1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ Zwangsgebühr, Nein Danke.....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ups...., 13. Oktober 2001.

  1. Breithecker

    Breithecker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2001
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich finde es auch eine Frechheit für etwas zu bezahlen was man garnicht haben will! Ich selbst gucke nie!!!!!!! Öffentlich Rechtliche und soll trotzdem zahlen, ich muss diesen Beitrag voll und ganz unterstützen!!
     
  2. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    =monatlich dreißig Mark auf den Tisch blättern soll, für was, dass er früher umsonst bekam=
    Glauben Sie doch nicht im Ernst, daß es alles früher umsonst war? Haben Sie in der Schule nichts von Wirschaftstheorien gehört? Also im Osten hat man das ganz gut übermittelt gekriegt. Letztendlich war K.Marx auch ein Deutsche, oder? :)
    Es gibt's nicht umsonst auf dieser Welt, ausser die Käse in der Mausfalle, aber auch dort muss man dann mit dem Leben zahlen.
    Und für kostenlose TV, Kindergarten, Hochschule, Wohnungen usw. hat der Vater-Staat gesorg, der dafür ganz mächtig seine Bürger abgezockt hat. Nicht von Ungefähr ist der Ostblock überhaupt und die DDR konkret Plete gegangen.

    =dass soll son doofer Ossi erst mal verstehen=
    Das ist auch gut nachvollziehbar, ich habe auch eine ähnliche Lebensgeschichte. Wie ein Pendel aus einem Ausschlag ins anderen fliegt, so wollen Sie "nieder mit staatlichen Medien, es lebe Privatmedien!" Aber das ist einfach überstürzt. Man darf nicht das Kind mit dem Badewasser ausschütteln, also nicht übertreiben...

    to Breithecker
    =Ich finde es auch eine Frechheit für etwas zu bezahlen was man garnicht haben will! Ich selbst gucke nie Öffentlich Rechtliche und soll trotzdem zahlen=
    Ich selbst war nie krank und soll trotzdem Krankenversicherung zahlen?
    Ich selbst habe kein Unfall gebaut und soll trotzdem KFZ-Versicherung zahlen?
    Ich selbst will keinen Krieg und soll trotzdem Wehrdienst leisten?
    Ich selbst bin gegen SPD und soll trotzdem Steuern zahlen?
    Wir drehen im Kreis. Lesen Sie bitte alle Beiträge aufmerksam und kapieren Sie endlich bitte (keine persönliche Beleidigung!!!), es geht nicht um "Geld gegen Leistung", sondern um Eckpfeilen unserer Demokratie und unseren Staates. Und wenn Sie auch was gegen unseren Staates haben, müssen Sie trotzdem die Steuern zahlen, oder?

    [ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Waldi ]
     
  3. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Satgesicht, bist du sicher das ihr in der DDR früher keine Rundfunkgebühren zahlen musstet? Ich bin der Meinung, dass es auch bei euch Rundfunkgebühren gab.
    Ein "zentralistisches" Fernsehen fínde ich nicht so optimal, deshalb schaue ich auch lieber die ARD anstatt das ZDF - das ZDF ist ein "zu behäbiger Koloß", da ist das System der ARD schon besser (schwarze Sender - BR-, rote Sender -NDR-) etc.
    Es ist eben wichtig, dass ausgewogen berichtet wird, und dieses ist bei den Kirchsendern nicht der Fall (will ich Kirch aber nicht verdenken, denn er vertritt halt seine Interessen): Aber bei den Bertelsmann-
    Sendern (RTL etc.) kann man eine recht ausgewogene Berichterstattung beaobachten, sie ist mir oft zu "sensationsgierig".
     
  4. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    to kalle
    Die Rundfunkgebühren waren im Osten oft schon im Preis von TV- und Radiogeräten eingerechnet. Aber wenn man was nicht weiß, dann weiß man ja nicht, und die Welt ist noch in Ordnung :)

    =er vertritt halt seine Interessen=
    Das ist der Knackpunkt! Kirch Group vertriet Interessen von L.Kirch, RTL Group vertriet Interessen von Bertelsmann, und ÖRAs vertriet Interessen von wenn? Richtig, den GEZ-Zählern, also UNS.

    [ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Waldi ]
     
  5. Ups....

    Ups.... Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi an alle, danke für eure große Anteilnahme an dem Thema das ich losgetreten habe. Denkt aber bitte daran das es sich nur darum dreht ob man für eine Leistung die man nicht beansprucht Geld bezahlen soll, also dazu gezwungen werden darf. Speziel für Kalle der es nach wer weiß wievielen Beiträgen immer noch nicht kapiert hat worum es geht.
    Mir ist klar das die Grundversorgung gewährleistet werden muß. Das betrifft Politik, Gesellschaft, und Sport. Mehr aber auch nicht. Dies denke ich bieten nicht nur die Öffentlichen, es gibt Print und Internetmedien oder können die Verfechter der Gebühr etwa nicht lesen, ein Tip von mir ist Die Welt. Private Anbieter sind zum größten Teil was Nachrichten angeht sehr seriös, so hat damals beim Putschversuch der Komunisten gegen Gorbatschov nicht die ARD oder ZDF mitsamt anhängsel und wer weiß wievielen von uns bezahlten Korospondenten als erste Berichte abgeliefert, sondern mit knapp 1/12 Std. Vorsprung Sat1,1 Std, Vorsrung RTL und Pro ,7 auch gibt es Magazine in Bild und Ton wie Stern TV, Spiegel TV, Süddeutsche TV, NZ TV uvm... ! Würde mich interessieren was Kalle zu dennen sagt, aber denke alles kann man nicht schlecht reden, oder Kalle ? Ich bin der Meinung das die Öffentlichen Anstalten ihren Auftrag erfüllt haben und es nun an der Zeit ist den Markt zu liberalisieren.
    Auch muß man darüber nachdenken ob es nötig ist soviele Radio und TV Stationen zu betreiben, ich benötige jedenfalls keine 5 Radioprogramme und 2 Dritte TV Sender alleine beim Bayerischen Rundfunk, das ist weggeworfenes Geld, und nicht mit einem Gefassel von Grundversorgungs zu rechtfertigen. Das die Privaten oft Schrott senden wissen wir auch alle, aber den muß ich nicht bezahlen, also sollen sie. Das mit dem Indirekten bezahlen ist auch an den Haaren herbeigezogen, den niemand zwingt mich dazu das in der Werbung angepriesene zu kaufen, ich zappe sowieso weg wenn die Werbung kommt, wenn ich überhaupt mal freie Private ansehe, hab schließlich Premiere.
    Deshalb schlage ich vor, wer die Öffentlichen sehen will soll bezahlen, aber wer nicht, den soll man außen vor lassen, ich werde jedenfalls nicht das Wunschprogramm von Kalle und Co mit meinem sauer verdienten Geld finanzieren, oder was denkt ihr ?
     
  6. Ups....

    Ups.... Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Waldi, da hast du durchaus Recht mit dem was du sagst, Krankenversicherung und alles andere. Wir reden aber nicht von dem von Gewerkschaften hart erkämpften Sozialnetz, sondern "nur" von Fernsehen. Wir wollen die Öffentlichen doch nicht abschaffen, aber wir vertreten eine Meinung die durchaus nicht unsozial ist, sondern nur Maßregelt.
    Eben in einer Demokratie sollte jeder mündige Bürger alleine entscheiden können was er z.B. im Fernsehen sieht. Ich selbst wäre froh wenn es die alte Sportschau wieder geben würde, anstatt die "Fußball SHOW" Ran . Ich würde für die von mir genutzten Dienste selbstverständlich auch bezahlen, ist doch klar. Nur kann man nicht pauschal jeden dazu verdonnern, diese übertriebenen Leistungen der Rundfunkanstalten mitzutragen, Niemand benötigt soviel. Grundversorgung ja, aber Überernährung mit einem Potporie an für die meiste Bevölkerung überflüßigen uninteressnten Programm, nein. Auch sehe ich nicht ein warum sich z.B. das ZDF einmal im Jahr selbst feiert, und das in einer Höhe von mehreren Millionen. Das muß alles überdacht werden, und nicht nur Komentarlos hingenommen. Wenn ich schon bezahlen soll, dann möcht ich auch die entspechende Leisung sehen, so wie sie dein Chef auch von dir sehen will wenn du morgens schuften gehst. Der Markt regelst sich von alleine, nur im Notfall sollte der Staat regulierenlnd eingreifen, das heißt wenn absolut keinerlei Möglichkeit mehr besteht an "Minderheiten TV" zu kommen, aber ich denke das ist nicht nötig.
     
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ups gegen Spiegel-TV ist nichts zu sagen; schaue ich regelmäßig auf XXP (du siehst ab und an schalte ich auch Private an). Übrigens lese ich den Spiegel, den Focus und die FAZ im Abo. - ich informiere mich von mehreren Seiten.
    Recht gebe ich dir mit dem "2." dritten Programm in Bayern - man soll die Programmflut nicht übertreiben. Würde br alpha ausschließlich digital gesendet, hätte ich nichts dagegen, aber analog ist der Spaß zu teuer.
    Ich kann übrigens auch verstehen, dass du im Radio Antenne Bayern hörst. Bayern 3 (ich kann das Programm über ADR hören) ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Aber hier oben im Norden gibt es gute ARD-Programme vom NDR und vom WDR.
     
  8. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @kalle
    Klar mussten wir so etwa 10,-- Mark Rundfunk bezahlen, aber nicht für das "Westfernsehen".Deshalb werde ich auch sauer, wenn mir jemand wie "Waldi" was über Demokratie erzählen will zu der Gebührenzahlen gehört. Die GEZ gehört hier auch mit Sicherheit nicht dazu. Der Rundfunk Staatsvertrag ist doch überarbeitenswert. ARD und ZDF sind konkurrenzlos in ihrer Finanzierung, wenn nicht genug Geld da ist, werden die Gebühren erhöht, was hat das mit DFemokratie zu tun. Ihr dürft doch nicht einfach den Rundfunkanstalten "unser aller" Bestes also unser Geld geben und keiner achtet so richtig drauf was damit gemacht wird. Der gleiche Fehler wurde doch direkt nach der Wende mit dem Geld genacht, dass ohne Sinn und Verstand in den Osten gepumpt wurde. In allen möglichen Kanälen ist das Geld versickert und genauso versickert es bei den öffentlich rechtlichen Anstalten.
    Die haben es doch gar nicht nötig sich anzustrengen, warum, das Geld fliesst doch.
     
  9. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Ups....]Hi an alle, danke für eure große Anteilnahme an dem Thema das ich losgetreten habe. Denkt aber bitte daran das es sich nur darum dreht ob man für eine Leistung die man nicht beansprucht Geld bezahlen soll, also dazu gezwungen werden darf.</STRONG>[/quote]
    Darf man.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Ich bin der Meinung das die Öffentlichen Anstalten ihren Auftrag erfüllt haben und es nun an der Zeit ist den Markt zu liberalisieren.</STRONG>[/quote]
    Der Markt ist bereits liberalisiert. Die Konzentration bei den privaten Medienunternehmen sollte einen mehr sorgen machen.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Auch muß man darüber nachdenken ob es nötig ist soviele Radio und TV Stationen zu betreiben, ich benötige jedenfalls keine 5 Radioprogramme und 2 Dritte TV Sender alleine beim Bayerischen Rundfunk, das ist weggeworfenes Geld, und nicht mit einem Gefassel von Grundversorgungs zu rechtfertigen.</STRONG>[/quote]
    Es ist nötig und durchaus mit Grundversorgung zu rechtfertigen. Der BR betriebt übrigens keine 2 dritte Programme, sondern zusätzlich ein Bildungsprogramm.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Das die Privaten oft Schrott senden wissen wir auch alle, aber den muß ich nicht bezahlen, also sollen sie.</STRONG>[/quote]
    Du bezahlst indirekt, über die Produktpreise.
     
  10. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da würde ich mehr aber keine so großen Sorgen über die die Konzentration der private Medienwirtschaft machen. Hier hast Du immer noch die Möglichkeit mit Deinem Geld oder den Einschaltquoten (siehe SAT1 und Bundesliga) abzustimmen. Auch das Internet trägt mittlerweile dazubei, dass sich die Herren nicht allzu sicher fühlen sollten. Denk mal an die Initiative 15.30 h.
    Ich würde das Ganze nicht zu engstirnig und pragmatisch sehen.
    Alle Sender sollten mal in sich gehen und sehen, dass sie den gröbsten Müll aus den Programmen rausfiltern und bei den ÖRAS passen wir doch alle schon auf.
    @Kalle
    "NDR2 das Beste vom Norden" ich steh drauf, leider ausser bei ADR nicht digital zu empfangen.

    [ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Fraenzchen ]

    [ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Fraenzchen ]