1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gez

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 15. Januar 2008.

1. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Anzeige
    AW: Gez

Darf ich mal kurz einwerfen, dass ich die Diskussion nicht verstehe. Warum macht ihr es nicht einfach wie ich und bezahlt keine GEZ. Man wird ja nicht gezwungen. Aber nein, lieber mit Leuten diskutieren, die der Meinung sind, dass eine Abschaffung der GEZ dem (Fernseh)Weltuntergang gleichkommt. Diese Gutmenschen ändern doch eh nie ihre Meinung, also bringt das Diskutieren nichts. Handelt einfach und bezahlt nichts.

Gruß

n0NAMe

2. Creep

Creep Guest

@Gag: Ja, es ist ein Unterschied. Rundfunk war ursprünglich ungerichtete Übertragung durch elektromagnetische Wellen. Ganz am Anfang tatsächlich durch einen elektrischen Funken - daher der Name. Sorry, ich bin in der Hinsicht ein Haarspalter und kann nicht verstehen, wie jemand eine addressierte tcp/ip-Übertragung als "Rundfunk" bezeichnen kann. Aber hier geht es mir wirklich nur um die Bezeichnung. Nennt die ganze Sache anders im Gesetz, und ich bin zufrieden ;)

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Weil man damit fernsieht, also Rundfunk empfängt. Geräte die Rundfunk
    empfangen, sind nun mal gebührenpflichtig. Computer unterliegen nicht
    der KFZ-Steuer weil man damit zwar Spielen kann, aber nicht autofahren.
    Digitalfernsehen ist aber Fernsehen, auch wenns digital ist!
    Autorennen am Computer ist nicht Autofahren, weil du damit auf der
    Stelle bleibst!!! :D :D :D Es sei denn, man kann sich im Jahre 3000
    damit wohin "beamen" wie bei Enterprise. Dann könnte sich das ändern,
    aber nur dann :D :D :D

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Weil wir für ein gutes Programm freiwillig gern bezahlen!
    Nicht jeder ist kleptomanisch veranlagt!

5. digimale

digimale Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Du bist zwar verpflichtet es anzumelden, aber du wirst nicht dazu gezwungen. Wenn der Staat per Gesetz sagt "Spring aus dem Fenster!", machst du das dann? Ich würde es nicht tun.

Zur GEZ: Das gibt es doch nur deswegen, weil die Deutschen gern Befehle entgegen nehmen und nicht selbst denken wollen (Wen das nicht betrifft, braucht nicht gleich losmeckern).

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Achso. Dann sollte man es aber bitte auch schon gar nicht mehr "Funk" nennen, denn die Zeiten des Kohärers sind schon längst vorbei, und der hat ohnehin nur CW geleistet, aber niemals Telefonie.

Es gibt in unserer Sprache viele Begriffe, die auf den Ursprung einer Erfindung zurückgehen, aber mit der heutigen Technik praktisch nichts mehr zu tun haben.

Gag

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Nö. Rundfunkgebühren gibt es in ganz Europa, und nicht zufällig nur
    in Deutschland. Auch für die Nichtdeutschen, die hier leben, besteht
    Gebührenpflicht. Wenn ich Deutscher bin, und keine Geräte habe,
    brauche ich auch nicht bezahlen. Ich fahre ja schliesslich nicht schwarz
    mit der Bahn. Nenne es Gewissen. Mit Befehlen hab ich nix am Hut,
    ich bin nicht bei der Armee!

Ich guck ja auch nicht schwarz Premiere, das ist korrekt abonniert!
    Nicht alle Deutsche sind übrigens Lemminge, siehtste ja. Ich lege
    noch einen drauf!

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Finster, diese Einstellung, sehr, sehr finster.

Wer innerhalb einer Gemeinschaft lebt und von deren Vorzügen profitiert, der ist schon allein moralisch dazu verpflichtet, sich auch ihren Regeln zu fügen.

Bedauerlicherweise wissen heutzutage immer weniger, was "Moral" überhaupt bedeutet -- geht ja nur um den eigenen Vorteil. :rolleyes:
    Dann möchte ich diese Leute doch darum bitten, dann wenigstens so konsequent zu sein, sich komplett aus der Gemeinschaft zu verabschieden und eben auch nicht mehr an ihren Errungenschaften zu partizipieren bzw. zu schmarotzen.

Gag

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Eben. In einer Wohngemeinschaft würde man so nen Nixnutz ja auch vor die Tür setzen. Hoffentlich kriegen sie ihn bald! :D :D :D

Sehr bedenklich, das man auf so etwas auch noch stolz ist. Ist genau wie schwarz mit der Bahn fahren. Nur weil die GEZ so
    ist wie sie ist, ist genauso, wie festzustellen, welche "Touren" bei der Bahn ohne Kontrolle sind, damit ich damit umsonst
    fahren kann. Am Bahnhof angekommen, dann Schild anziehen! Ich habs geschafft, und das ohne zu bezahlen. Machts mir
    nach, warum bezahlt ihr denn?

Die Rundfunkgebühren wären bestimmt noch billiger,wenn wir solche Schmarotzer nicht mitfinanzieren müssten. Sauerei, sowas!!!

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2008
  10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nenn mir einen Grund warum ich meine Meinung ändern sollte?
    Warum sollte ich meine Meinung ändern wenn ich nunmal so denke?

Wenn ihr meint das die ÖR unnötig sind und die Fernsehwelt dadurch besser wird ist das sicherlich schönes wunschdenken aber nicht unbedingt etwas was der realität entspricht...

Ich zahle meine Gebühren nunmal gerne. Auch unter anderem damit auch Randgruppen ohne payTV ala Premiere in den Genuß von Sendungen kommen.
    Wenn es nach euch ginge müsste die Oma und der opa, der blinde und der taube sich ans payTV binden und sowas sollte nicht von der allgemeinheit getragen werden.

Ich finde diese Einstellung etwas merkwürdig.

Und wenn ich mir so angucke was für eine tolle Landschaft man in Ländern ohne starken ÖRR hat dann hoffe ich das es hier in Deutschland nie so weit kommt...
    Dort machen die Privaten nämlich was sie wollen.
    Grundlosverschlüsselung überall.
    Aber wenn ihr das wollt das man für eine ähnliche qualität die man aktuell so gut wie kostenlos bekommt in Zukunft 40 € zahlen muss dann hoffe ich doch das es mal so weit kommt.
    Ich wette das hier einige der GEZ gegner die ersten sind die wieder rum meckern und diese Tatsache dann kritisieren...

Man darf bei der Rundfunkgebühr nicht nur an sich denken. Sondern auch mal diejenigen die auf die ÖR angewiesen sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2008