1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV.Berlin, 24. Oktober 2004.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    Für ein Kabelzuführungssignal könnte man aber durchaus verschlüsseln. Und während 16° Ost ein reiner Feed-Satellit ist, gibt's auf 7° Ost durchaus auch reguläre Sender (DigiTürk Paket z.B.).

    TMF müsste genausowenig verschlüsseln. Für einen Musiksender kosten Europarechte kaum etwas (außer er fängt an wie M-TV Serien zu zeigen).


    M6 nicht viel Lizenzware?
    Das ist DER Sender in Frankreich auf dem die Meisten Serien & Filme aus den USA laufen. Hier ein paar Beispiele:
    Alias, Charmed, Sentinel, F/X, Stargate SG-1, Die Maske des Zorro ...

    Der Sender ist vergleichbar mit ProSieben oder VOX - also quasi VOLLER Lizenzware. Im Vergleich dazu laufen auf France 2 oder auch TF-1 noch fast nur Eigenproduktionen.


    Du hast mein Posting nicht wirklich durchgelesen. Warum senden alle deutschen Sender noch analog auf Astra? Weil es noch sooo viele Analog-Gucker gibt (viel mehr als Digital). Und eine Zwangsumstellung à la DVB-T lässt sich bei SAT, aufgrund der vielen verfügbaren Transponder auch nicht wirklich gut verkaufen.

    Also müsste ein Parallelbetrieb her. Der kostet viel Geld. Und der Mehrwert für den bisherigen Analog-TV-Franzosen (via SAT) hält sich in Grenzen. Immerhin gibt's eigentlich nicht mehr Programme als vorher. Also bleibt's so wie's ist.


    Jo - na klar. Nur mag ich es nicht, wenn behauptet wird, man hätte ja überhaupt keine Ahnung, nur weil man einem (angeblichen) Fachmann widerspricht. :winken:

    Beste Grüße

    Zodac
     
  2. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    das mit kaum Lizensware nehme ich sofort zurück.

    o doch, nur das zieht nicht. wenn der zuschauer keine wahl hat, wechselt er auf digital (siehe DVB-T). erst wenn man keine andere wahl hat bewegt man seinen hintern. die deutschen müssen analog abschalten, sonst wird mit der umstellung nie was, und die tatsache dass mehr leute analog empfangen als digital wird sich solange auch nicht ändern solang man analog senden wird (Danke Leo Kirch).
    das zum einen, und zum anderen weil die sender bescheuert sind. man könnte fast meinen die wüssten nichts mit ihrem geld anzufangen. man findet nirgendwo mehr analoge SAT-Sender weit und breit, bis auf die letzten 9 oder 10 auf Hot Bird und den wenigen Franz.. Und wenn man sich Astra 19° ansieht würde man denken, man hätte das jahr 1994, wo analog SAT seine "besten Jahre" hatte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2004
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    Wenn es selbst schon ein Zwergenaufstand der BILD gibt, wenn Teile von Olympia nur auf den digitalen Zusatzkanälen von ARD & ZDF zu sehen sind - wie wird dann erst reagiert werden, wenn von heute auf morgen alle analogen Sender auf ASTRA abgeschaltet werden?

    Zumal in Deutschland viele alte SAT Anlagen nur Low-Band LNBs haben und hier teilweise hohe Umrüstungskosten (nicht jeder klettert selbst aufs Dach...) anstehen. Dazu kommen noch die vergleichsweise hohen Kosten für einen Digitalreceiver.


    Glaub mir - ich seh das im Grunde genauso wie du. Aber ich sehe auch, dass du und ich (und viele andere hier im Forum) eine Minderheit darstellen. Und dass solche Dinge vor allem hier bei uns einfach Zeit brauchen. Deshalb darf man natürlich motzen und versuchen etwas zu ändern. Ob man damit Erfolg hat ist jedoch eine andere Frage.

    Ich wäre sofort dafür, vor allem im engen Kabelnetz vermehrt auf digital umzustellen. Vor allem weil hier "nur" die Receiverkosten anstehen und vorerst keine technische Umrüstung (vergleichbar mit Universal-LNB) nötig wäre. Bei SAT ist das Ganze nicht soo eilig. Immerhin läuft hier ja bereits seit Jahren der Parallel-Betrieb im großen Stil.

    Und die Aussage, dem Zuschauer einfach keine Wahl zu lassen, halte ich doch für etwas problematisch. Denn wenn in Deutschland einfach keine entsprechend höhere Nachfrage nach Digital-TV existiert, wird es auch kein Angebot geben. Das sind die einfachsten Grundregeln der Volkswirtschaftslehre.

    Aber warten wir's ab...
    Wir sind ja zumindest halbwegs auf ne gemeinsame Linie gekommen.

    Greets
    Zodac
     
  4. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    dann wird so reagiert: wie, ich kann nix mehr gucken? oh nööö wie shitte, dann muss ich mir jetzt n neuen receiver kaufen sonst kein fernsehen.
    da man keine wahl hat kauft man die kiste, in berlin und jetzt auch in NRW gehen DVB-T Receiver weg wie als würden die nix kosten :)

    aber Zodac :love:
    nix da umrüsten.
    wer sagt denn dass sie die analogen transponder abgeben sollen? wenn sich die sender die transponder ja anscheinend leisten können, dann müssen sie die ja nicht abgeben, gell? ;)
    die beenden analog und schalten digital auf......auf den selben transpondern :winken:. so kann die bildqualität endlich ordentlich werden wie es sich gehört für digital-tv, und das gequetsche (z.T. 10 sender auf einem transponder) gäbe es nicht mehr.
    die wichtigen sender (RTL, ProSieben & Co wechseln auf's Low-Band, weniger wichtige, wie N24 bleiben im High...)

    dann müssten nur noch die aufrüsten, die sparten-sender wollen a la 1Muxx & Co.

    und voila, alle sind zufrieden und glücklich. SO stelle ich mir den wechsel auf digital um. :rolleyes:

    *utopie? ich hoffe nicht...träumen darf man noch* :love:
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    Bedenke aber, dass es bei DVB-T einfach keine wirkliche Alternative gibt. Die verfügbaren Frequenzen sind einfach SEHR knapp.

    Bei SAT ist das nicht so und darauf würden die Zeitungen auch hinweisen. Ich denke analog-SAT wird erst dann abgeschaltet, wenn mind. 3/4 aller SAT-Gucker bereits auf digital umgestiegen sind. Was ich allerdings schleunigst anfangen würde, wäre einige einzelnen Kanäle aufzugeben um damit einen ersten Schritt zu gehen. Eine Grundversorgung von mind. 20 Kanälen wird aber mind. bis dahin bleiben.

    Naja - wenn sich die Sender auf die verschiedenen Transponder verteilen, kriegst mit nem Low-Band LNB aber auch nur die Hälfte 'rein. Wenn dann SAT.1 reinkommt aber RTL fehlt, werden sich genug beschweren. Zumal die Transponder-Ressourcen eh bereits theoretisch verplant sind. Denk' nur an HDTV...

    Aber trotzdem viel Spaß beim weiterträumen... :)

    Greets
    Zodac
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ verlangt Gebühren für Tote und Kinder - zweitägige Aufklärungsserie zur GEZ

    Na ProSiebenSat.1 Media wird auch begeistert sein. Dann brauchen die 2 Transponder ohne Mehrwert. :rolleyes: