1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ Verschlüssung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tomyas, 11. November 2003.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Ich wäre da ein wenig vorsichtig, was derartige Behauptungen betrifft. Es gibt Postings, in welchen die sog. "ÖR-Verteidiger" kritische Meinungen zum örR in seiner jetzigen Form auch aus Mangel an Argumenten mit den Totschlagargumenten "keine Ahnung von der Materie" (sehr oft von Dir gebraucht), "die Meinung eines Privat-TV-Verblödeten" etc. abtun.
     
  2. Michael 1708

    Michael 1708 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @amsp

    Zum Beispiel hätte eine Verschlüsselung den Vorteil, das auch digital alles übertragen werden könnte.

    Ich kann mich noch gut erinnern, als vor 1,5 - 2 Jahren bei der FIFA die Gruppen für die WM 2002 in Korea und Japan ausgelost wurden, sollte dies laut allen Programmankündigungen live im ZDF übertragen werden.

    Ich setze mich da also rechtzeitig vor den Fernseher, mach als Premiere-Abbonent meine D-Box 2 für Sat an und warte gespannt auf die Übertragung der WM-Gruppenauslosung bei der FIFA.

    Und ich werde langsam unruhig, weil es kommt erst was anderes und zur geplanten Startzeit der Liveübertragung fängt irgendein uralter amerikanischer Spielfilm an.

    Ich denk, bin ich do*f, bin ich am falschen Tag oder was ist los? durchein

    So bleibt es auch den ganzen Vormittag, es läuft auch kein Hinweis, kein Laufband ect.. ver&auml

    Später stellt sich dann raus, wegen irgendwelcher Rechtefragen hat das ZDF die Übertragung von der FIFA nur analog gebracht und alle Digitalseher (sind ja durch Premiere nicht gerade wenige) schauten in die Röhre.

    Dies wäre bei einer verschlüsselten Austrahlung nicht passiert.
    Dann hätte das ZDF die WM - Übertragung auch digital senden können.

    Dabei ging es irgendwie um die unverschlüsselte fast europaweite Ausstrahlungsmöglichkeit, wo aber nur die Rechte für Deutschland da waren.

    Dies ist also ein Beispiel, wo die verschlüsselte Ausstrahlung duchaus Vorteile hätte und auch zukünftig haben würde, da diese Frage der Rechte ja bis heute immer noch besteht.

    Gruss Michael1708
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe nie jemanden als verblödet bezeichnet, ich habe nie jemanden bezichtigt, Mitarbeiter von -was-weiss-zu-sein, da dies ziemlich sinnlose Aussagen sind.
    Wenn dagegen erkennbar keine Ahnung von der Materie hat, habe ich das manchmal zum Ausdruck gebracht. Das jedoch ist nichts Verwerfliches.
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zu Michael1708s Beitrag:

    Tja, das ist der interesanter Punkt.

    Schlimm wird's dann, wenn überall das terrestrische digitale Fernsehen eingeführt wurde, und somit das Anstecken einer einfachen Zimmerantenne oder der Dachantenne nicht mehr ausreicht.

    Dann hat man nämlich wirklich keine Möglichkeit als Satzuschauer (ohne Premiere) seine WM ohne den Kauf eines DVB-T Receivers zu sehen.
    Ich bin gespannt, was die Herrschaften da dazu sagen werden.

    <small>[ 18. November 2003, 13:35: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  5. Schwarzi

    Schwarzi Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es wird langsam Zeit Länderlizensen ins Nirvana zu schicken. Bei einem "vereinten" Europa dürfte es nur noch eine EU-Lizenz geben. Das dies die Filmindustrie nicht will ist klar. Jetzt können die ja für einen Film zig mal in Europa abkassieren. Für jedes Land immer wieder neu. In Amerika geht das so sicher nicht. Diese verschlüsselei finde ich furchtbar. Jeder in Europa sollte in der lage sein öR Programme aller EU-Länder frei zu Empfangen. Doch das dürfte wohl Illusion bleiben, da abzocken viel angenehmer ist.
     
  6. Lucass

    Lucass Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wird in Deutschland nie passieren.
     
  7. Lucass

    Lucass Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Meine Meinung steht
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    ... heute in jedem Thread? durchein boah! breites_ winken