1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Company, 14. November 2003.

  1. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Also ab 2010 sollte kein Argument mehr gegen eine Grundverschlüssung gelten, da ab diesem Zeitpunkt alles Digital sein sollte.

    Meine Meinung zu dem Thema:
    Die ÖR sind mittlerweile zu teuer, dafür sind die dort gebotenen Programme und Rahmenbedingungen aber auch längst über das hinaus getreten, was man landläufig "Grundversorgung" nennt. Mein Vorschlag: Kanalangebot drastisch reduzieren, zusätzliche Kanäle gegen zusätzliche entgelt anbieten (PayTV), ansonsten auch die monatliche Gebühr von derzeit knapp 18,-Euro auf 5,-Euro reduzieren.

    Es ist sichererlich richtig das der ÖR seine Daseinsberechtigung hat, aber derzeit muss mehr denn je über Form und Ausuferung der ÖR diskutiert werden. Das was ARD/ZDF derzeit anbieten hat PayTV Niveau und ist per meiner Definition keine Grundversorgung mehr!
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Grundverschlüsselung? Wohin die Verschlüsselungsmanie führt sieht man doch im Kabel. Im Gegenteil, in Zeiten eines "vereinten Europas" sollten auch die ÖRAs der anderen Staaten frei empfangbar sein.
    Eine Verschlüsselung (die ich übrignes als unsinnig erachte) würde auch etliches Geld kosten, was also schon allein dagegen spricht.
    Im übrigen müssen die ÖRAs für jeden frei empfangbar sein, wofür zahle ich meine Gebühren? Wollt ihr die vielen Haushalte, die einen "free-to-air-receiver" besitzen, dazu verdonnern sich einen für Pay-TV zuzulegen? Mit Pay-TV haben in Deutschland nicht viele was am Hut, warum also einen anderen Receiver kaufen? Meine Digitalreceiver sind zwar für Pay-TV vorgesehen, dem Gro der "normalen" Zuschauer, die nicht in deisem Forum posten, reicht aber ein "free-to-air-Gerät" dicke hin, im Gegenteil, sie WOLLEN keinen Receiver, der Pay-TV empfangen kann. Ich kann mich sogar in "Otto Normalverbraucher" hineinversetzen: warum einen Receiver der teurer ist, wenn es in Deutschland ein großes Angebot an frei empfangbaren Programmen gibt?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    @nONAMe,
    natürlich kann man das ÖR-Programm Grundverschlüsseln. Wenn es um Rechteeinsparungen geht bin ich auch dabei. Dennoch ziehlst Du darauf keine GEZ zahlen zu wollen. Da lege ich Protest ein. Die Öffentlich Rechtlichen betrachte ich als Kulturgut. Jeder hat sein Scherflein dazu beizutragen. Nur hier finden Formate statt die im Privatfernsehen gar nicht finanziert werden können. Nur hier gibt es ein gutes Korrospontentennetz die uns sehr aktuell und kommpetent über die Weltlage informieren, gerade jetzt ist das Angesichts der Krisensituationen mit Gold gar nicht aufzuwiegen und die Privaten Anstalten profitieren selbst davon! Nur hier gibts auch mal einen europäischen Film zu sehen. (Bei Premiere leider viel zu selten) und und und. Würde dieses Endgeld auf freiwilliger Basis entrichtet werden, würde dieses System den Bach runtergehen. Angesichts der knappen Haushaltslage der Deutschen würde man vermutlich beim TV sparen (wie auch aktuell bei Tageszeitungen) und ein Korrospondentennetz und ein relativ Staatsfernes TV+Rundfunk würde nicht mehr da sein. Kritische Magazine würden durch Massenbouluvardiesierung abgelösst. Mag sein das das viele interssant finden, ich nicht! Du braucht nur nach USA zu düsen und Dir diese heruntergekommen TV-System anschauen. Selbst "seriöse" Sender wie NBC oder Fox werden dort politisch praktisch direkt beeinflusst. Diese Gefahr besteht auch hier, und bei privaten Anstalten mehr als bei den Gebührenfinazierten Anstalten.

    Die 5€ Theorie von Digi24 ist genauso wenig zu realisieren wie die 12€-Theorie bei Premiere und Beweise das es geht wird er hier wie dort schuldig bleiben!
    Ich bin klar für die bestehende duale Rundfunkordung! Wir diskutieren ja auch nicht den Sinn von Kabel 1 oder RTL2. Eins ist klar: Auch die Privaten Anstalten bedienen sich aus unserer Börse! Nähmlich in der Kaufhalle oder sonst wo. Die Werbespotpreise werden nähmlich auf die Produktpreise aufgeschlagen und das nicht zu knapp. Ich gehe sogar davon aus das wir im Monat mehr Geld für die privaten Anstalten ausgeben als für die ÖR. (@Digi24 - ich bleibe auch den Beweis schuldig winken ). Selbst wenn man sagt ich sei Resistent weil ich bei ALDI kaufe, ist das eine Illosion. (Schon weil man da nicht alles für den täglichen Bedarf bekommt)

    Sparen ja: SWR wieder zusammenlegen (SDR), vielleicht kann auch das eine oder andere Orchester aufgegeben werden. (Schmerzlich!) Wenn man sich im ARD-Verbund einigt, könnten auch Klassikwellen gestrafft werden. Dennoch muß der förderalistische Aufbau des Rundfunks erhalten bleiben.

    Eike
     
  4. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    @Eike:
    Es gibt soviele Dinge, die ich nicht verstehe und dazu gehört auch, dass man mir unbedingt die ÖR mit Zwang aufdrückt. Ich will das nicht, ich nutze es nicht und ich werde es nicht bezahlen. Wenn du die ÖR als Kulturgut betrachtest, dann ist das für dich ok und du darfst gerne (wie auch alle anderen "Freunde" der ÖR) dafür bezahlen, aber ich habe kein Interesse an den Sendungen, die dort laufen. Seien es die uralten Filme, Wetten das, die Schwarzwaldklinik, der Mastrobantenstadl oder sonstige Sendungen. Wer es haben will, soll dafür bezahlen und wer nicht, der soll es eben nicht bezahlen. So funktioniert das in der Marktwirtschaft, wenn kein Monopol vom Staat aufgebaut wird.
    Du sprichst von Unabhängigkeit bei Berichten, was ja z.B. bei den Privaten oder in den USA nicht so sein soll. Da frage ich dich aber mal ganz ehrlich, wo ist die Objektivität, wenn ich mir z.B. die ganzen Berichte über/gegen Premiere bzw. die Privaten anschaue ? Wo ist da die Unabhängigkeit und Neutralität ? Genau ... WEG ! Die ÖR sind in meinen Augen nicht besser als alle anderen Sender auch.

    Und auf den Teil mit den Preisen-Werbung lasse ich mal lieber links liegen.

    Dann bleibt noch das Einsparungspotential, wenn man sich schon nicht (wie es vernünftig wäre) durchringen kann, diesen großen Haufen Sch... zu entsorgen.
    Und ja, da gibt es etliches. ARD, ZDF und ein paar Dritte (vier reichen locker aus). NICHT MEHR !!! Wo ist denn bei den momentan 5000 ÖR Sendern bitte die Grundversorgung ? Die Grundversorgung ist einfach nur Information der aktuellen Ereignisse und abends einen Film und meinetwegen ne Diskussionssendung. Mehr nicht ! Wie soll ich denn z.B. diesen Musikkrimskrams einordnen ? Notwendig ja wohl kaum. Wenn es jemanden interessiert, dann soll er sich halt ne CD kaufen, aber sowas gehört NULL zu Grundversorgung.

    Gruß

    n0NAMe
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    @Frankreich

    Ach das ist hier doch ganz normal!
    Das Thema lockt doch fast jeden unterm Stein raus!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    @nONAMe, wie kommen hier nicht zueinander, daß habe ich auch nicht erwartet. Wenn Du alles auf das Nötigste reduzieren willst wär die Welt ein trauriges Gebilde.

    Den Musikantenstadl (ich mag das auch nicht) als ****** zu bezeichnen ist Deine Sache, aber der hat ein großes Publikum (vorwiegend ältere Leute die nicht "PAY-TV-fähig" sind) und ist deshalb genauso Grundversorgung wie eine Terra X-Reportage oder Monitor.
    Aber belassen wir es dabei. Vielleicht kommst Du auch mal in ein Alter wo sich Deine Interssen verschieben...

    Eike
     
  7. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bitte erklären.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kaum ein 70 jähriger schließt einen PAY-TV-Vertrag ab. Auch nicht wenn dort ein "Moik" laufen würde... Für "die" sind die ÖR-Lebenselexir.
    Daher die Grundversorgung Musikantenstadl.
    Eike
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Einige hier sollten langsam erkennen, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht...
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, das meine ich ja!