1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Ich könnte sogar ganz ohne Fernsehen.
    Ohne ein paar anspruchsvolle Inhalte der ÖR (ich sage nicht das dort alles Anspruchsvoll ist) würde ich gar keinen Fernseher haben.

Premiere deckt bekannterweise keine Grundbedürfnisse ab wie vernünftige Nachrichten, Sendeinhalte ohne Werbeunterbrechung in der Kernzeit sondern ist Luxus auf den ich Verzichten könnte. Auf den ÖRR nicht.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe auch nicht gesagt das Theater umsonst ist, sondern nur das es durch Quersubentionierung bezahlbar bleibt und somit jeder der will, also auch der weniger betuchte, sein Kulturanspruch befriedigen kann.

3. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ich will es Dir nicht wegnehmen, nur nicht für Dich mitbezahlen!
    Zahle einfach 2x17...

4. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

... ja man prüfe ARD/ZDF (vor allem die Bandbreite) heute um 20.15, Kultur ist ein weiter Begriff. Und der heutige Abend ist ja nicht untypisch.
    Ob das nun wirklich alles so wertvoll ist...

5. fsdfhhjdfh

fsdfhhjdfh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wo wird zum Betrug aufgerufen?
    Mord ist illegal,egal was in einem Gesetztbuch steht.
    Vergewaltigung ist illegal egal was in einem gesetztbuch steht.
    Und genauso sind die Rundfunkgebühren illegal,egal was in nem gesetzbuch steht.

Naja,leute wie ich würden skandal schreien wenn plötzlcih die vergewaltigung von Kindern Legal werden würde,und leute wie du würden halt sagen das sie das ja auch total falsch finden,aber es nunmal jetzt gesetz ist.

In einer demokratie muss man als Bürger gesetze auch hinterfragen.
    Wer das nicht tut,und einfach stumpf damit kommt das etwas ja nunmal gesetz ist,sollte sich vieleicht nen hübschen kleinen Staat suchen,in dem die bevorzugte staatsform(Diktatur) gilt.

Und?
    Sebastian2 hat hier letzten gesagt das sich das was die ÖR machen auch alles rechnen muss(und daher die ÖR keine hochwertigen serien für minderheiten selbst Produzieren sollen),und deine meinung wird vermutlich auch nicht anders sein.

Gegen die gebühren hab ich im prinzip ja gar nichts,aber ich erwarte das ich genauso viel nutzen von den ÖR habe wie du oder sebastian2,oder irgend ein anderer ÖR befürworter.
    Es kann nicht sein das ich und andere dazu gezwungen werden,dir deine Wöchentliche dosis Lindenstrasse zu finanzieren.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, das sollten wir nicht. Wenn jemand dazu aufruft, sich bei der GEZ abzumelden, aber dennoch TV-Geräte zu nutzen, dann ist das zumindest ein Aufruf zu einer Ordnungswidrigkeit. Da sollten sich die Betreiber dieses Forums lieber fragen, weshalb Aufrufe zu einer Ordnungswidrigkeit hier publiziert und geduldet werden.
    Die deutsche Sprache hält für Personen, die etwas nutzen, ohne die dafür vorgesehenen Entgelte zu entrichten, den Begriff "Schmarotzer" bereit. Es gibt also keinen Grund, diesen Begriff in diesem Zusammenhang zu benutzen.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Da bin ich aber auf eine Begründung gespannt.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie ich sehe hast Du meinen Einwand nicht direkt verstanden.

Oder willst es nicht verstehen.

Es wird keine Kultur geboten und hochwertiges geboten?
    Nun auf 3sat laufen heute Werke von Dvoràk, Ravel, Rachmaninow etc.
    Später auch ein Rolling Stones-Konzert.
    Arte bietet heute wieder einen Dokuabend.
    Nur zwei Beispiele...

9. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

und woher weißt Du so genau, dass die Leute dies auch alles wollen? vielleicht würden viele Leute die 20 € auch lieber für 2 Pakete Premiere ausgeben...

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Dafür gab es hier schon oft genug Vorschläge, z. B. über die Steuerabrechnung.

Free-TV ist aber nicht gleichbedeutend mit den ÖR. Ohne die Serien und Filme bei den Privaten würde mir doch etwas fehlen.

Moderate GEZ-Gebühren? :eek:

Für die Summe bekommt man ja oftmals schon (fast) Premiere komplett.

Diese vereinfachte Behauptung wurde ja schon mehrfach widerlegt, abgesehen davon, daß sie auf einem unsinnigen Gesetz aus grauer Vorzeit beruht, als Rundfunkempfangsgeräte noch Luxusgüter waren und nur eine Minderheit diese besaßen.

Auch hierzu wurde ja schon geschrieben, daß man den Vorwurf genauso gut umgekehrt auslegen kann: Nämlich auf die Leute die sich ihre persönlichen Interessen von der Allgemeinheit finanzieren lassen.