1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ und IPTV

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von grummelzack, 9. März 2009.

  1. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: GEZ und IPTV

    TV abmelden und verschenken, Radio ebenfalls und fernsehen und Musik über den PC. Kostet dann im Monat nur 5 Euro statt 17 und nochwas.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ und IPTV

    sobald du eine TV-karte einbaust, werden die vollen TV-gebühren fällig !
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: GEZ und IPTV

    Klar, man kann auch sein Auto verkaufen und Fahrrad fahren, um die Steuer zu sparen. Es muß halt jeder wissen, was ihm ein wenig mehr Komfort wert ist...
     
  4. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ und IPTV

    Das ist nicht korrekt.

    Ich kann soviele defekte TV Geräte oder mit ausgebautem Tuner als Sichtgerät für den DVD Player im Haus oder "im Keller herumstehen" haben, ohne das damit eine Gebührenpflicht begründet werden kann.

    Es heist auch ganz klar zum Empfang bereithalten

    Siehe auch hier unter Punkt 1.

    Um eventuelle Einwürfe gleich vorwegzunehmen. Der Wiedereinbau eines Tuners oder die Reparatur eines defekten Gerätes, ist ein erheblicher technischer Aufwand.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ und IPTV

    Köstlich, wenn sich die Schlaumeier gleich den richtigen Nickname geben... :rolleyes:

    Von defekten Geräten war hier nicht die Rede. Ich werfe normalerweise einen defekten Fernseher in den Müll (bzw. bringe ihn zum Wertstoffhof) und lagere ihn nicht im Keller.
    Im Falle des ausgebauten Tuners irrst du. Dazu gibt's zahlreiche Fälle, in denen die Gebührenpflicht dennoch durchgesetzt wurde.

    Denn selbst bei einem Fernseher mit nachweislich ausgebautem Tuner kannst du ohne erheblichen technischen Aufwand z.B. eine Set-Top-Box (Kabel, Sat, DVB-T) anschließen.

    Es ist albern, aber ist so.

    Gag
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: GEZ und IPTV

    Wie auch an einen Beamer (Projektor), Computermonitor, Videobrille, ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: GEZ und IPTV

    Auch dann werden die vollen GEZ Gebühren fällig Da Du ja trotzdem zum TV empfang nutzen kannst. (wie Du das machst ist irrelevant)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ und IPTV

    Ja, die Argumentation seitens der GEZ und der Rechtsprechung ist ziemlich seltsam, aber es ist nunmal so.
    Die Definition eines Rundfunkempfängers geht m.W. nach dem Primärzweck eines Geräts. Einen Computermonitor kann man durch das Anschließen eines entsprechenden Tuners auch zu einem Fernseher machen. Aber ohne ist es eben nur ein Monitor und als solcher auch hergestellt und verkauft.

    Bei einem Fernseher ist das anders. Den kann man auch als Monitor (für 'nen C64 z.B.) nutzen, aber primär ist es ein Rundfunkempfänger, völlig irrelevant, ob man damit tatsächlich Rundfunk empfangen kann. So muss man auch für einen Fernseher mit analogem Tuner zahlen, wenn man keinen Kabelanschluss hat und die analoge, terrestrische Ausstrahlung in dem Gebiet beendet wurde. Da man diesen Fernseher jederzeit ohne erheblichen technischen Aufwand durch das Anschließen eines entsprechenden Tuners wieder zum Fernsehen nutzen kann, ist hier die Gebühr fällig.

    Die Definition richtet sich nicht nach dem tatsächlichen technischen Bauteil, das den Empfang ermöglicht, sondern immer nach dem Gesamten und seinem Bestimmungszweck.

    Grob kann man das folgendermaßen ausdrücken: Für alles, was für den Rundfunkempfang bestimmt ist (Fernseher, Radio, usw.), sowie alles, was tatsächlich Rundfunk empfangen kann (Handy mit Radio, Computer mit TV-Karte, usw.), besteht die Gebührenpflicht.

    Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Dieser Unsinn gehört abgeschafft und durch eine allgemeine Rundfunkabgabe ersetzt, die unabhängig von dem Vorhandensein eines Geräts von allen erhoben wird. Dann wäre allerdings die GEZ und 90% ihres Verwaltungsapparats inkl. der Außendienstmitarbeiter und ihren bisweilen zwielichtigen Methoden überflüssig.

    Gag
     
  9. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ und IPTV

    Köstlich, keine Ahnung von der Materie, aber gleich mal wegen dem Nick pöbeln.

    Es war nur von Fernsehgerätem im Keller die Rede. Das schließt defekte Geräte mit ein.

    Tja, und ich sammle z.B. alte Geräte.

    Da irre ich mich nicht. In einer ortsansässigen Fahrschule war genau das Problem. Die Geräte wurden einer Fachwerkstatt übergeben, die Tuner wurden ausgebaut, der Sitz des Tuners wurde versiegelt, eine Bestätigung der Fachwerkstatt wurde an die GEZ geschickt, die Gebührenpflicht ist entfallen.

    Ich habe mir dieses Procedere auch noch einmal telefonisch von einer freundlichen GEZ Mitarbeiterin bestätigen lassen.

    Dazu müßte ich wiederum solche Geräte gemäß der GEZ Definition im Haushalt bereithalten.

    Nein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2009
  10. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ und IPTV

    Ich bezweifle, dass er das versteht.