1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ wemm digital wech?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DboxFreak, 27. Februar 2004.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich halte es eher so das man dem Netzbetreiber seine Kohle vorenthalten sollte, immerhin wirft Kabel Deutschland mutwillig einen wesentlichen Bestandteil des digital Angebotes raus.

    Im übrigen Radio kann man immer noch empfangen, also ist man auf jedenfall verpflichtet die GEZ zu bezahlen.
     
  2. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie gesagt interessanter ist da schon ob man den Kabelnetzbetreiber ranbekommen kann.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö wenn die TV Sender rausfliegen wird man sicher auch die Radio Sender rauskippen.
    Ausserdem bezahlt man für "nur" Radio weit aus weniger. winken
    Gruß Gorcon
     
  4. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich glaube nicht das ab dem 01.04. die ÖR digital aus dem Kabel von Kabel D fliegen. Irgendwie werden die sich noch im März einigen. Denn Kabel D könnte sich sowas gar nicht erlauben da Kabel D ja ab dem 01.04. jetzt so richtig das digitale Zeitalter im Kabel einläuten will. breites_ Und dann würde es bestimmt nicht sehr gut aussehen wenn Kabel D dann zum 01.04. die ÖR raus schmeissen muß.

    JC
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kundenproteste dürfte es auch geben. Allerdings wer weiss wie sturr die sind.
     
  6. RudiPu

    RudiPu Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Gebührenpflicht ergibt sich schon allein aus dem Bereithalten eines Empfangsgerätes, egal was damit empfangen werden kann, solange es nur Rundfunk- bzw. Fernsehprogramme sind. Dazu gibt es eine klare Rechtsprechung. Das momentane Zugeständnis wird sich nicht halten lassen und ergibt sich nur aus der verbreiteten Inkompetenz von GEZ-Mitarbeitern.
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sind ARD digital und ZDF.vision nicht eigentlich must-carry? Die ÖRs müssen doch weiterverbreitet werden so wie ich das sehe.

    Ansonsten ist eh der Fakt interessanter:
    Kann man der Kabelgesellschaft das Entgeld kürzen oder gar ganz entziehen, da ja ein wesentlicher Bestandteil wegfällt. Zwar sichern sich die Netzbetrieber mit Formulierungen wie:
    "Der Kunde hat keinen Anspruch auf ..." ab, nur ob das im Ernstfall auch gilt.
     
  8. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Richtig, nur im Haushalt von DboxFreak befindet sich kein analoges Empfangsgerät mehr, nur noch ein digitales, und wenn die ÖR im Kabel nicht mehr digital verbreitet werden gibt es nichts mehr zu empfangen.
    Ich kann mich noch ein wenig an die Diskussion vor Jahren erinnern, als die ÖR ihre Digitalprogramme einführten. Es hieß damals von Seiten der ÖR, sie müssen in Sachen Digitalfernsehen vorpreschen und eine Vorreiterrolle spielen damit in reinen Digitalhaushalten nicht möglicherweise eine GEZ-Lücke entstünde.
    Auf ihr Recht praktische jeden lebenden Bürger Deutschlands GEZ-Gebührenpflichtig zu machen würden sie nur höchst ungern verzichten, siehe auch die Grundverschlüsselungsdebate, darum bin ich ziemlich sicher das sie sich noch einigen werden.
     
  9. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    das wird schwer werden, bei uns in Bayern steht in der AGB:
    3.2. Signalübermittlung
    Die Kabelgesellschaft übermittelt die Signale nur derart und so lange, wie ihr dies die Bindung an Gesetze, internationale Vereinbarungen und Entscheidungen Dritter (z. B. Programmanbieter/-veranstalter) ermöglichen. Der Kunde muss daher damit rechnen, dass nicht jederzeit dieselben Signale auf dieselbe Art und Weise zum Übergabepunkt übermittelt werden.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht wenn man kein TV Gerät besitzt. Ein Projektor besitzt nun mal kein Empfangsteil und eine D-Box kann nur Digital Empfangen.
    Wenn aber so keine ÖR Programme mehr empfangen werden können braucht man auch keine GEZ bezahlen.
    Für PayTV sind die nicht nötig sie sind nur für die ÖR Programme!
    Gruß Gorcon