1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ - Sinnvoll oder Schwachsinn?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von David, 15. April 2003.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich verlinke mal

    hierhin
    , weil ähnliches Thema.
    Jetzt kann man schön im Kreis surfen...
     
  2. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    es gibt so einige berechnungen, die eine umstellung des gebühreneinzugs nicht sinnvoll erscheinen lassen. wenn es momentan z.b. vielleicht 20 mio. gebührenpflichtige gibt, die jeweils 15 euro im monat löhnen, müssten bei beschränkung der gebührenpflicht weniger leute genauso viel aufbringen wie bisher. im beispiel wären es bei dann vielleicht nur noch 15 mio. gebührenzahlern 20 euro im monat. gelackmeiert wären dalle haushalte, die derzeit nur 15 euro zahlen.

    imho ist auch heutzutage eine familie nur einmal gebührenpflichtig.
     
  3. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    1) Was kann ARD/ZDF dafür, dass du noch analoge Technik einsetzt. Du hast schließlich jederzeit die Möglichkeit, das digitale Angebot mit ausreichender Technik zu schauen, bzw. bei Antenne bald die Möglichkeit.
    Fazit: ARD/ZDF stellt es dir zur Verfügung - du nutzt es nur, wegen fehlender notwendiger Technik, nicht.
    Wenn ich einen Schwarz/Weiß-Fernseher habe, kann ich mich nicht darüber beschweren, das Bild nicht bunt zu sehen winken
    2) Ist die digitale Verbreitung+die Produzierung der Zusatzkanäle günstiger als die vielen analogen Sat-Transponder. Die terrestrische Ausstrahlung ist eher nicht mehr zeitgemäß und für die paar Prozent viel zu teuer.


    Gebühren sind ja eigentlich nie fair.

    Die Zusatzkosten für die Verschlüsselung würden wohl höher sein als die Lizenzgebühren für die europaweite Ausstrahlung. Ausser bei Sport hat doch (fast) niemand im Ausland Interesse an synchronisierten Programmen.

    Da geht aber die Informationsvielfalt stark verloren. Sicherlich kann man sich bei einem begrenzten Kabel über den Sinn einzelner Programme streiten, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. In einen vollständig ausgebauten Kabelnetz haben alle deutschen+die großen ausländischen Sender analog genug Platz (->siehe USA). Digital wäre es ja auch in Deutschland kein Problem.

    Ich bin eher dafür, dass man Werbung auf ARD/ZDF verbietet und so den Quotendruck von den Sendern nimmt, damit die Sender ihren Auftrag, Programme zu produzieren, die sich für Privatsender nicht lohnen, gerecht werden.
    Ausserdem sollte man die GEZ-Gebühren personenbezogen gestalten und die Daten via Einwohnermeldeamt holen, damit auch wirklich jeder zahlt. Wenn jemand über kein TV/Radio verfügt, sollte er sich per Antrag befreien können. Also das jetzige System umdrehen. Da würden weit mehr Leute zahlen und die Gebühren könnten durch die Masse gesenkt werden, denn es ist schon ein Unterschied, sich nicht anzumelden oder einen extra Antrag stellen zu müssen. Da fällt das "ich habe es nicht gewußt/vergessen" weg und durch unangemeldete Besuche könnte man das besser kontrollieren, da es
    1)weniger sind
    2)die eindeutig identifiziert (durch Antrag) sind

    <small>[ 16. April 2003, 18:11: Beitrag editiert von: nevers ]</small>
     
  4. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schön wär's. Sobald du eigenes Einkommen hast und nen Radiowecker, darfste auch für die GEZ blechen. Egal, ob du bei deinen Eltern wohnst oder in einem sonstigen Haushalt, der bereits GEZ Gebühren bezahlt.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und was ist daran ungerecht? sch&uuml
     
  6. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ah ja und was ist daran nun ungerecht? Eigenes Einkommen heisst ab einer gewissen Höhe Unabhängigkeit von den Eltern. Warum solltest Du dann noch zum GEZ-Pool der Eltern gehören? Rein prinzipiell könnte man noch das Gratiswohnen als geldwerten Vorteil ansehen, da würden sich die Finanzämter freuen ;-)

    Sind die Einnahmen der Tochter oder des Sohnemanns unter dem anderthalbfachen Sozialhilfesatz kann man sich von der GEZ befreien lassen, ein Gang aufs Sozialamt genügt.

    Pascal
     
  7. gadh

    gadh Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich denke schon, dass GEZ richtig und sinnvoll ist. Man muss in der heutigen Medienwelt schon füt eine gewisse Qualitätswahrung sorgen. Was viele Fernsehanstalten uns als unsere Wünsche verkaufen ist ja kaum zu ertragen, bei denen gibt es nur ne Diskussionsrunde wenn es gerade "in" ist und Playstation-Neuerscheinungen werden schon mal zur Nachricht des Tages! ;-) Nein ich denke schon das die öffentlich rechtlichen Sender wichtig und richtig sind!
    Sicherlich ist es wahr, dass manche ( so wie ich) für ihr Geld deutlich mehr bekommen! Ich habe durch das digitale Programm natürlich mehr als andere. Außerdem sehe ich auch eine Gefahr in den GEZ-Einnahmen. Die ARD hat damit eine Garantiesumme und kommt leider viel zu oft auf die Idee sie zu erhöhen! Ich denke, in der Zeit von sinkenden TV-Gelder für Sport und Filme sollte auch die ARD wirtschaftlich arbeiten und sich nicht auf seinen Privilegien ausruhen! Herr Kofler hat schon Recht- es hat irgendwas vom staatlich verordnetem Pay-TV und so lange es keine Möglichkeit gibt für absolut ÖFR-Verweiger nur Werbefernsehen zu schauen ist es ungerecht! Aber lieber so als ohne die ARD + ZDF!
     
  8. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich rede generell von GEZ Gebühren.

    Ich bin der Meinung, dass eine Gebühr pro Haushalt reicht.
    Wenn du in einer WG wohnst, muss auch jeder blechen - selbst, wenn da nur ein einziger Fernseher steht.

    Ferner iss das Geld meines Zivildienstgehaltes nur knapp über der Sozialgrenze. Und das auch nur, weil ich Essensgeld kriege. Iss ein bisschen krampfig - das ist meine Meinung.

    Ich kriege Geld ausgezahlt, muss nicht in der Klinik essen, aber mein eigenes Essen kaufen von dem geld, was mir überwiesen wird. Andere kriegen weniger Geld überwiesen, werden aber in ihrer Stelle auch voll verpflegt. Da auf dem Lohnzettel aber de facto weniger steht, zahlen die nicht.
    Das ist der zweite Grund, weshalb ich die Regelung nicht gut finde - zumindest für Zivis und Bundeswehrsoldaten.

    Solange man in einem Haushalt wohnt und man sagen wir unter 25 ist (wie bei der Krankenkasse), sollte man keine eigenen GEZ Gebühren zahlen.
    Denn auch während der Ausbildung oder in ähnlichen Zeiten verident man nicht viel.
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Solange Du Zivil- oder Wehrdienst machst, bist Du von der GEZ befreit.
    Wer natürlich den Antrag nicht stellt, ist selber schuld.
    Nur mal so als Info...
     
  10. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das bist du nur in ganz wenigen Fällen. Da irrst du. Ausnahmefälle sind, wenn du verheiratet bist, etc. So lautet meine Auskunft, ferner hab ich in nem Forum gelesen, dass solche Anträge auch immer weniger genehmigt werden.

    In der Regel sind Zivis nämlich nicht von der GEZ-Gebühr befreit, so eine schriftliche Auskunft des Bundesamtes für Zivildienst von letzter Woche.