1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2007.

  1. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Ist schon mal ein guter Diskussionsstoff.

    Ergänzen würde ich das durch:
    Fusionierung von ARD (Das Erste) und ZDF, damit die danach in zwei Vollprogrammen unterschiedliche Zielgruppen bedienen können, ohne sich (wie jetzt) als Konkurrenten um die gleiche Zielgruppe zu verhalten
    Kopplung künftiger Erhöhungen der Rundfunkbeiträge an die Entwicklung der Realeinkommen; stagnieren die Realeinkommen, gibt es auch für die ÖR nicht MEHR Geld, ganz einfach. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2007
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Ähm, Du hast behauptet, daß "die KEF ja eben als unabhängige Kommission eingesetzt wurde und ihre Feststellungen Bestand haben sollten, zumal sie rein sachlich festgesetzt werden". Der von mir zitierte Artikel widerlegt Deine Behauptungen doch recht eindrucksvoll.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Jetzt geht er aber ran. Mich würde interessieren, wie dann seine "unpersönlichen Reformvorschläge" aussehen. Aber widmen wir uns den Punkten im Detail:
    Das klingt als wären die Trennlinien da so scharf zu ziehen. Ein Beispiel, wo der WDR tatsächlich etwas zu weit gehen könnte, hat er sogar an anderer Stelle gebracht, eine Partnervermittlung bei EinsLive. Das ist aber auch das einzige Beispiel
    Jaja, die Adjektive und die Substantive. Was bitte ist eine "effizientere Zusammenlegung"? Vielleicht sollte man es zunächst einmal mit einer Zusammenlegung versuchen?
    Dies alles jedenfalls, ob effizient oder nicht, ist allein Ländersache. Radio Bremen ist ohnehin schon recht gut in den NDR involviert. Es ist fraglich, ob da überhaupt noch Einsparpotential vorhanden ist. Anders im Süden. Aber offenbar haben die Landesfürsten wenig Interesse daran, den SR in den SWR einzugliedern.
    Was soll denn diese Forderung ausdrücken?
    Die Entscheidungsgewalt haben die Parlamente - und diese werden sie auch nicht aus der Hand geben. Richtlinienkompetenz haben natürlich die Intendanten - alles andere wäre ein Eingriff in die Pressefreiheit, die aber hier offenbar mal jemand so ganz nebenbei aufgeben möchte.
    Was soll denn dieses "zeitgemäß" darin bedeuten? Eine Definition an sich sollte gerade einen dauernden Bestand haben, alles andere hat mit Definition nichts zu tun. Permanente Umdeutungen haben auch wieder enorme Eingriffe in die journalistische Unabhängigkeit zur Folge.
    Dann kann man die Unabhängigkeit sofort vergessen und wirklich Staatsfernsehen machen. Dies wurde nun schon sooft diskutiert, daß es mir "keinen Spaß macht", um mal den User von anderer Stelle zu zitieren, darauf überhaupt einzugehen.

    Damit könnte man die Pressefreiheit massiv einschränken und die Unabhängigkeit aufgeben.
    Diese "persönlichen Reformvorschläge" sind eine Mischung aus oller Kammellen, Wortgeklingel und in ihrer Konsequenz ziemlich unüberlegt, dafür aber sehr hochtrabend vorgestellt.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Es ging nicht nur um die Staatsverträge, sondern darum, daß die ÖR letztendlich komplett vom Staat initiiert wurden und auch mehr oder weniger von diesem kontrolliert werden.

    Bei den Kirchen ist das doch etwas anders, nur die Zwangsabgabe (hier aber sinnigerweise über das Finanzamt) ist gleich. Abgesehen davon könnte man die beiden christlichen Religionen schon fast "Staatsreligionen" nennen, da sie noch den meisten Einwohnern unseres Staates gemein ist und diese auch vom Staat gefördert werden.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Ich freue mich ja, daß du auf den renommierten Herrn Gäbler angewiesen bist, weil du allein mir nicht Paroli bieten kannst.
    Aber offenbar hast du in deinem Eifer vergessen, meine Aussage komplett zu lesen:

    An anderer Stelle in diesem Strang habe ich ebenfalls darauf hingewiesen, daß die Politik ihrer eigenen Kommission nicht traut. Diese Merkwürdigkeit wurde noch nicht aufgeklärt.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    @FilmFan
    Füttere den Troll nicht auch noch. Soll er doch posten, muss man ja nicht drauf eingehen, dann wird's für ihn langweilig und er geht zurück in seine Höhle. Dann können die Erwachsenen weiter diskutieren. ;)
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Ach, sind die ÖR doch nicht so unabhängig vom Staat? :rolleyes:
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Dann hättest du das ausdrücken müssen. Aber wenn etwas vom Staat initiert wird (im konkreten Fall übrigens von den Ländern), ist es noch immer keine staatliche Einrichtung.

    Es ist auch einen Staatsvertrag mit dem Zentralrat der Juden. Ist das Judentum auch eine Staatsreligon hierzulande? Im übrigen sind es nicht die meisten Einwohner, die einer christlichen Religion anhängen.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Natürlich entscheiden die Parlamente (nicht der Staat, wie du nun schon mehrfach falsch behauptest) über die ör Rundfunkanstalten. Über die Medienanstalten entscheiden sie auch über die Kommerzsender. Sind das dann auch Staatssender?
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Ausgerechnet der User, der sich über nicht erfolgte Beleidigungen beschwert, beleidigt nun seinerseits.