1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

Weil es mir persönlich egal ist ob sich GEZ, GEZ nennt, oder Rundfunksteuer...:rolleyes:

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das bin ich bei vielen hier schon lange.

Es gibt hier genug die sich einfach nicht informieren können und dann irgendwas schreiben was keinerlei hand und fuß hat. (und nein das muss nicht unbedingt auf camaro zu treffen. die aussage war allgemeiner natur...)

Richtig. würden wir hier eine allgemeine Medienabgabe bezahlen per "steuer" wären einige hier sehr viel ruhiger...

Bei der GEZ wird sich beschwert das man für etwas bezahlt was man nicht nutzt. oder andere den fernsehkonsum finanziert. Nur ist das in Deutschland in sehr vielen gebieten der fall...

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Aber dann nicht pro Haushalt wie im Modell Eike sondern Prozentual nach Einkommen.
    Nach Eikes Modell bezahlt der Millionärshaushalt das gleiche wie die arme Rentner/in.
    Prozentual nach Einkommen bezahlt der mit dem höheren mehr und dar ärmere weniger.

4. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

So wäre es wohl sicher richtiger - und dann bei doppelt steuerzahlenden Familien natürlich auch doppelter Einzug der "Rundfunksteuer". Außerdem hätte man das Problem mit den Befreiuungen ziemlich einfach gelöst...wer auch sonst keine Steuern zahlen muss (Arbeitslose, Studenten ohne Einkommen, ...), der muss nicht erst umständlich einen Antrag stellen.
    Trotzdem: Letztlich geht es hier darum, dass jemand überhaupt nicht zahlen will. Und das ist nicht OK. Der Hauptaussage "kein Geld für Öffi-Fernsehen" kann ich nicht zustimmen. Wie das dann letztlich mit der Zahlung gehandhabt wird, ist mir aber ziemlich egal. Und auch, ob die Gebühren nach Einkommen gestaffelt werden sollten oder nicht - in den Niederlanden (Einzug auch über Steuer) ist das nicht der Fall.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Weil ich nur Werbung mache wenn es sich lohnt?
    Mehr Kunden mehr Umsatz.
    Auch wenn dein Briefkasten Webefrei ist, frag doch mal eine Dönerbude, oder was es bei euch so gibt, warum sie Werbung machen.
    Mir auch!
    Mir geht es aber um das ausufernde System!
    Auch wenn du dich um Antworten drückst.
    Wie willst du mit einer Rundfunksteuer pro Haushalt die Mehrfachabzocke, die ich aufgezählt habe, kompensieren?

6. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ähm...diese "Mehrfachabzocke" gibt es nicht. Zunächst mal werden damit nämlich die ganzen Gebührenverweigerer (Schwarzseher) aufgefangen. Bei einer Rundfunksteuer wären die automatisch wieder im System drin und die Einnahmen somit höher. Und wieviele Haushalte betrifft jetzt die Computergebühr wirklich, auf der du immer so schön rumreitest? Privatpersonen sind NICHT betroffen, nur ein paar Firmen. Und auch dort nur EINMAL pro Gebäude 5 Euro im Monat - das sollte in jedem Firmenetat wohl noch drin sein...

Zur Werbung: Unsere Döner- und Pommesbuden machen keine Werbung. Qualität setzt sich eben auch so durch...Und bei dümmlicher Werbung verweigere ich mich sogar dem jeweiligen Anbieter - ich sage nur MediaMarkt. Ob Werbung was bringt oder nicht, kann auch nur durch Umfragen rausgefunden werden...und die werden schon mal gerne von den Instituten entsprechend gelenkt, um den Kunden nicht zu enttäuschen. Eine objektive Bewertung des Werbeerfolgs gibt es nicht und kann es nicht geben. Ich schätze ihn als sehr gering ein bei Werbung in TV, Radio und Zeitungen - aber ziemlich hoch im Zusammenhang mit Sportvereinen (Image!, "die unterstützen meinen Verein, also sind die gut"). Bei dir mag diese Ansicht vielleicht anders sein. Wer Recht hat wird keiner sagen können.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2007
  7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ähm..du liest nicht alles?
    Du musst 2x 3x 4xGEZ bezahlen wenn du nicht nur zu hause im Wohnzimmer TV und Radio nutzen willst!
    GEZ im Arbeitszimmer, GEZ auf Arbeit, GEZ im Gartenhäuschen,GEZ für Kinder im Haushalt mit eigenem Einkommen!
    Trifft mehr als eines auf dich zu?
    Wenn ja und du zahlst nur einmal bist du ein Schwarzseher.
    Ein paar Firmen ist gut.
    Es gibt hunderttausende von Selbstständigen.
    Die zahlen nicht nur die 5,-.

Wir sehen genau was Werbung einbringt weil wir nur selektiv werben.
    Zeitungsbeilage nur in einem Viertel von Köln.
    Das sieht man sehr schnell wenn neue Kunden mit der Beilage kommen oder speziell nach Produkten fragen die in der Beilage beworben sind.
    Oft sind gerade diese Produkte verbilligt.
    Selbst Großkonzerne setzen regelmäßig mit Werbung aus um zu sehen wie effektiv sie ist.

Edit: Wir werben auch nicht ununterbrochen weil wir in der Tat dann nicht sagen könnten ob mehr rein kommt.
    Aber in den Monaten in denen wir das tun ist es so.
    Gibt natürlich auch Monate wo sich heraus gestellt hat das es nichts bringt.
    Wie in den Ferien wo viele verreist sind.
    Vor Feiertagen bringt es schon was.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2007
  8. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gartenhäuschen: Kein Problem, wenn man ein tragbares Gerät vorübergehend dort nutzt - ist explizit genehmigt...wer sein Gartenhäuschen viel häufiger nutzt, der begeht dann nicht nur bzgl GEZ eine Ordnungswidrigkeit, sondern macht sich auch in anderen Punkten richtig strafbar - bei regelmäßiger Nutzung ist es nämlich kein Gartenhäuschen mehr

auf der Arbeit: zahlt die Firma, wenn es den Computer oder ein gestelltes Radio betrifft - und musste schon immer gezahlt werden; wer selbstständig ist, wird die 5 Euro wohl aufbringen können

Computer im Arbeitszimmer: tatsächlich ein Problem...aber wer sagt denn, das gerade _dieser_ Computer einen Internetzugang haben muss?

Kinder im Haushalt mit eigenem Einkommen: Ist doch wohl absolut richtig, dass die zahlen müssen - wäre bei einem Einzug über die Steuer nicht anders

Und falls es dich für mich persönlich interessiert: Nichts von alledem trifft hier zu. Es wird gezahlt, was gezahlt werden muss.

9. Master-D

Master-D Guest

Ich schaue nie ARD und ZDF. Angenommen ich melde mich dort ab und schaue diese beiden Sender nicht mehr, dann mache ich nix illegales?

Wenn doch, laß ich es sein.

10. digfan67

digfan67 Guest

Ich gucke ARD , ZDF und Private. Und Arena und Premiere. Da kann man sich eben immer das was einem zusagt, heraussuchen