1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Company, 14. November 2003.

1. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Unterhaltung gehört nun mal auch zum Auftrag der ÖRs und sie tun eben beides ein mehr auf Mainstream TV-Programm auf ARD/ZDF und niveauvolles Programm auf den Zusatzkanälen und den Dritten.

Der MDR sicherlich nicht, aber viele andere Anstalten haben jeden cent verdient. Auf Sendungen wie "LateLounge", "Quarks & Co." und "Zapp" möchte ich jedenfalls nicht verzichten.

Wer keine deutlichen Unterschiede feststellt, muss blind sein - bei den ÖRs sind die Formate noch halbwegs erträglich. Ich will damit die ÖRs nicht in Schutz nehmen, aber sehen auch das es wohl notwendig ist, um Zuschauer auch zu binden - sonst gibt es nämlich die Diskussion "Da kommt nix für mich".

arte, 3sat, Dritte, Theaterkanal, Festival, Dokukanal ...

Man könnte sich ja darauf einigen:
    a) analoge Kanäle sollen Schrittweise abgeschaltet werden
    b) der Verwaltungswasserkopf soll abgebaut werden
    (letzteres kann man aber auch der Privatwirtschaft zum Vorwurf machen, wir haben inzwischen mehr Leute die nur "verwalten" als Menschen die in der tatsächlichen Leistungserstellung tätig sind)

Eine Diskussion um einzelne Sender oder Formate ist im Grunde sinnlos.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur weil ich die derzeitige Sendervielfalt befürworte, bin ich noch kein Extremist...
    Wäre ich das, würde ich die Abschaffung der Privaten Sender fordern weil auch die meine Geldbörse (beim Einkaufen) belasten obwohl ich die nie schaue! Mitnichten.

3. digitalreceiver24

digitalreceiver24 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Dürfen Sie auch gerne senden - aber nochmal - rechtfertigt es die ÖR über die GEZ in Zukunft 7Mrd, anstatt der jetzt schon heftigen 6Mrd. einzuziehen?

Na, dann haben sich die 6Mrd. ja wirklich rentiert! Gute Investition, sozusagen.

Wer sagt das? Wer legt das fest? Und vor Allem: Wieivel darf dieses Quentchen an "mehr" mehr kosten? Ist der Unterschied wirklich so gravierend? Ich schaue mir gerade "Kerner" an und was der Kerl teilweise an dämlichen Fragen im Petto hat - pow wow - hat der sich nicht vorbereitet? Wieviel verdient der eigentlich? Und wie RECHTFERTIGT man es, einen "Kerner" und nicht vielleicht einen "NoName" die Fragen stellen zu lassen?

Nein, DU doch nicht! sch&uuml

Nochmal: Was rechtfertigt diese horrende Ausgaben, wenn der Unterschied in der Qualität zu den Privaten gar nicht mal so groß ist?

Gut, Du hast jetzt Sendernamen aufgezählt, aber WO sind die Sender nun besser oder schlechter als Pendants (Theaterkanal außen vor - da gibt es keinen Vergleich)um diesen horrenden Mehraufwand an Finanzmitteln zu rechtfertigen?

Bin ich sofort dabei. Heute ARD, morgen ZDF und übermorgen den Rest. Besser heute als morgen.

Was reden wir uns da schon über viele Threads den Mund fusselig....

Das glaube ich aber nicht, Tim!

Edit:
    Sei beruhigt, Eike - auf mich machst Du eher den Eindruck eines Mitläufers, als den eines Extremisten!

<small>[ 21. November 2003, 23:31: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>

4. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    aber dann bezahlst Du die ARD und das ZDF doch doppelt! Die bringen auch Werbung und zwar VERDAMMT VIEL DAVON! Regt Dich das nicht auf? In meinen Augen ist das unlauterer Wettbewerb gegenüber den Privatsendern, die KEINE Gebühren bekommen und ALLE ZUSAMMEN WEIT WENIGER GELD AN WERBUNG KASSIEREN als ARD und ZDF allein mit ihren Gebühren!

5. digitalreceiver24

digitalreceiver24 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Aspekte wurde mir presentiert von der Dresdner Bank, das Wetter von... und Kerner von...

Tchja, bei den abGEZockten Gebührenzahlern wundert mich, das man da überhaupt noch Werbung benötigt.

6. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Das klingt natürlich erstmal heftig, aber sind 6 Mrd. wirklich so viel - die ÖRs bieten dafür durchaus eine Gegenleistung. Einen Einblick in die interne Kostenstruktur der ÖRs dürfte hier wohl kaum einer haben.

Ich zähle ja auch nur Bsp.haft Sendungen auf. Die 3 sind mir halt spontan eingefallen - gibt noch mehr.

Wie gesagt es ist recht sinnlos darüber zu diskutieren, weil das in "Geschmacksfragen" ausartet. Fakt ist das die populären Sendungen auch von den ÖRs produziert werden müssen, sonst haben wir die Diskussion in der anderen Richtung.

Es gibt schlichtweg keine Pendants, zumindest wüsste ich nicht mit welcher privaten Anstalt 3sat oder arte vergleichbar wären.

Naja, erst der Rest und dann die Hauptprogramme - wirklich realistisch ist das aber nicht.

Dagegen hat auch nie jemand etwas gesagt, ich hab nur was dagegen wenn um einzelne Formate und Sender diskutiert wird - das bringt nix. Das sind letztendlich Geschmacksfragen und wenn alle einzahlen sollten sich auch alle wiederfinden können, allein schon aus Akzeptanzgründen.

7. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich finde die Diskussion über die ÖR und deren Werbung einfach lächerlich und an den Haaren herbeigezogen.
    Erstens macht die ARD seit über 40 Jahren diese Mischfinanzierung, das ZDF kam etwas später hinzu.
    Und zweitens kann man dieser Werbung viel leichter aus dem Weg gehen.
    Speziell die Regionalsendezeit wird mit Werbung ausgestattet.
    Und was die Sponsorenwerbung angeht, stört sie doch wohl kaum wirklich. Hier geht es euch doch nur ums Prinzip.
    Und außerdem zwingt keiner eine Privatstation zu senden.
    Und was die mit der Werbung einem antun, ist auch in dieser Weise eher unzweckmäßig, und führt zur Verstimmung der Zuschauer.
    Dass sie werben müssen ist klar, aber es ginge auch anders.
    Das geht sicher jeden irgendwie auf den Senkel, vielleicht auch mit eine Ursache für den Hass auf die ÖR.

<small>[ 22. November 2003, 00:14: Beitrag editiert von: P800 ]</small>

8. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Desweiteren wurden erst in den 80iger Jahren die Gesetze geschaffen, dass es Privatfunk und Fernsehen ermöglicht zu senden, mit dem Ziel diese Medien zu beleben.
    Und letztlich nicht, um sich gegenseitig abzuschießen.
    Das wird leider hauptsächlich von denen genährt, die das sicher vergessen haben, oder erst später geboren wurden.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Mit Verlaub Digitalreceiver, Du hast kein Recht mich als Mitläufer zu bezeichnen!!! Wenn Du meine Postings genau verfolgt hast, war ich einer der ersten die sich hier konsiquent FÜR den Erhalt der ÖR eingesetzt haben. Da bin ich mit niemanden Mitgelaufen. Sicher, meine Meinung deckt sich mit einigen Usern, aber dann bist Du auch ein Mitläufer von Michael vor allem deshalb, weil Du Dich erst recht spät in die Diskusion hier eingemischt hast, oder sehe ich das falsch? Vielmehr beobachte ich das mit zunehmender Anzahl Deiner Meinungen Du immer Verbissender wirst, Objektivität ade...

10. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ROTFL!
    Das wird hier ja immer skuriler!

Ich bin Führer ... ähm ... sorry ... Leader ... "Führer" darfste ja nicht mehr sagen als Deutscher sch&uuml
    breites_ breites_ breites_