1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GFK Daten schlicht falsch

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Blauermann, 25. Januar 2006.

  1. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: GFK Daten schlicht falsch

    Ja ja, die 100%ige Statistik, nee klar. ;) Alles Käse.

    Was anderes...es werden immer die Haushalte gezählt auch wenn dort "Personen ab 3" steht. Die Sendung "Wetten, dass...?" wird also in 12,8 Millionen Haushalten verfolgt, denn wären es Personen, käme die Sendung nicht auf eine Quote von 40,8 Prozent. Wir können rechnen, 12,8 Millionen von 73 Millionen sind keine 40,8 Prozent, sondern 17,5 Prozent. Also es sind Haushalte. So, und dann heisst es in einem Nebensatz, dass 4,89 Millionen aus der Altersgruppe der 14-49 Jährigen zugeschaut hätten, macht eine Quote von 39,8 Prozent. Ja, was jetzt? Zählen die die Haushalte mit Mitgliedern im Alter von 14-49 oder wie?
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: GFK Daten schlicht falsch

    Gegenfrage, schauen 73 Millionen Menschen Samstag abends Fernsehen?

    BTW: "Personen ab 3" sind Personen ab 3 Jahren

    whitman
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GFK Daten schlicht falsch

    Es werden Personen gezählt.
    Geh davon aus, dass zur Prime-Primetime (also 21:00 Uhr ) ca. 30 - 35 Mio Menschen schauen. Mehr schauen niemals gleichzeitg fern. Am heiligen Abend sind es nur gut 20 Mio..
    Ca. die Hälfte davon ist 14-49 Jahre alt. Schau mal in die aktuellen Quoten und du wirst sehen, dass es so fast immer so zutrifft (alles sind ca.-Werte).


    Das Kellerkind.
     
  4. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GFK Daten schlicht falsch

    Ja Kellerkind, es kann aber nicht sein, dass NIE mehr als 47 % zuschauen. Die 35 Millionen sind bestimmt die von IGLDE erwähnten 34 Millionen Haushalte.

    EDIT: WM-Finale, Autokorsos überall, wird Deutschland Weltmeister? Alles fiebert mit...und nur 27% schauen zu? Neeee...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2006
  5. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: GFK Daten schlicht falsch

    Immer die speziellen Zielgruppen bezüglich eines Produktes, z.B. Zeitschriften, Autos, Medizin etc., oder eines Marktes.


    Golphi
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GFK Daten schlicht falsch

    Es schaut in der Regel nur jeder zweite Deutsche zur einschaltstärksten Zeit bei den über die GfK gemessenen Sendern. Es kann gut sein, dass zu WM-Finalen mal mehr schauen. Aber an den meisten anderen Tagen in den Jahren dazwischen schauen abend nur gut 35 Mio gleichzeitig (Da war mein "nie" wohl etwas zu strikt).
    Man darf nicht vergessen, dass es durchaus mehr Deutsche sein können, die über den Tag gesehen schauen, um 9 im Kino sind, und dann um elf nochmal schnell anmachen. Auch zählen DVD, Video oder Timeshifting nicht dazu. Da kommen dann auch mehr als 35 Mio zusammen. Aber gleichzeitg sind es idR. nur ca. 35 Mio bei den GfK-Sendern.


    Das Kellerkind.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GFK Daten schlicht falsch

    Wie kommst du darauf? Mit keinem Wort hattest du recht.

    Nö, gar nicht.
    Werbung wird zielgruppengerecht geschaltet. Ob die Werbung dann tatsächlich funktioniert, interessiert die TV-Sender überhaupt nicht.
    Es gibt keinen Grund, etwas zu verändern.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GFK Daten schlicht falsch

    Wer sagt denn, daß "alles" mitfiebert. Mir sind sind solche Sachen prinzipiell egal. Und ich bin nicht der Einzige. Hinzu kommen jene, die trotz Interesses keine Gelegenheit haben, derlei am Bildschirm zu verfolgen.
     
  10. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GFK Daten schlicht falsch

    Ich habe aber nur was von Wikipedia zitiert. Ich bin zwar GFK Mitglied bei der GFK Verbraucherforschung aber im Consumer Resarch Bereich.Von der Erfassung von Zuschauerzahlen habe ich auch keinen blassen Schimmer.

    bye Opa:winken: