1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Company, 14. November 2003.

  1. machmahinda

    machmahinda Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich bin über 40.

    Mir würde das ZDF und der Heimatkanal ( 1 € pro Monat ) voll und ganz genügen. :cool:
     
  2. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hi !

    Schade Eike, aber ich verstehe, was genau du meinst. Meinetwegen können die ja den Musikantenstadl lassen, aber ich bleibe (und das wird sich garantiert in den nächsten 20 Jahren nicht ändern) dabei, dass 2 Hauptkanäle und 4 regionale Sender mehr als ausreichen zur Information und Unterhaltung. Dann reichen übrigens auch 5?. Aber das nur nochmal nebenbei. läc

    Und noch ein Wort an die Idioten (Tschuldigung, aber anders kann ich diese Personen nicht nennen), die zwischendurch immer wieder kleine Sticheleien reinwerfen und somit die Hauptstörenfriede sind ... wenn es euch nicht interessiert, dann lest es doch nicht, aber solche blöden Einwürfe könnt ihr euch auch sparen.

    Gruß

    n0NAMe
     
  3. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und da hast du leider Recht. Es ist ganz bestimmt KEINE Grundversorgung mehr, wenn mann alle ÖRs Regionalprogramme über Satellit sendet (habt ihr eine Ahnung was das unnötig kostet??) Alle WDR-/ NDR / MDR-Regionalprogramme über Satellit verbreiten, als ob das jemand schauen würde?!?! Statt dessen sollten die Geier lieber alle Dritt-Programme in nur einer Version senden,das teure analoge Sat-TV abschalten (wenn's in Berlin über Antenne möglich war analog abzuschalten, dann geht das auch für ganz Deutschland) und die Bildqualität endlich verbessern, denn diese ist eine Zumutung. Wer das franzäsische Fernsehen (TF1, France 2+3) digital über Satellit mal gesehen hat, der weiss wie sauber und kristallklar digitales Fernsehen wirkich sein kann, wenn man nicht wie bei der ARD zu viele Sender auf einen Transponder packt und mit schlechter Auflösung sendet.

    Ob wir wollen oder nicht, wir finanzieren alle die Lindenstrasse, Musikantenstadl & Co. kurz gesagt das Rentner Fernsehen , ob wir wollen oder nicht, da Pflicht, und das ist traurig, zumal nur Deutschland so "nett" ist und mit unseren Geldern auch noch ganz Europa bedient wüt , da sämtliche Formate (Filme, Serien, Sport...) mit unseren Geldern mit Europa-Ausstrahlungsrechten gekauft werden.
    Wenn ma so drüber nachdenkt wird einem schlecht.

    Früher , als es noch kein Privat-TV gab, nur ARD ZDF und dritte, gut ok, GEZ war einläuchtend und absolut berechtigt. Wir hatten gezahlt und geguckt. Heute ist das Fernsehen aber auch ohne ARD & Co möglich, Nachrichten gibt's auch auf N24 und n-tv sogar rund um die Uhr (klappt auch ohne Zwangszahlung nur mit Werbeeinnahmen, komisch wa?), nur halt nichr von m Opa, sondern von jüngeren vorgetragen winken .

    Sobald man einen Fernseher in der Wohnung hat, muss man für das Programm der ARD + restlichen ÖRs zahlen, auch wenn man nur die privaten schaut. Das kann doch nicht richtig sein oder?

    Anderes Beispiel: Nehmen wir an ich mag Hip-Hop Musik (mag ich nur bedingt, aber ist jetzt egal läc ), ich kaufe mir ein Radiogerät und stelle es auf einen Sender ein, der Hip-Hop spielt (kein ÖRs Radio spielt Hop-Hop !); tja dann muss ich für die ÖRs Schlager / Autobahnstau / Klassik- und Popmusik-Sender die GEZ zahlen, obwohl ich nichts derartiges höre nur meinen Hip-Hop, den's aber in wirklichkeit umsonst gibt, da Privatradio wüt

    Kann das richtig sein? N E I N !
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das schauen sehr viele Leute, auch wenn das so ein jung Spunt wahrscheinlich nicht verstehen kann.

    Neues oder Altes Feinbild? Auch du wirst mal Rentner, aber dann wirst wahrscheinlich schon sozialverträglich beseitig mit einer Giftspritze - gesponsert von der "Einheitspartei Deutschlands"

    Ich hab nix dagegen und im Sinne eines vereinten Europas durchaus vorbildlich.

    Die sind auch heute noch absolut berechtigt.

    Wer nur RTL/SAT.1 sehen mag wird zufrieden sein - achja, nur zur Info n-tv und N24 sind inzwischen mehr als fügellahm. n-tv wird schrittweise zu einer Art RTL Action News heruntergewirtschaftet und N24 ist längst kein Nachrichtensender mehr, sondern eine uralt-Dokumentationsabspielstation mit ungewisser Zukunft.
     
  5. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    N-tv zu Anfangszeiten fand ich damals wirklich gut, es gab Nachrichten welche sich alle 15 Minuten wiederholten und mit neuen Meldungen aktualisiert wurden. Ich konnte mir so zu jeder Tages- und Nachtzeit die aktuellsten Informationen kompakt ansehen.

    Warum dieses Konzept aber nicht funktioniert hat verstehe ich nicht. Hat da Jemand Informationen?

    Ansonsten:
    Alle Befürworter der ÖR sollten sich mal über Eines Gedanken machen: Was ist Grundversorgung und mit welcher Masse an Sendern muss sie sichergestellt werden?

    <small>[ 16. November 2003, 20:37: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Offensichtlich lässt sich so ein Konzept nicht allein mit Werbung refinanzieren.
     
  7. *scirocco

    *scirocco Guest

    Mal vorab: Ich möchte die ÖR's auch nicht missen, nur, sie als Kulturgut zu bezeichnen, ist absoluter Nonsens. Es ist und bleibt Fernsehen..
    (Ist aber interessant zu sehen, wie einige Leute, übrigens nicht nur Eike, mit diesem Begriff umgehen).

    Die GEZ sollte weiterhin bestehen bleiben und die derzeitigen Gebühren können für Jahre hin eingefroren werden. Man kann den Leuten schlechterdings eine Erhöhung verkaufen, wenn sonst überall gespart werden muß!

    Um die Zahlen auch mal ein wenig fühlbarer zu machen:
    Eikes Bundesland (S-A) nimmt im kommenden Jahr 5,3 Milliarden Euro an Steuern ein.
    Denke schon, daß man mit 6,5 Milliarden Euro plus Werbeeinnahmen gutes Fernsehen und Radio machen kann, oder nicht? winken

    Schönen Abend noch,
    scirocco
     
  8. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist aber keine Grundversorgung mehr!
    Als Rentner brauch ich keine 20 ÖRs TV-Sender, zumal es die Privaten gibt, und die sind gar nicht so schlecht wie du die machst. Guck doch nur ARD, ist deine Sache, brauchst die Privaten nicht schlecht machen.</strong>
    hehe ja klar, bist der nette Deutsche der den Europäern sein TV-Programm anbietet (bezahlst dafür auch noch nicht wenig). Die anderen (vor allem Schweizer und Össis) freuen sich, da sie die selbe Sprache sprechen und kostenlos viele zusätzliche deutschsprachige Sender haben. Haben wir die ÖRs aus Ösiland oder der Schweiz für lau? NEIN ! Wenn ich ORF sehen will, dann allehöchstens illegal. Sag mal wie Gastfreundlich biste eigentlich? Alles geben, nix bekommen? ? Fernsehen aller EU-Länder in ganz EU wird ein Traum bleiben, wach auf !!

    Grundversorgung ist natürlich berechtigt, aber doch nicht all die Verschwendung des EU-Satellitenprogramms (analog+digital, demnächst vielleicht noch mit Global-Rechten für die ganze Welt und einer Ausstrahlung aller Deutschen ÖRs Sender übers Internet ?? Wär das für dich auch noch berechtigt? Ist das alles für dich echt Grundversorgung?? Lese mal nach was unter Grundversorgung zu verstehen ist. Vielleicht verdienste viel Geld und es wäre dir egeal, wenn du sogar das dreifache an GEZ-Gebühren zahlen müsstest?

    Aber die haben wenigstens 24h Nachrichtensender. Guck du doch die Tagesschau, ist deine Sache, aber das heisst nicht dass z.B. RTL Aktuell schlecht ist, ist halt nur für eine andere (noch lebende ha! ) Zielgruppe.

    MfG
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Fernsehen ist natürlich ein Bestandteil des Kulturbetriebs, ob einem das nun gefällt oder nicht.

    Na, auch hier könnte man fragen: Muß wirklich überall gespart werden? Ich hab da so meine Zweifel.
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist schon fast wie das aufstampfen eines kleinen Kindes.

    Schon wieder dieses: Ich will auch *wäh* Die Situation ist nun mal wie sie ist, erstmal.

    Das wird sich irgendwann bewegen müssen, nicht heute und nicht morgen aber irgendwann.

    Lächerlich, die Satellitenausstrahlung als Verschwendung zu bezeichnen. Ich erinnere mal daran, das diese gestartet wurde, weil immer mehr Leute nur auf Satellitenempfang setzen.

    RTL aktuell nehm ich als Nachrichtensendung nicht ernst und n-tv ist nicht mehr ernst zu nehmen.