1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEZ Diskussion

ich dachte, die machen tolle Minderheitenprogramme und die Einschaltquote ist nicht wichtig !?:(

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Gerade die "Status Quo"-Bewahrer denken doch nur an sich: "Ich will mein Pink Floyd-Konzert sehen, meine Tochter will ihre Volksmusiksendung sehen". Und für dieses Privatvergnügen sollen alle bezahlen?

3. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ach, bei den Amis gibt es auch 'ne Rundfunkgebühr? Und da wunderst Du Dich über die schlechte Qualität der Privaten... :D

Nee, Spaß beiseite, kannst Du mir da mal 'nen Link schicken oder etwas konkreter werden? Wer zahlt die Rundfunkgebühr in des USA an wen und wie hoch ist die?

Falls Du das meinst:
    Die öffentlichen Fernsehanstalten der USA sind unabhängig und dienen dem Gemeinwesen. Dennoch sind alle Sender landesweit durch drei nationale Organisationen miteinander verbunden. Erstens, durch die sog. "Corporation for Public Broadcasting" (CPB), die 1967 vom Kongress gegründet wurde, um Bundesfördergelder auf Sendeanstalten und unabhängige Produzenten verteilen zu können; zweitens, durch den 1969 gebildeten "Public Broadcasting Service" (PBS), der als Betreiber des Satellitensystems, welches alle öffentlichen TV-Stationen verbindet, die Programme verteilt; und drittens durch die "Association of Public Television Stations" (APTS), die den öffentlichen Fernsehsendern bei der Recherche und Planung ihrer Programme behilflich ist. Darüber hinaus gibt es auf dem amerikanischen Markt eine wachsende Zahl von nicht-kommerziellen Anbietern, die von christlichen, evanglischen Organisationen geleitet werden und sich zum größten Teil aus Spenden der Zuschauer und Mitgliedskirchen finanzieren.

Das wird nicht über Rundfunkgebühren finanziert.

4. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ach ja? Beispiele bitte. Und nicht vergessen, den Umfang des ÖR-Angebots in diesen Ländern zu berücksichtigen.

Wer beurteilt eigentlich, ob die ein gutes oder schlechtes Angebot machen? Du? :rolleyes:

Es gibt ca. 80 Mio. Menschen in D und Du weißt, dass das ÖR-Angebot für alle oder zumindest die meisten gut ist. Find ich ziemlich anmaßend. Du gehst von Deinem Geschmack aus und denkst, das müssen die anderen 80 Mio. auch so sehen.

5. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber diese Aussage entbehrt jeglicher Logik. Da der ÖRR mit seinem Programm nichts verdient (von ein wenig Werbeeinnahmen mal abgesehen), kann er auch nichts quersubventionieren. Er bekommt 7 Mrd. EUR zzgl. der Werbeeinnahmen und verteilt die Kohle dann für verschiedene Aufgaben. Dass die Regionalprogramme beim Verhältnis Einschaltquote/Kosten schlechter abschneiden als Wetten das hat nichts mit Quersubventionierung zu tun.

Und dass sich ohne Quersubventionierung "in Deutschland nichts halten kann" ist echt schräg. Das ist schon wieder komisch, so hohl ist das.

Ich empfehle Dir folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Wirtschaft-für...9039249?ie=UTF8&s=books&qid=1186749946&sr=8-1

Bestell für Eike gleich eins mit. :D

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2007
  6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Die haben durchaus sehr viel programm für solche Gruppen im angebot.
    Vor allem die dritten sparen dadran nicht.

Sicher müssen die "Minderheitenprogramm" anbieten. Sie müssen aber auch auf programm achten was auch Zuschauer bringt.

Es bringt doch den ÖRR nichts wenn die sendungen keine Zuschauer anziehen und dann erst recht wieder gefragt warum man sie bezahlt :winken: .

@FilmFan Mich kannst du damit nicht meinen...

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Die Rundfunkgebühr in amerika ist eine Steuer.
    Bzw. sie werden durch die Steuern der amerikaner bezahlt :winken:

Guck dir die engländer an.

BBC mit einem großen film und serien angebot und regional sendungen.
    Trotzdem erfolgreich mit sky :winken: .
    Der einzige Unterschied ist das sie keine eigenständigen Regionalsender haben...
    Dafür gibt es in england mehrere private regional sender...

Ach und DU bist in dem Punkt anders?

Ich habe nirgends gesagt das das ÖR in deutschland für alle was bieten. Ich sagte lediglich das es ein gutes angebot ist im Vergleich zu unseren Privaten und sie durchaus auch die qualität der Landschaft heben :winken: .
    Aber das siehst du ja nicht. DU siehst doch nur das dir keine sendung gefällt und diese somit abgeschafft gehören. Nicht viel anders als wir es machen...
    Genausp sprichst du auch gerne für alle das die Rundfunkgebühr für alle nicht nötig ist und alle nur abgezockt werden. :winken:

Ach es wird nichts quer subventioniert?
    Wodrunter zählt dann das das gesunde Menschen das Programm für nicht gesunde Menschen wie blinde und taube bezahlen?
    Für mich ist das eine quersubventionierung.

Du solltest endlich mal davon abkehren andere Meinungen als hohl abzugelten nur weil sie nicht in dein weltbild passen.

Ich empfehle dir mal folgende ebooks:

http://www.digitalfernsehen.de/home/home_150869.html
    http://www.netservice.ch/german/netiquette_ger.html
    Achja das Buch was du oben empfohlen hast empfehle ich dir auch mal.
    Dann wüsstest du nämlich in welchem wirtschaftssystem leben und welchen sinn öffentlich rechtliche einrichtungen haben.

Eins weiß ich aber. Ich lasse mich von dir nicht weiter dumm anmachen nur weil ich eine andere Einstellung haben und nicht gleich alles verteufel was nötig ist und wofür jeder deutsche richtigerweise bezahlen muss.

Naja diskussion mit dir erledigt. Auf dummes angemache kann ich verzichten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2007
  8. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Richtig eine Guter Deutscher zahlt und hinterfragt das nicht. Was ist eigentlich mit den Ausländern haben die einen Freifahrschein oder übernehmen wir Deutschen das aus Solidarität .
    Denn immerhin haben schon 2005 18% der Berliner keine Gebühren bezahlt und ich nehme an die Zahl hat sich in bestimmten Bezirken sprunghaft erhöht.
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen das sich in diesen Bezirken ein GEZ Eintreiber sehen lässt.

bye Opa:winken:

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Du solltest auch mal die Zitate lesen :rolleyes: .
    Wenn mich hier wer als hohl und dumm abstempelt nur weil ich die GEZ Befürworte und nicht mit scheinheiligen argumenten abstelle.
    Dann darf ich das sehr wohl mit den obigen satz beenden...
    Den John ist in vielen Punkten nicht viel besser als wir und am beleidigen und anmachen ist er ganz weit vorne...

Und mal davon abgesehen ich kenne viele ausländer die Runfunkgebühr bezahlen und das sogar gerne.

10. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht solltest Du mal die Beiträge lesen. Ich habe Dich keineswegs als dumm und hohl dafür bezeichnet, dass Du die GEZ (Du meinst wahrscheinlich den ÖRR) befürwortest.

Ich habe Deine Aussage als hohl bezeichnet (nicht als dumm) in Deutschland würde ohne Quersubventionierung nichts laufen. Wenn es Dir besser geht, nehme ich das hohl zurück und ersetze es durch absurd.

Ein gewisses Maß an Nachvollziehbarkeit sollte schon in Deinen Aussagen stecken. Wenn ich schreiben würde, ohne Sebastian2 läuft hier im Forum nichts mehr, würde mich auch keiner ernst nehmen. Gut, einige tun das eh nicht, aber damit muß man in so einem Forum ja leben... :D