1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Ich bin zwar auch kritisch gegenüber der Bild eingestellt, aber es wäre schön, wenn Du wenigstens etwas zu den einzelnen Behauptungen gesagt hättest, statt nur wieder pauschal abzuwiegeln.

Sehr interessant sind z. B. die Aussagen bzgl. der Senderfusionen, die im Endeffekt zu mehr Kosten geführt haben, und die hohen Kosten der Digitalkanäle, die laut einigen Forenmitgliedern hier doch angeblich fast keine Kosten verursachen sollen.

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Pauschal abzuwiegeln halte ich auch für falsch. Man kann und sollte sicherlich skeptisch gegenüber der Bild sein, aber Aussagen der Landesrechnungshfe halte ich schon für seriöse Quellen. Und ich weiß nicht, was das mit der Wiederholrate von Asterix zu tun haben sollte. Manche stellen hier Vergleiche an, das ist echt abenteurlich.

3. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Für Leute wie Dich habe ich ja auch extra geschrieben: "Auch wenn es in der Bild am Sonntag stand...". Ist aber meines Erachtens dennoch lesenswert und bestimmt nicht alles erfunden. Dann wären nämlich Gegendarstellungen fällig gewesen.

Das "Geschreibsel" steht übrigens bei mir auf dem Monitor und nicht auf Papier. :D

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man darf doch wohl die monierten Wiederholungen (der Bild) bei den ÖRR mit Wiederholungen der Privaten vergleichen?

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich weiß das wir uns beide nicht sonderlich gut verstehen...;)

6. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

...wenn die Fusion von ARD-Anstalten den Gebührenzahler so teuer zu stehen kommt wie die BILD vermeldet, warum fordern viele ÖRA-Hasser hier die Zusammenlegung von ARD-Anstalten, z. B. von NDR und Radio Bremen? Eine Fusion würde Synergieeffekte bringen und diverse Einsparungen, so z. B. bei Verwaltung und Programmkosten.
    Die Anmerkung mit "Asterix" machte ich weil vor kurzem ein "sehr objektiver" Beitrag über die ach so vielen Wiederholungen bei ARd und ZDF zu lesen war. Kein Wort zum Programm der Privaten welches fast nur aus Wiederholungen besteht. Selbst die "Nachrichten" auf N24 und n-tv die diesen Namen nicht verdienen sind Wiederholungen - aber das steht natürlich nicht in der BILD. Es ist für einige Zeitgenossen (dazu gehören auch Schmierfinken in Zeitungen) über ARD und ZDF herzuziehen, auch wenn die "Argumente" auch noch so an den Haaren herbeigezogen sind.

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Verstehe ich nicht. Es geht doch hier gar nicht um Wiederholungen, sondern um Kosten und Verwendung von GEZ Gebühren. Was haben eigene tankstellen, Beteiligungen an Hotels und andere Firmen mit Asterix und Programmwiederholungen zu tun? Wie kann man einen solchen Bogen spannen? Mir ist Asterix doch völlig egal und wie oft er wiederholt wird. Auch die Nachrichten bei N24 oder n-tv haben keinen Einfluss auf die GEZ und deren Verwendung sowie auf die Kommentare und Feststellungen der Landesrechnungshöfe.

Auch wenn die bisherigen Fusionen nciht zu Kosteneinsparungen geführt haben (was traurig ist und schon ein Skandal ansich) soll man dann auf weitere Fusionen und Versuche der Kosteneinsparungen verzichten und einfach weitermachen wie bisher. - Was ist denn das für eine Logik. Wenn ich als Raucher möglicherweise auch Lugenkrebs bekommen kann der nicht durch das Rauchen ausgelöst wird, dann gibt es keine Notwendigkeit mit dem Rauchen aufzuhören. - Halloooo????

Man sieht doch wirklich, wie hier eine Reform dringend notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  8. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Warum kommst du nun wieder mit den Privaten? Hier geht es um die ÖR und nichts weiter. Es ist immer wieder lustig wenn hier manchen die Argumente ausgehen dann kommt die Keule mit den Privaten. Ist aber nun wirklich nicht das Thema und ich nehme an war es bei Bild auch nicht.

bye Opa

9. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

War nicht persönlich: ich wollte eher auf die gewisse "Glashaus und Steine werfen" -Analogie hinweisen. ;)
    Natürlich kann man das. Ist nur in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.

Interessanter wäre es, wenn sich die üblichen ÖR-Hardcore-Verteidiger, Besitzstandswahrer und Schönredner mal zu den konkreten Verschwendungs-Vorwürfen äussern würden. :)

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  10. doku

doku Guest

Guter Punkt, aladar. :) Zu dieser Problematik, hat sich noch keiner der üblichen Verdächtigen geäußert!?! ...warum eigentlich nicht? :eek: :p