1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gez

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 15. Januar 2008.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Gez

In allererster Linie ging es eigentlich um Filmfan (siehe oben). Wenn sich Kinofreak den Schuh anzieht, und dann in einem Atemzug sagt, von der
    GEZ befreien lassen und Premiere komplett buchen, wäre aber schon
    bedenklich, ist er es selber schuld, das er auch was abkriegt.

Denn auch diese Behauptung ist unwahr.

Ansonsten habe ich hier an dieser Stelle zu dem Thema nichts mehr zu
    sagen!:winken:

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So geschrieben kann ich als GEZ-Befürworter dies unterschreiben.
    Hartz4 mit seinen heutigen Bemessungsgrenzen und PAY-TV passt schlecht zusammen. Im Normalfall muß von einem so Betroffenen ja auch der Kabelanschluss und Telefon gestemmt werden.
    Also die Hartz4-Bezieher die ich kenne, oder es waren, haben nicht mal im Traum an Premiere gedacht. Die waren froh über die Runden zu kommen mussten sich Wohnraumtechnisch verkleinern und als "Hobby" hatten die den "Luxus" Zeitungsinserate nach Angeboten von Lidl & Co. zu studieren...
    Wer da mit Ach und Krach seinen Kleinwagen halten konnte um sich nach Stellen umzusuchen der konnte schon gut rechnen...

Wie ich schon öfter schrieb bin ich mittlerweile auch der Meinung das die GEZ einer grundlegenden Reform bedarf. Nicht Abgabe pro Haushalt, sondern Abgabe Einkommenbezogen von jeder Person. Das senkt die Mißbrauch und ist einfacher zu händeln. Außerdem sollten somit alle Empfangmöglichkeiten gedeckt werden und eine Sozialklausel beim Einzug des Geldes muß auch her.

Die Beibehaltung des ÖRR-Systems an sich steht für mich nicht zur Debatte.

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

bei mir auch nicht!

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Es gibt allerdings auch reiche Ehepaare, die Zeitungsartikel nach Lidl und Aldi durchstöbern. Es gibt sogar Geizkragen, die ihre Teebeutel mehrfach brühen :) ... Mal jetzt ohne Quatsch: Was ist denn dabei, das sich ein Hartz IV Ehepaar, wenn es nicht raucht, für 10 Euro im Monat Premiere Thema bucht? Wohingegen ich ein Auto bei einem Hartz IV Empfänger persönlich jetzt mehr als Luxus empfinde als Premierchen.... Rauchen kostet mehr als das Dreifache, pro Person und Monat wohlgemerkt... aber ist ja egal...

Ich meine es auch von der Toleranz mehr in dem Sinne: nur weil jemand arm ist, muss er deswegen nicht ein Mensch zweiter Klasse sein, sondern hat genau die gleichen Rechte, am Leben teilzunehmen, wie ein "reicher" Arbeitnehmer. Und wenn es sich um ein, zwei Premierepakete handelt, kann und darf sich das jeder leisten, ob Hartz IV oder BAT VII, das ist meine Meinung. Ausserdem würde es denjenigen nur persönlich was angehen.
    Doppelmoral wäre es aber mit Sicherheit, wenn von der Rundfunkgebühr
    befreit. Aber auch wenn du die Rundfunkgebühr einkommensbezogen erheben willst, kann ein Hartz IV Empfänger mit Befreiung trotzdem Premiere Thema
    abonnieren, anstatt Auto zu fahren, zu rauchen, oder sein Feierabendbier zu trinken, wenn er dafür andere Dinge bereit wäre zu streichen. ;)

Was aber nicht heissen soll, das es bei mir so ist. Sonst bin ich gleich wieder
    der GEZ-befreite REICHE, der trotzdem Premiere Komplett hat.
    Ich fasse also zusammen, das ich in Beziehung lebe seit 15 Jahren, mit einmal GEZ bezahlt, und wir nicht Premiere komplett haben, sondern nur deren drei Pakete, aber GEZ richtig finde.... :D :D :D

Und ich bin ganz lieb und handzahm, weil ich mir Luft gemacht habe.
    Ich wehre mich immer direkt und dann ist gut, ich bin nicht nachtragend,
    und habe auch keinen hohen Blutdruck. Es geht mir wieder gut!

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

.... schriebst du zuerst...

Und dann: Rundfunkgebühren zahl ich auch, pünktlich 51,09€ im Quartal.

Es geht mich zwar nicht an, aber Du solltest Dich schon entscheiden :D :D :D

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

PAY-TV ist schon Luxus. In jedem analogen Kabel stehen mehr als 30 Programme zur Verfügung. In den meisten Fällen reicht diese Auswahl ja auch schon einen gut verdienendem Arbeitnehmer. Darum setzt sich ja auch PAY-TV in Deutschland schlecht durch.

Ich kenne die Hartz4-Bemessungsgrenzen etwas und weiß wie sich die Leute einschränken müssen. Hier ist die richtige Priorität angesagt beim Berechnen des Haushaltsgeldes. Ich kenne Leute die sogar von 2-Raum in unsanierte 1-Raumwohnungen ziehen mussten weil die qm-Zahl die einem als alleinstehendem Hartz4-Empfänger zusteht bei maximal 45 qm steht (in Magdeburg) und auch die Nebenkosten limitiert sind.

Zu Zweit wird die Situation nicht besser. Hier wird das Einkommen des Parteners herangezogen. Bekommt der eine "zu viel" wird es dem anderen abgezogen. Spielraum für Luxus gibts keine.
    Ein Auto hingegeben ist kein Luxus! Der Arbeitsmarkt in der BRD verlangt nach Flexibilität! A.) um sich eine Stelle zu suchen, B.) um dann später die Stelle anfahren zu können. Genau das meine ich mit "richtig rechnen".

Rauchen und Co. sind dann noch mal andere Dinge, obwohl ich das ähnlich sehe wie mit Premiere...

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Nicht alle Hartz IV- Empfänger haben Kinder und/ oder Schulden.
    Meine Bekannte hat z. B. Hartz IV und Arena. Per SAt. Ich weiss a
    llerdings nicht, ob sie von der GEZ befreit ist. Geht mich ja auch
    nichts an. Aber sie hat kein Auto.

Die Flexibilität mit dem Auto kostet aber gut 150-200 Euro im Monat.
    Ich finde schon, das man bei einem Hartz-IV-Satz von ca. 340 Euro
    im Monat da trotz Flexibilität von Luxus sprechen kann, wenn dies
    über 50 Prozent der normalen Einnahmen sprich des Regelsatzes ist.
    Bei einer Familie mit 3 Kindern kommt da mehr zusammen, und da
    wäre ein Familienauto evtll. drin, aber ich kenne Hartz IV Empfänger,
    die alleine leben, und trotzdem ein Auto fahren. Und wenn die dann
    über Geldmangel sprechen, kann ich die dann nicht bedauern, weil
    das in der Lage m. E. sehr wohl eher Luxus ist, wie ein Premiere
    Paketchen zu 10 Euro ...

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ja. und? 41 Quadratmeter pro Person finde ich mehr als grosszügig.
    Wir leben zu zweit in einer 36 Quadratmeter Dachwohnung. Es ist eng,
    aber es gibt einen Keller und einen Dachboden. Es ist eine Genossen-
    schaftswohnung, die kostet 175 Euro. Billiger kann man nicht leben.
    Wäre das nicht gegeben, hätte ich für Luxusfernsehen auch nix über,
    aber da es von den Kosten günstig ist, kalkuliere ich dies für 2 Personen
    als "Nebenkosten" und dann gehts :)...

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Richtet sich halt jeder so ein wie möchte...
    36 qm für zwei Mann halte ich eher für ein Gefängnis.... Aber gut.

Statt 100 Euro für PAY-TV auszugeben würde ich persönlich eher in eine größere Wohnung investieren. Dann wirkt auch der Flachbildsschirm besser. ;)

Sei es drum...

Wie gesagt, ich kenne keine Leute, und ich kenne einige - wohne schließlich in den neuen Bundesländern, die Hartz4 bekommen die auch nur ansatzweise an Premiere denken.
    Die müssen schlicht jeden Tag die möglichen Grundbedürfnisse kalkulieren.

Das mit dem Auto habe ich erklärt. Wir reden ja auch nicht von einem Luxusmercedes sondern das mit Ach und Krach versucht die olle Schüssel zu halten damit man nicht in den Harz fahren kann sondern sich auf Arbeitsplatzsuche begeben kann. Genau deshalb steht einem auch ein Auto zu.
    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hat man in Deutschland genau diese Flexibiltät nicht.
    Und z.B. in Magdeburg findet man keine Arbeit, das ist ein Fakt. Da sollte man seinen Spielraum schon ausweiten.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Wenn eine frei wird ziehen wir um. Die Genossenschaftswohnungen sind
    arg begrenzt. Die kostet dann 30 Euro mehr für ca. 57 Quadratmeter :D :D :D . Wir haben ca. 2000 an Einlage, weil Genossenschaftswohnung. So funktioniert das! :D Ausserdem iind in den 100 Euro ja auch Telefon und Internet mit drin :)
    ich weiss schon das das teuer ist aber egal...