1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gez

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 15. Januar 2008.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Gez

Ich kenne nur den Spot vom "werbefreien" 3sat, wenn er vor dem nächtlichen Konzert am Samstag (nach dem Sportstudio) kommt. :rolleyes:

2. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

was soll ich denn beantworten? die sinnfreie frage zu welchen teilen der werbeetat von nestle an rtl geht? ich sagte "ne menge an privatsender" da ich die zahlen nicht kenne, du kannst gerne bei nestle nachfragen wenns dich interessiert, ansonsten ist die frage sinnfrei ausser das du ein haar in der suppe suchst

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Eben. Man könnte ja auch sein eigenes Gemüse ziehen und ausschliesslich von der Landwirtschaft leben. Wenn dies der Fall wäre, würden alle Supermärkte pleite machen, mitsamt den Privatsendern. Wir finanzieren mit der Mehrwertsteuer auch nicht unbedingt zweckgebunden die Politikergehälter und dennoch tun wir es. Hundesteuer wird auch nicht zweckgebunden erhoben. Denn Du erhälst als Hundebesitzer gar nix dafür.

Aber komm, ich mag nimmer...;) :winken:

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Nur leider sucht man bei uns so ein Medium vergeblich ... ;)

5. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ich wäre sofort dafür das die ö-r sender aufhören sollten werbung zu senden, jegliche, auch "präsentiert von" usw....
    dann würden zwar einige sachen aus den ö-r wegfallen weil nicht finanzierbar aber es ist auch nicht aufgabe der ö-r den fc bayern zu subventionieren ;)

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Und der Werbefachmann hat sein Geld vom Werbeveranstalter, und der Reisefachmann hat ein Teil seines Geldes vom Werbefachmann, der bei ihm eine Reise bucht, usw. :rolleyes:

Doch, dann würde es ein besseres Pay-TV geben.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ob das nur einen kleinen Teil ausmacht oder nicht ist doch völlig nebensächlich.
    Fakt ist das der werbeetat vom Kunden bezahlt wird. Und da Gelder von für die privatsender benutzt werden.

Zu sagen "das wir die privaten bezahlen istvölliger quatsch" ist jedenfalls die falsche einstellung.

Das ist im Gegensatz zu den ÖR falsch...

@arte-neu
    Kann das sein das du in Politik nicht aufgepasst hast?
    Jeder der nur etwas Grundwissen hat weiß das der werbeetat auf den Verkaufspreis aufgeschlagen wird.
    Und ich denke ich muss dir nicht erklären das davon neben anderer Werbung auch die Fernsehwerbung bezahlt wird.
    Ich versteht nicht was dadran quatsch sein soll.
    Du scheinst keine ahnung von Preisgestaltung zu haben.

Sowas lernt man wie schon gesagt spätestens in der 7. Klasse und wird dann in der Berufsschule vertieft.

Und für die Aussage "an der supermarktkasse werden die privaten bezahlt" ist es VÖLLIG NEBENSÄCHLICH ob auch noch andere Firmen etc. bezahlt werden.
    Auch wenn es nur 1 % sind die zu den Privaten wandern. Sie werden durch den werbeetat finanziert und dieser wird druch den Konsumenten gefüllt.
    Ob es 100, 50 oder nur 0.1 % an der Aussage "an der supermarktkasse werden die privaten bezahlt" ändert sich NICHTS.

Nach der Logik bezahlen wir mit der Rundfunkgebühr den ÖRR auch nicht. Sie fließt ja auch nicht zu 100 % zum ÖRR.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2008
  8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Wenn jetzt also 0,1 Cent vom Nutella-Glas an die Fernsehsender gehen, kostet dann ein Glas statt 1,49 Euro nur noch 1,489 Euro, oder wird nicht eher aufgerundet und es bleibt beim alten Preis? Und was ist, wenn ich das Glas woanders für 1,11 Euro kaufe?

Außerdem machen die Firmen nicht Werbung, um Produkte zu verteuern, sondern um mehr Produkte abzusetzen, was im Endeffekt i. d. R. zu einem günstigeren Stückpreis führt. D. h. ohne Werbung könnte das Nutella-Glas statt 1,49 Euro auch leicht 1,99 Euro kosten.

Man sollte sich aber auch bewußt sein, daß man generell bei großen Markennamen mehr bezahlt als bei Produkten von Noname-Herstellern. Ob sich der Mehrpreis für ev. ein bißchen mehr Qualität oder Service lohnt, muß jeder selbst entscheiden. Manche kaufen sich eben sofort den neuesten Intel-Prozessor für viel Geld (womit v. a. dessen Entwicklung bezahlt wird) und andere warten ein Jahr und kaufen sich dann diesen oder einen Nachbau günstig aus der Massenproduktion.

P. S.: Warum muß ich hier eigentlich die Werbung so verteidigen, wo ich doch selbst dagegen bin? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

man muss sein Produkt auch verkaufen können, denke ich mal. ohne Werbung kann es gut sein das man sein Produkt nicht an den Mann bringt weil der Bekanntheitsgrad des Produktes niedrig ist. es einfach niemand kennt...

mit Werbung, wenn man Glück hat, verkauft sich das Produkt wesentlich besser, am ende so gut das man sein Produkt billiger verkaufen kann da man je wesentlich mehr verkauft.

Fazit: werbekosten wird nicht auf den Verkaufspreis draufgeschlagen sondern verbilligt das Produkt... :D :cool:

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Genau, also sollten Eike & Co. uns RTL-2-Heroes-Zuschauern sogar noch dankbar sein, daß sie beim Einkaufen weniger bezahlen müssen, weil wir uns die Werbung bei den Privaten antun. :cool: