1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2014.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Doch ich bin schon vollständig informiertn nur hast Du nicht richtig gelesen. Denn wie ich geschrieben habe wird eine Soundprojektor nie eine dedizierte Lautsprecherinstallation ersetzen können. Schräg nach oben abstrahlende Soundbars bzw. Boxen sind wie Lechuk schon bemerkte auch nur wieder Krücken.

    Wie bei den 5.1 Soundbars wird auch bei Atmos nix gescheites herauskommen, wenn alles nur über die Reflektion der Wände und Decken simuliert wird un das dann noch in einem Wohnzimmer das von dr Beschaffenheit ohnehin nicht schalloptimiert ist.
     
  2. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Das kann man nicht miteinander vergleichen, bei dem indirekten Sound zur Decke funktioniert es erstens besser und es sind in Anführungszeichen nur Effekte keine Stimmen, ich selber konnte es schon hören und es klingt besser als Reines 5.1 oder 7.1.

    Natürlich ist mit direktem Schall es noch eine Nummer differenzierter aber das muss jeder selbst entscheiden!
     
  3. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Da der Schall sich nicht wie ein Laserstrahl ausbreitet ist das Problem dieser Systeme, die über Reflexion arbeiten, dass man auch den Direktschall wahrnimmt.
    Deswegen können 5.1 Soundbar ö.ä. nie vernünftig funktionieren.
     
  4. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    ...und wenn dann noch die Aufsatz-Reflex.DA-LS dazukämen, dann wird ja komplett mit Reflexion gearbeitet. Ich weiß nicht so recht, ob sich das lohnt.
    Da wären dann Decken-LS eine Option.
    Aber wer eine Soundbar verwendet ( also keine Rear-LS aufstellt ) der wird garantiert auch keine Decken-LS montieren
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Ich weiß ja nicht was für eine Klangzauberei du erwartest, aber ich bin absolut sicher, dass der Unterschied von einer gut eingerichteten 5.1 oder 7.1 Anlage zu Dolby Atmos, keinesfalls mit dem Unterschied eines Röhrenfernsehers zu einem guten Full-HD Flachfernseher zu vergleichen ist! :rolleyes:
     
  6. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    So direkt war das gar nicht gemeint.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß der eine oder andere einfach jegliche technische Neuerung ignoriert.
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Durch hinzufügen der 3.Dimension ist es möglich einen Ton an jedem Punkt des Raums zu reproduzieren.
    Die Deckenlautsprecher haben also nicht (nur) die Aufgabe Töne von oben abzustrahlen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Du darfst dabei aber auch nie ausser acht lassen, dass die Hersteller dir auch jede kleinste Innovation als das achte Weltwunder anpreisen. Du musst halt immer für dich überlegen was du an Verbesserung erwartest, und was es dir wert ist. Und dabei solltest du auch immer bedenken, dass spätestens in 2 Jahren die nächste Technikrevolution anrollt.
    Ich warte im Moment erst einmal den Nachfolger der Bluray ab. Ich hoffe es wird irgendwann einen Nachfolger geben, welcher dann UHD Auflösung, neue Tonformate und wer weiß was noch alles bietet. Bevor dieser Standard sicher ist, werde ich nicht viel in Hardware investieren, denn nichts wäre ärgerlicher als in Dolby Atmos zu investieren, und mit dem Nachfolger der Bluray Disk wird die Dolby Ultra Environment Plus Technik eingeführt. (Mit Simulation von Wind, Regen, Schnee, Hagel und Geruch) Dann käme ich mir als Dolby Atmos Käufer schwer ver*rscht vor.

    Das soll jeder halten wie er will, aber ich kann mit meinem 47" 3D Fernseher mit Dolby Digital 5.1 Anlage gut leben und auf den Bluray Nachfolger warten...;)
    Bevor ich Geld in den Ton stecken würde, würde ich eher in einen größeren Fernseher oder einen zusätzlichen Beamer investieren. Ich würde mir zB. von 60" statt 47" mehr versprechen als von Dolby Atmos statt Dolby Digital HD Master.
     
  9. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    ....( Mit Simulation....Geruch ) der war gut :D
    Bei mir stand Anfang Juli ( habe dadurch die ONKYO-Promotion verpasst ) ein AV-Receiver ( Ersatz ) Neukauf an.
    Nur deshalb bin ich auf den DA-Zug aufgesprungen.
    Ansonsten bin ich Audio-Video-mäßig für die nächste ( ? ) Zeit ganz gut aufgestellt.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gfu: 3D-Sound wichtigster Heimkino-Trend

    Dann wäre ich auch auf Dolby Atmo umgestiegen! Für ohnehin anstehende Neuanschaffungen heute würde ich auch nicht darauf verzichten.