1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: GEZ Diskussion

Werden aber im Geschäftsbericht trotzdem als Mitarbeiter geführt.

Mal davon abgesehen heißt das auch nicht das man pro monat x € eintreiben muss.

2. doku

doku Guest

Gut, haben wir das geklärt. Das erklärt dann auch das extrem aggressive und teilweise illegale Auftreten der Rundfunkgebührenbeauftragten. Denn sie müssen ja irgendwie die Provisionen kassieren, nicht wahr? Leuchtet Dir das ein, Basti?

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Er spricht zumindest auch für mich, und ich denke auch für eine schweigende Mehrheit hier, denen solche Diskussionen einfach zu dumm sind.

Gruß
    emtewe

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wie schon gesagt heißt es nicht das die Mitarbeiter alle nur für die GEZ arbeiten und x € erwirtschaften müssen.

5. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Alle GEZ-Beauftragten arbeiten auf Provisionsbasis:

Die so genannten "Rundfunkgebührenbeauftragten" werden von der jeweiligen Landesrundfunkanstalt als Einzelunternehmer vertraglich dazu verpflichtet, in dem ihnen zugeteilten Jagdrevier Gebühren einzutreiben. Eine Grundvergütung gibt es nicht - die "Schnüffler" erhalten im Erfolgsfall aber hohe Kopfprämien. Wie bei der GEZ stehen auch bei den örtlichen Schnüfflern alle unter Generalverdacht, die keine Rundfunkgebühren zahlen bzw. nur für ein Radio. Verdächtig sind natürlich auch Firmen, die keine Rundfunkgebühren zahlen.

Der Landesdatenschützer Dr. Weichert erklärt in seiner Laudatio beim Big Brother Award 2003 an die GEZ[​IMG]:
    "Von richtiggehenden Übergriffen durch sog. Rundfunkbeauftragte wird immer wieder berichtet. Diese verschaffen sich teilweise unter Vorspiegelung falscher Umstände, durch polizeiähnliches Auftreten oder durch einfaches Drohen Zutritt zu Wohnungen, um diese auf nicht angemeldete Geräte hin zu inspizieren ..."
    Die "Rundfunkgebührenbeauftragten" der Rundfunkanstalten erhalten je nach Schwierigkeitsfall etwa 20% bis 50% der eingetriebenen Rundfunkgebühren und verdienen mit diesen Erfolgs- und Umsatzprovisionen teilweise weit über 100.000 Euro pro Jahr. Bringt der Rundfunkgebührenjäger nicht genug Umsatz, feuert ihn die Rundfunkanstalt und er verliert sein Jagdrevier. Das wurde über das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 15.02.2005 Az 9 AZR 51/04[​IMG] bekannt. So wundert es nicht, wenn es an der Haustüre in Sachen Rundfunkgebühren oft genauso aggressiv zugeht wie bei Zeitungsdrückern. Immer wieder kommt es zwischen diesen Gruppen auch zu Verwechslungen - die GEZ warnt selbst[​IMG] davor, dass Zeitschriftenwerber an den Haustüren GEZ-Umfragen veranstalten und sich als Rundfunkgebührenbeauftragte ausgeben, um den Bürgern Zeitungsabos unterzujubeln. Umgekehrt schleichen sich die Rundfunkgebührenbeauftragten ins Haus und fragen, welche Fernsehzeitschrift man abonniert hat, um dann plötzlich den Ausweis zu zücken und Betroffene auf Rundfunkgebührenzahlungen festzunageln.

Quelle: http://www.akademie.de/private-fina...egen-altersvorsorge/gez-gebuehrenfahnder.html

6. doku

doku Guest

Sag mal Basti, Du bist aber auch verbohrt. Glaubst Du, die Rundfunkgebührenbeauftragten machen das nur aus Jux und Dollerei? Die wollen Kohle machen und da ist denen (fast) jedes Mittel recht...ob legal oder illegal. Die paar Ausnahmen, die eventuell Skrupel haben, werden nicht erfolgreich sein und werden sehr bald gefeuert. Punkt.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Habe ich das bestritten?
    Es sind trotzdem nicht alle.

Und deine zitate der akademie kannst du dir sonst wo hinstecken.

Man sollte sich aus mehr als einer quelle informieren. Der Macher ist doch genauso GEZ feindlich wie du.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Tja wie gesagt sehe ich es nunmal das die Mitarbeiter bei uns nett und normal sind.

Verborht nenne ich das nicht.

Das alle Mitarbeiter skrupel haben und nur aufs Geld aus sind ist doch reine unbeweisbare spekulation.

Und das die GEZ einen mindestbetrag vorraussetzt wäre mir auch nicht bekannt. Quelle dafür?

9. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich wusste gar nich das man das auch machen kann. Also ich brauch keine Gebühren bezahlen wenn ich die ÖR nicht mehr sehe und höre.
    Ich wusste gar nicht das du hier auch Tips gibst die GEZ Gebühr zu umgehen.

bye Opa:D

10. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Schön, dass Du Dich zu Wort meldest. Jetzt wissen wir, dass er für Euch beide gesprochen hat. Woher nimmst Du die Annahme über "die schweigende Mehrheit"? Hast Du eine Blitzumfrage unter den "Schweigenden" gestartet? :eek:

Das Forum ist groß. Wenn Dir die Diskussion zu dumm ist, dann schau doch woanders rein. Oder zwingt Dich jemand das hier zu lesen und zu kommentieren? :eek: