1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Genau. Darum gehe ich ja auch nur beim Lidl No-Name Produkte kaufen, und hole mir von dem gesparten Geld Pay-TV! :D .

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Die Beweise findest du in den geschäftsberichten der Sender und der GEZ selbst...
    Das die werbung bei den privaten immer länger wird und das programm trotzdem immer "billiger" muss ich dir aber auch nicht erklären

Schwarz-weiß Malerei kann man mir sicherlich nicht vorwerfen wenn ich die Geschäftsberichte kenne...

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Also zahlen wir für Dich Deine ÖR-Gebühren und Du bist somit ein Schwarzseher und Schmarotzer. :D

Sorry, aber dieser ganze "Wir bezahlen alles und jeden, weil wir konsumieren"-Mist ist Blödsinn. Erstens kann ich in der freien Wirtschaft weitgehend selbst entscheiden, wem ich mein verdientes Geld (auch wenn es letztendlich aus den Einnahmen von Kunden wie Dir stammt) in den Allerwertesten schiebe. Außerdem tragen Besserverdienende mehr zum großen Geldkreislauf bei, weil sie i. d. R. mehr und teurer konsumieren, was dann auch noch sozial gerechter ist als eine feste Pauschalabgabe wie die GEZ.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Das die werbung bei den privaten immer länger wird und das programm trotzdem immer "billiger" muss ich dir aber auch nicht erklären

Sehe ich genauso. In den 80er Jahren waren die Privaten eine tolle Sache,
    heute ist es Müll...

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ohne steuern könnte ich nicht dort arbeiten wo ich arbeite...

Für mich jedenfalls nicht.

Das ist richtig.

Trotzdem wirtschaften sie indirekt mit unserem Geld und dadran wird sich auch nie was ändern.

Mal davon abgesehen leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft.
    Bei einer freien Marktwirtschaft gäbe es viele Sachen wie arbeitsschutzgesetze und ähnlichem nicht.

Diese können meistens aber auch ne ganze ecke mehr absetzen ;).

6. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das spielt eine entscheidende Rolle.
    Ich kann dir genau sagen, was mich die gebührenfinanzierten Sender im Monat kosten; was kosten dich die werbefinanzierten Privatsender monatlich??? ;)

Dem Kunden ist es auch letztendlich egal, für welche Werbung sich die Firmen entscheiden; denn Werbe- und Vertriebskosten bezahlst du IN JEDEM PRODUKT mit; selbst ohne TV-Werbung. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis des Produktes stimmt, wird es gekauft.
    War es das Geld nicht wert, wird es nicht mehr gekauft. Ganz einfach.

Bei dem Produkt der ÖRR (das mich zwangsweise 17 Euro monatlich kostet) habe ich keine Wahlmöglichkeiten. Und natürlich habe ich wie bei jeder Leistung die ich bezahle das Recht, das Preis/Leistungsverhältnis in Frage zu stellen.

7. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Richtig ist, dass sie Fernsehen machen um Geld zu verdienen, falsch ist, dass ihnen die Zuschauer ******egal sind, denn ohne Zuschauer haben sie keine Abo-Einnahmen mehr (Pay-TV) bzw. geringere Erlöse durch ihre Werbezeitenvermarktung (Free-TV).

Den Privaten sind die Zuschauer daher wichtiger, als den ÖR. Müssen sie auch sein, denn der ÖRR ist ja 1. quotenunabhängig und hat 2. garantierte Einnahmen.

8. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ach, kennst du auch die Geschäftsberichte der ganzen Privatsender? ;)

Was sagen die Geschäftsberichte der ÖR Sender über die Gewinnmargen der ganzen beauftragten Produktionsfirmen aus; und über deren Gehaltsstruktur der Inhaber und Mitarbeiter?

Was hat die Länge von Werbespots damit zu tun; und woher willst du wissen, was im Programm "billiger" wird oder nicht?
    Ich würde eher sagen, es wird immer "volksnäher"; und sowas ist ja bei einigen anderen Sendern ein stark verteidigter Teil der "Grundversorgung". :D

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Sogar bei den ÖR, da diese auch selbst Werbung machen (obwohl sie doch eigentlich gar nichts zu verkaufen haben). :rolleyes:

10. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ u.a. Film Fan, John Galt, arte-neu

Es gibt hier im Forum auch so eine nette Funktion wie Multizitat. Dies würde die Übersichtlichkeit in diesem sehr aktiven Thread um einiges erhöhen, es müsste nicht für jedes User-Zitat ein neuer Beitrag eröffnet werden.
    Also einfach mal ausprobieren.:)