen sollen.
    Ich wette, die gegenüberliegende Wand ist auch 16:9.
    Mach´s nicht so spannend und kläre uns auf.
    Ich bin schon ganz aufgeregt, wie es weiter geht.
    Bei mir ist die eine Wand 8m breit und 3,60m hoch und erreicht im Giebel dann doch 6,90m während die gegenüberliegende Wand bei 8m Breite nur 2,48m hoch ist.
    Also nicht 16:9. Ist das schlecht ?
    Nehme bitte meinen Beitrag nicht ganz so ernst, aber gefrgt habe ich mich doch....
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Es war wahrscheinlich eine Antwort auf meine Feststellung ein Fernseher wäre nie groß genug, und der Raum wäre das Limit. Er wollte damit andeuten dass er eines Tages die ganze Wand als Fernseher nutzen könnte. War das so schwer aus dem Zusammenhang zu schliessen? ;)
     
  10. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Ja, da stand ich wohl auf´m Schlauch . :( Aber, egal. :)

    Ich habe jetzt 2 Decken-LS montiert.
    Durch das Upgrade des 636 sind die Soundmodes PLIIz Height weggefallen.
    Aber mit Dolby Sourround läßt sich der Dolby Atmos Effekt einigermassen erahnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2014