1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GfK Box

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Nelli22.08, 23. September 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: GfK Box

    So genau habe ich mir das nicht angesehen. :(
    Wird wohl so sein.
     
  2. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: GfK Box

    Das hat selbst die Betty damals geschafft ;) Hätte mich gewundert wenn das bei der Box anders sein sollte.
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: GfK Box

    Die Kanäle kann man nicht umstellen, der Techniker muss aus dem Umland von Nürnberg (wo diese Elektrofirma der GfK ist) immer die Kanäle einstellen. Und zwar so, wie sie auf dem TV oder Gerät vorher auch so waren. Wenn man die Kanäle umstellt, muss der Techniker diese per Computer auf das Gerät wieder einspielen und neu sortieren, sonst ist die ganze Messung falsch, weil die Kanäle des Receivers und des Messgeräts nicht übereinstimmen.

    Alles sehr altmodisch und umständlich. Die Quotenerfassung ist mir aber mal live bei einer Familie erklärt worden, was das Ganze immer etwas differenzierter wirken ließ bei mir.
     
  4. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: GfK Box

    Darum gehen mir die Quotenmessungen extrem auf die Nerven. Das ist doch alles ein riesen Witz. Sowas wie bei der Dreambox würde Sinn machen aber nicht sowas...
     
  5. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GfK Box

    Ich würde es trotzdem gerne mal mitmachen.

    Dass RTL fast immer die höchsten Einschaltquoten hat, geht mir schon länger auf den Sack.
     
  6. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GfK Box

    Wenn du dich mit Statistik beschäftigen würdest, würdest du wissen, dass das aktuelle System aussagekräftig genug ist – auch wenn du es vielleicht nicht akzeptieren kannst, dass nicht deine "Lieblingssendungen" ganz oben stehen.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: GfK Box

    Jetzt noch, 1½ Jahre nachdem das letzte Pro-Argument beseitigt wurde?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: GfK Box

    Was man natürlich auch immer macht und nie vergißt. :rolleyes:


    Was nützt die beste Statistik, wenn die Meßmethode ungenügend ist? Der Fehler steckt schon darin, daß der GfK-Zuschauer oft selbst aktiv werden muß, und da der Mensch von Natur aus faul und vergeßlich ist, wird er das nicht jedesmal machen. Wenn ich so ein Gerät hätte (wer weiß ;)), dann würde ich die Erfassung sogar bewußt manipulieren und sei es einfach dadurch, daß dann den ganzen Tag im Hintergrund Star Trek auf Tele 5 läuft. :D
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: GfK Box

    Naja so faul ein "on" zu drücken ist auch der Mensch nicht ;).

    Mal davon abgesehen, dass die die das vergessen ja gar nicht erst in der Quotenmessung auftauchen.

    Aber gerade das TV Charts Plugin hier, zeigt doch das die Tendenz der Quotenmessung durchaus richtig ist.
    Auch beim TV Charts Plugin ist RTL nämlich immer sehr weit vorne.
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: GfK Box

    das ist richtig, allerdings bekommen kleinere Sender wie DMAX, Tele 5 oder zdf.neo viel mehr Präsenz als so manch "Stammkraft". Jedoch ist dies eben genauso wenig flächendeckend und akkurat wie die GfK-Methode.

    Statistik ja und gerne. Aber bitte richtig. 5300 Boxen repräsentativ für über 30 Mio. TV-Haushalte? Das hat nichts mit Statistik zu tun, das ist ziemlich ungenau und glaskugeldesk.