1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GfK: Smart Wohnen ist Realität

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Die zugezogene (nicht abgeschlossene) Haustür auch von aussen mittels Türöffner entriegeln zu können wäre schon ein nettes Gimmik. Würde ich allerdings nicht über den Fingerabdruck machen sondern über eine RFC Smartcard, idealerweise über eine die man schon hat, z.B. Kreditkarte oder KeylessEntry Karte vom Auto.

    Dann müsste man z.B. eine Einkaufsbox nicht absetzen sondern könnte die Haustüre mit dem Ellenbogen aufdrücken.

    Hat allerdings nicht wirklich was mit Smarhome zu tun.
     
  2. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    :) viele von den Fingerabdruckscannern sind Multigeräte. Die akzeptieren dann auch RFID oder Bluetooth.


    Smarthome ist eigentlich auch ein sehr dehnbarer Begriff. Nur eine Logitech-Harmony-Fernbedienung in Verbindung mit den Philips HUEs ist schon smart .... oder die Heizungssteuerung mittels Homematic. Wie schon geschrieben, Smarthome ist nicht nur das Steuern per Handy. Am besten sind Smarthomes die einen Großteil ihrer Aufgaben automatisch ausführen. Bei der Automatisierung sind kaum Grenzen gesetzt.

    mal noch ein paar Beispiele:
    - Wenn ich Blurays schaue und es ruft jemand auf dem Festnetz an (geht auch mit dem Handy), dann wird automatisch die Bluray pausiert, das Licht wird auf 70% hochgedreht (damit ich das DECT-Telefon suchen kann) und sobald ich abhebe, wird das Licht auf 20% runtergedimmt (als Wesen der Nacht will man ja keinen Sonnenbrand beim Telefonieren bekommen :) ). Das Licht schalte ich dann manuell aus und die Play-Taste drücke ich dann auch noch manuell (das wollte ich nicht automatisieren).
    - Sobald bei mir der TV aktiviert wird, wird automatisch das Licht am Abend/in der Nacht so eingestellt, dass es den TV-Konsum nicht stört --> Lichter im Rücken, die sich im TV spiegeln könnten, werden zB auf 7% und warmweiß umgestellt. Bei Beamer-Betrieb gehen alle Lichter aus (sogar der elektronische Bilderrahmen).