1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2007.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Bei Pay-TV zahlt aber i. d. R. der Hotelgast extra, und für die ÖR hätte der (inländische) Hotelgast dann ja schon über die private Haushaltsabgabe gezahlt. Ausländische Hotelgäste können meistens auch jetzt schon ohne Gebühren zu zahlen (in ihrem Heimatland) die deutschen ÖR schauen.

    Das würde m. E. nur unnötigen Verwaltungsaufwand bedeuten, der kaum Nutzen hätte.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Jaaaa, nicht unbedingt. Du vergißt, auch diese Unternehmen zahlen "Einkommensteuer" in Form von Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer. Hierin kann ein kleiner Anteil sein, wie bei den privaten Haushalten der Anteil in der Einkommensteuer. Verwaltungstechnisch ist das der selbe Aufwand.

    Firmen, die TV Programm gewerblich nutzen sollten sich an die Kosten beteiligen. Ebenso wie die privaten Haushalte.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Du darfst davon ausgehen, daß Hoteliers ihre Kosten in die Kalkulation einbeziehen - und oft genug den Fernseher in der Zimmerbeschreibung auflisten, weil einigen Gästen dies offenbar wichtig ist. Wenn also die Zimmer damit aufgewertet werden, warum sollen dann alle Gebührenzahler für den kleinen Extragewinn der Hotels aufkommen?

    Genau, dein Vorschlag bedeutet einen riesigen Zusatzaufwand. Und vor allem wesentlich geringere Einnahmen für den ÖRR. Sollen die Gebühren verdoppelt werden?

    Einerseits schreibst du von mehr Gerechtigkeit. Andererseits willst du denen, die durch TV-Geräte einen tatsächlichen Mehrwert haben, auch noch die Gebühren erlassen. Merkwürdig.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Richtig, Schulen und Hochschulen müssen von dieser (und nicht nur dieser) Abgabe befreit werden.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Inwiefern werden Deine Gebühren an Hotels abgeführt? Zahlst Du mehr Gebühren, nur weil in Hotels Fernseher vorhanden sind?

    Dann belege Deine Behauptung doch bitte einmal.

    Es ist schon merkwürdig, daß Du von TV-Geräten schreibst und nicht von den ÖR.

    Wenn jemand Geld für Fernsehgeräte ausgibt (ja, die wird es auch ohne GEZ weiterhin nicht umsonst geben ;) ), dann wird er sich davon wohl einen Mehrwert erhoffen. Und wenn dort wirklich mal die ÖR laufen sollten, so hätten alle Zuschauer ja schon bezahlt. Also warum willst Du doppelt und dreifach abkassieren?
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Offenbar hast du meine Argumentation nicht verstanden. Ich zahle für etwas, was ich nur für mich nutze. Ein Hotel aber zieht Gewinn aus dem. So schwer sollte das nicht zu verstehen sein...

    Das geht durch einfaches Nachdenken. Bislang sind diese Einrichtungen - sofern eben die Empfangsgeräte vorhanden sind - zu Zahlungen an die GEZ verpflichtet. Du möchtest du alle Wirtschaftseinrichtungen von der Zahlung befreien. Preisfrage: Wird bei der GEZ dann mehr oder weniger Geld ankommen?

    Was ist daran merkwürdig. Das Vorhandensein von Empfangsgeräten bedingt die Zahlungspflicht.
    Ich glaube, der Begriff "Mehrwert" wird heute vielfach falsch verwendet. Eine Privatperson kann gar keinen Mehrwert haben. Der Begriff geht auf Marx und das Kapital zurück.
    Das ist weder doppelt, noch dreifach abkassiert. Nehmen wir an, ein Hotel bietet Zimmer mit TV-Geräten an, ein anderes ohne. Das Hotel mit den TV-Geräten wird höhere Preise nehmen, wahrscheinlich hat es auch mehr Gäste. Die TV-Geräte sind wohl ein Grund dafür. Warum soll die GEZ daran nicht partizipieren?
    So offen wirtschaftsfreundlich gibt sich ja nicht einmal die FDP!
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Ein Hotel zieht Gewinn aus dem Kauf eines Fernsehers? Eher zieht der bereits die ÖR-Abgabe zahlende Hotelgast Gewinn aus dem Vorhandensein eines Fernsehers, da er dann seinen eigenen nicht mitbringen muß.

    Hoffentlich kommt die Friseurinnung nicht auf dumme Gedanken (in manchen Hotels gibt es ja Haartrockner zur Gewinnmaximierung). :eek:

    Abgesehen davon, daß die Gebühren insgesamt eh gesenkt werden sollten, waren 2006 knapp 37 Millionen Fernsehgeräte angemeldet. Da es 33 Millionen Steuerzahler gibt, müßten die Gebühren selbst bei gleicher Gebührensumme mitnichten verdoppelt werden. Außerdem soll die Gebührenhöhe ja sozial angepaßt werden, d. h. allein dadurch würde Dein Hotelbesitzer schon mehr Gebühren bezahlen, wenn er dank des Fernsehers (mit dem die ÖR immer noch nichts zu tun haben) mehr Gewinn machen würde.

    Worüber diskutieren wir eigentlich gerade? :rolleyes:

    Hier geht es ja gerade darum, diese altmodische Praxis durch eine zeitgemäße zu ersetzen.

    Und da dreht er wieder sinnfrei auf. :eek:

    Wie wäre es, wenn Du mal auf Argumente eingehen würdest, statt Dich an irgendwelchen Begriffen künstlich hochzuziehen.

    Also ich würde das Hotel mit den niedrigeren Preisen nehmen. :D

    Aber noch einmal, was haben die ÖR mit dem Fernseher zu schaffen? Rein gar nichts, und natürlich würde doppelt abkassiert werden. Denn jeder Deutsche, der dort übernachtet, müßte noch einmal anteilig Gebühren für die ÖR bezahlen, selbst wenn er sie gar nicht schauen würde bzw. sie dort nicht zu empfangen wären.
     
  8. g.mossner

    g.mossner Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    keine!: TV ist OUT!

    Die Telekom gibt mir keinen DSL-Anschluss - also tote Hose! -
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    Wo bleibt eigentlich die Verfassungsklage einiger Vereine gegen die "Rundfunkgebühr auf internetfähige Rechner"? Wer kann mir Auskunft geben?
    Ich fordere eine europäische Lösung! Keine weGEZölle auf der deutschen Datenautobahn und fairen Wettbewerb. Als Existenzgründer arbeite ich z.B. unter Hartz IV und soll dann noch Rundfunkgebühren auf meinen geschäftlich genutzten Rechner zahlen? Dann sollten die Politiker auch einmal über 4 % des Einkommens an Rundfunkgebühren zahlen!
    armes Deutschland! Wo bleibt die Demokratie?
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September


    Wie ich schon oben beschrieben habe, für Freiberufler kann ich eine PC Gebühr so gar nicht verstehen, das riecht tatsächlich nach Abzocke. Wenn man an die GEZ festhalten sollte, dann nur an die klassischen Empfangsgeräte wie Radio und TV und das bitte auch nicht pro Gerät, sondern einmal pro Haushalt. Denn Fakt ist: Ich kann nur einmal schauen und nicht mit zwei TV Geräten gleichzeitig. So wie es jetzt ist, wäre das auch nach meiner Ansicht etwas für das Verfassungsgericht oder zumindest für Brüssel.
     
  10. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ: Verfassungsrichter entscheiden am 11. September

    ... auf der Strecke natürlich, nur damit sich einige Indentanten und Ihr Umfeld die Bäuche füllen können und Ihren Expansionswahn ausleben können, in teuren Büros sitzen, Gala-Shows geniessen und und und...

    Wie schon mehrfach gesagt: es ist absolut Zeit dieses System endlich mal in die Schranken zu weisen.

    Was soll man davon halten, wenn diese GEZ ankündigt Adressen zu sammeln. Was kommt als nächstes ? Kopfgeldjäger?