1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Du hättest also gerne noch mehr Werbung? Warum dann nicht gleich das störende Programm senden und nur noch Werbung?
    Doch das geht, man blendet die Werbung einfach zwischendurch in den Film ein. Ausserdem wird die maximale Werbezeit fast immer deutlich überschritten. Ab und zu gibts dann eine Handgeldstrafe aber ändern tut sich deswegen nichts.

2. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich persönlich hätte gerne gar keine Werbung. Aber wennn Werbung kommt, akzeptiere ich das einfach. wenn die Werbung überhand nimmt, meide ich den Sender eben und schaue eben lieber andere Sender, die keine (Pay-TV) oder weniger Werbung senden.

Die Fernsehsender werden sich an den Markt anpassen. Dazu braucht es keine Vorgaben vom Gesetzgeber. Das meinte ich mit "leider". Der Zuschauer soll mit seiner Fernbedienung entscheiden, wieviel Werbung für ihn zumutbar ist, nicht der Gesetzgeber. Wie war das mit dem "mündigen Bürger"?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Und genau aus diesem Grund schaue ich die ÖR. Dort gibts nur im Vorabendprogramm Unterbrecherwerbung.
    Aha, dann bist Du dafür das nochmehr Sender wie 9Live den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen?

4. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das kommt ganz darauf an welche Rechte man einkauft und eine Steigerung nach Oben ist nicht unbedingt möglich.

5. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

???

Nein, es ist mir schlichtweg egal. Warum soll ich dafür oder dagegen sein? Muß ich da anrufen oder was?

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Hier kommt man sich vor wie bei RTL Explosiv, der heisse Stuhl, echt!

7. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dann hör' doch endlich mit Deinen niveaulosen, inhaltsleeren Beiträgen auf, dann wäre der erste Schritt schon mal getan.

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das Argument wir würden die Sender die Werbung machen an der Supermarktkasse bezahlen ist doch einfach irre.

Umkehrschluß: Wenn Werbung, Sponsoring und ProductPlacement (wenn schon dann alles) verboten werde, werden die Verkaufspreise massiv billiger bis zu 40% (konnte man hier im Forum nachlesen).

Ich glaube, dass stimmt sogar. Der Grund: Massenarbeitslosigkeit und eine Deflation im 2 stelligen Prozentbereich. Willkommen in den glochreichen 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. :D

Hier sind VWL-Experten am Werk, das hat zugegebener Maßen Unterhaltungscharakter.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Wir haben beide Recht. Ohne Werbung kein Privat-TV. Ohne GEZ kein ÖR.
    Duales System find ich OK, du nicht. Massenarbeitslosigkeit finde ich auch nicht OK. Aber du darfst dich nicht über die Arbeitsplatzverluste bei der Abschaffung der Privaten (was ja niemand will), alleine aufregen. Hängen bei den ÖR auch viele "kleine" Arbeitsplätze dran, wäre so und so eine Katastrophe. Inhaltlich diskutieren ist auch OK, dennoch darf man auch die Vor-und Nachteile gegenüberstellen. Und da ist es so, das bei den ÖR die regionalen Unterschiede berücksichtigt werden, ebenso wie Fernsehen,
    das werbefrei ist, somit nicht von der Werbung abhängig. Fernsehen, das von der Werbung abhängig ist, lebt von den Wünschen der Werbetreibenden. Sonst schalten die bei den Privaten keine Werbung. Und die Werbetreibenden haben ihr Werbebudget bei der Kalkulation der Preise gesamtwirtschaftlich mitgerechnet. Also zahlst du dafür, weil die Unternehmen die vom Verbraucher eingenommen Gelder auf die Preise umlegen. Wenn du jetzt im Supermarkt andere Sachen kaufst, wie beworben, stehen trotzdem grosse Unternehmen dahinter, die die Sachen kettenmässig in den Supermärkten vertreiben. Und die können nur bestehen durch Verkauf. Und der wird durch Werbung verstärkt. Und die zahlen die Verbraucher, oder zahlt das der Staat? Nein, wir. Wir zahlen GEZ und Werbung alle mit, ob wir wollen oder nicht.
    Pay-TV zahlen wir freiwillig.

Nein, ich will die Privatsender nicht abgeschafft wissen, ebensowenig den ÖR.
    Nur seit einigen Jahren ist es virtuelle Körperverletzung. Die Meinung darf man äussern! Deine kennen wir ja!

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ich glaube, Du hast arte-neu nicht ganz verstanden. :rolleyes:

Das ist übrigens genau wie aktuell beim Lokführer-Streik: Es gibt eine begrenzte Menge Geld, die auf die Bevölkerung verteilt wird. Wenn jetzt irgendwo eine Gruppe mehr wegnimmt oder weniger bekommt, fehlt das den anderen bzw. müssen die anderen ggf. mit höheren Sozialabgaben aushelfen.