1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

So, hat sie also das Recht ja. :rolleyes:
    Warum finanziert ihr die Allgemeinheit nicht eine Tageszeitung? So ein Zeitungsabo ist in der Regel teurer als 17,03€? Ganz schön unfair dem alten Mütterchen gegenüber?
    Was ist mit gesunder Bio-Nahrung? Auch das geht in's Geld? Ist TV-Konsum wichtiger als Ernährung oder Lesen?

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Das tun wir doch bereits finanzieren. Wenn die Rente nicht reicht, greift die Sozialhilfe. Und die zahlen wir alle, mit unseren Steuergeldern. Alles geregelt in Deutschland. Wem das nicht passt, über den grossen Teich schwimmen.

3. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dann verstehe ich das ständige Gemecker über die werbefinanzierten Privaten nicht. Im Grunde bieten sie grösstenteils Grundversorgung! :p
    siehe oben: sie bieten vergleichbar seichte Unterhaltung (Grundversorgung ;)) wie die beiden ÖR Quotenbringer ARD und ZDF vor 20:00 Uhr.
    Du solltest wirklich mal einen genaueren Blick in die Programmzeitschrift werfen: viele der Inhalte auf den werbefinanzierten Privaten sind dermassen "schlecht"; dass sich etliche Pay-TV wie Premiere zulegen; nur um die gleichen "schlechten Inhalte" (wie Spielfilme und Serien) unterbrechungs-werbefrei und etwas früher zu sehen. :D

4. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und wenn du nicht zu Hause bist? Dann sind solche Informationen durchaus hilfreich.

6. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

OK, sehe ich ein und warum brauchen wir dann noch Rundfunkgebühren? Soll Muttchen doch ihren Fernsehkonsum (genau wie die Tageszeitung oder Bio-Gemüse) von ihrer Rente/Sozialhilfe zahlen. Wenn sie mehr möchte als werbefinanziertes Fernsehen.

Du mißt hier mit zweierlei Maß. ÖRR ist genauso sozial, wie Opas monatlicher Puffbesuch in einem fiktiven ÖR-Bordell, das dann alle für 50 €/Monat einmal im Monat besuchen dürfen. Wäre sicher auch günstiger, als viele private Bordelle.:rolleyes:

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Wieso? Als ich noch RTL geschaut habe, habe ich einen Bericht gesehen, wie ein Rollstuhlfahrer den Puffbesuch auf Krankenschein durchbekommen hat.
    Aber solange Opa noch selber gehen und stehen kann, kann er sich selbst noch was suchen. Es soll ja auch Opas geben, die noch junge Freundinnen finden, aber bitte nicht von den Rundfunkgebühren!

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Na sag ich nichts gegen, das wiederrum ist ja auch eine Rechtfertigung für das Pay-TV, das ich auch habe. Trotzdem dient das Pay-TV ebenso wie die privaten werbefinanzierten Sender zur Ergänzung der Grundversorgung für die ÖR. Und das die werbefinanzierten Privaten dermassen schlecht geworden sind, wie du sagst, das es Pay-TV rechtfertigt, sehe ich auch ein. Ich z. B. schaue DVB-T seit 3-4 Jahren, und wollte Kabel. Kabel ist bei mir nicht drin. Auf dem Dach ist eine Gemeinschaftsanlage, nicht digitaltauglich. Weil Wohnungsbaugenossenschaft (wohne günstig) es nicht modernisiert, blieb mir nur T-Home, und dann nahm ich mir gleich Pay-TV.

Ich habe allerdings auch einfliessen lassen, das die Privaten (werbefin.) Sender mal besser waren. Heute tue ich mir den Mist nicht mehr an. Es ist eine Zumutung, Spielfilme mit 5 Werbeblöcken zu sehen. Und Berichte und Serien ebenso.

Aber meine ÖR Radiosender und meine regionale Berichterstattung, und die Nachrichten will ich von den ÖR täglich sehen.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ach, Du hast also immer einen tragbaren Fernseher mit, wenn Du spazieren gehst? :D

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Bei welcher Krankenkasse war der versichert? :eek: :D

Hm, der WDR bietet doch etwas in der Richtung an, oder? :eek: ;)