1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV.Berlin, 24. Oktober 2004.

  1. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Anzeige
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    niemals, ich brauche die 20 Sender nicht die mir vom Staat als Zwangs Pay Tv auferlegt werden. ARD und ZDF reichen aus um den öffentlichen Auftrag nachzukommen und für jedes Bundesland würde ein Radiosender reichen.

    Ich habe Premiere und Kabel Home und Sat Pay TV Sender für die zahle ich gerne, weil ich diese auch empfangen will, aber mir etwas aufzuerlegen was ich überhaupt nicht schaue und auch nicht will ist eine Frechheit.

    Die können überhaupt nicht verschlüsseln weil die dann die Abzocke die betrieben wird nicht mehr rechtfertigen können.

    Deshalb auch die Aufschaltung aug HB 13° Ost, damit reine HB- Seher auch zur Kasse gebeten werden können.
     
  2. Baltic.lv

    Baltic.lv Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    Man ihr versteht es nicht.Womit wird die GEZ begründet?Das man die sender(GEZ gesponserte) frei empfangen kann.Ich will aber die sender sehen/hören die keine gebühr verlangen (however),aber dafür brauche ich einen fernseher gerät.Das kann doch nicht wahr sein das man die GEZ zahlen muss obwohl man die dienstleistung gar nicht nutzt.
    DAHER GEZ RECEIVER AN ALLE GEZ ZAHLER!!!Und ich gucke lieber was anderes.Kostenlos.Und glaubt mir,kein hacker wird einen finger krumm machen um den sch** zu knacken.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    schön. Es gibt aber einen ganz schwerwiegenden Grund, wieso auch der Enpfang der Privatsender ohne zu zahlen nicht erlaubt ist: man hat offenbar das Problem des US-TV verstanden, wo zwar brauchbare Serien entstehen (das schaffen hier ja weder Private noch ÖRs allzu oft), dafür aber die TV-Nachrichten noch parteiischer sind, als bei uns die BILD!
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    Weil die finanziellen Einnahmen der ÖR dann nicht mehr ausreichen würden um ein so hochwertiges Informationsprogramm zu liefern wie sie es heute tun. Langfristig wäre das das Ende der ÖR und damit dem letzten Stück hochwertige Fernsehkultur in Deutschland.

    Nur weil du dir lieber den Sch*** auf den Privaten ansiehst, heißt das noch lange nicht, dass die ÖRs nicht wichtig sind. Für Programminhalte wie denen auf arte, 3sat, Phoenix oder den 3. Programmen ist die Nachfrage zu klein. Deshalb kümmern sich die kommerziellen Sender um die breite Masse (Unterhaltungsprogramm) während die ÖRs neben ihrer Grundversorgung in Bezug auf Informationssendungen die Minderheiten abdecken. Hierzu gehören im Übrigen auch die älteren Generationen, die leider nicht mehr in die Zielgruppe der werbefinanzierten Sender fällt.

    So funktioniert unser System - im Kleinen wie im Großen. Wenn du eine reine Marktwirtschaft willst in der nur die Nachfrage das Angebot regelt, bist du hier falsch.

    Dasselbe gilt auch für Kai F. Lahmann:
    Gegen b spricht nicht die Technikproblematik (die ließe sich langfristig schon lösen) sondern die Tatsache, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kein Pay-TV sind, sondern öffentlich-rechtliches Gut. Wem das nichts sagt, dem empfehle ich den Begriff "öffentlich-rechtlich" nachzuschlagen. Du bezahlst auch Gebühren an deine Krankenkasse, auch wenn du nicht zum Arzt gehst.

    Allgemein ist diese Diskussion müßig. Eine Mediensteuer wäre sicherlich ein interessanter Ansatz, widerspricht aber dem Grundsatz der Anstalt des öffentlichen Rechts (die sich eben NICHT über Steuermittel finanziert, weil sie nur Teil der mittelbaren und nicht der unmittelbaren Staatsverwaltung ist). Dass die GEZ als Institution trotzdem zutiefst fragwürdig ist und deren Methoden als nicht ganz einwandfrei zu beurteilen sind, ist deshalb nicht weniger richtig. Hier gilt es in den nächsten Jahren eine vernünftige politische Lösung zu finden.

    Die ÖRs zum Pay-TV zu machen, ist jedenfalls keine Lösung. Im Übrigen läuft es in anderen Staaten nicht anders ab. Selbst als noch über Satellit codiert wurde, musste man in UK die Fee an die BBC bezahlt werden - dasselbe in Österreich mit der GIS an den ORF.

    Ich bin froh dass wir die ÖRs haben und nachdem ich Filme & Serien inzwischen hauptsächlich auf DVDs schaue, beschränkt sich mein TV Konsum auch fast ausschließlich auf ARD, ZDF, Phoenix, 3sat und ein paar 3. Programme. Ab und zu noch SF-2 oder ORF 1 und ganz selten ProSieben, RTL oder SAT.1.

    Greets
    Zodac
     
  5. Baltic.lv

    Baltic.lv Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    In klaren worten-die abgabe bleibt bestehen,weil anders würden die ÖR nicht bestehen können.Nun denn.
     
  6. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    Wenn sich so viele Leute über die GEZ beschweren (ich geb zu, ist Hören-Sagen), warum gibt es dann die Sender, oder warum so viele?
     
  7. Kailash

    Kailash Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    Was glaubst Du wieviele von den vielen Millionen GEZ Zahler beschweren sich?
    Kaum jemand, das ist sicher im einstelligen Prozentbereich.

    Und wenn es morgen die GEZ nicht mehr gäbe, glaube mir, die GEZ-Nörgler hätten
    schneller als Du A sagen kannst etwas Neues zum nörgeln gefunden, denn
    die meisten davon haben ja von dem System der ÖR und GEZ keine Ahnung,
    da wird nur losgenörgelt ohne vorher mal sich mal darüber Gedanken zumachen.
     
  8. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    Hmm... dann frage ich mich nur wieso zum Beispiel die BBC es schafft schon seit Jahren ohne Gebührenerhöhungen und mit Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich (allein letztes Jahr fast 40 Million Pfund) zu überleben. Na vielleicht liegt es ja auch daran, dass sie nicht mehrere Dutzend Fernseh- und Radiosender, unnötige Fernsehorchester, Fernsehballet, zwei Verwaltungsapparate und die widersinnige Entsendung von mehreren Teams zu gleichen Ereignissen* finanzieren müssen.

    *Liste ist beliebig fortsetzbar
     
  9. ballack007

    ballack007 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    murks falscher rang
     
  10. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    Ich frage mich wieviel Hetzthreads über die ÖRAs noch erstellt werden.
    Dummfunksender wie Antenne Thüringen setzen sich "für die Belange der Hörer ein" - das ich nicht lache. ÖRA-Hasser: wollt ihr nur Sender wie NEUN LIVE die euch abzocken???