1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ nimmt 38 Millionen Euro weniger Gebühren ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2009.

1. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEZ nimmt 38 Millionen Euro weniger Gebühren ein

Aber spionieren können die Jungs richtig gut. :D

2. brechstange

brechstange Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ICH HABE PREMIERE GEKÜNDIGT UND BIN STOLZ DARAUF!

Aber der Punkt ist, sie würden es tun, wenn sie es dürften.
    Und nur gegen das GEZ-System zu sein und rumzumeckern hilft nix. Nix zahlen schon, spart ne Menge Kohle ein.
    Gottschalk & Co. werden schon nicht verhungern, wenn ich nix bezahle, da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009
  3. Mondmann

Mondmann Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie

Ich habe nie einen Cent für den Brief bezahlt. Den ich habe meinen Antrag im Bürgerbüro abgegeben und die haben den für mich an die GEZ weiter geleitet. Und das für 0 Cent.:D

4. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Die GEZ arbeitet im Auftrag der Rundfunkanstalten. Die GEZ ist nicht von der Höhe der Gebühreneinnahmen abhängig, da sie einen festen Etat hat. Es kommen auch keine Agenten von der GEZ, sondern von den Landesrundfunkanstalten.

Die GEZ ist auch nicht gut oder böse, sondern sie führt ganz einfach ihren Auftrag aus.

5. brechstange

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Wie das System funktioniert ist doch völlig egal. Ob nun die LMAs abkassieren und die GEZ nur die Abzocke-Eintreibung ausführt und die ÖRs ihre Programme senden ist völlig unwichtig. Wichtig ist nur, dass die Grundversorgung IMHO was anderes ist, aber nicht diese überfinanzierten Sender mit ihren übertriebenen vielen Kanälen und ihrem Überangebot. Wenn das ganze 5€ kosten würde (mit Verschlüsselung wie bei ORF) und es alles auf freiwilliger Basis funktionieren würde, dann wäre das was anderes.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ehrlich? Ich denke jeder würde es tuen wenn er es offiziell dürfte.
    Aber wäre und könnte ist jedenfalls nicht die Realität.
    Sehe ich anders.

Nur weil ich den Einzug der Rundfunkgebühr nicht richtig finde, also hier die GEZ, muss man doch nicht gleich alle benachteiligen die die Rundfunkgebühr bekommen.

Ist wie bei vielen anderen Sachen auch. Und solangsam scheint sich in der Politik in Sachen Einzugsreform ja etwas bewegen.
    Na welches Überangebot denn? Und welche Kanäle sind denn zu viel?
    Erklär mal.

Regionale Berichterstattung ist vollends passend zu der Grundversorgung. Folglich können die dritten ja schonmal nicht in dein Raster passen, genauso wie Phoenix und arte.
    Der Rest passt in die Definition von Grundversorung, also "Sendungen für jedermann" .

Genauso wie in den anderen ferstgesetzten Punkte in den Rundfunkstaatsverträgen, wie Unterhaltung...

Und warum fällt euch immer nur die Kürzung von Sendern ein? Als ob man nicht woanders besser sparen könnte...
    Eine Verschlüsselung ist und bleibt in Deutschland unnötig, dass müsstest du als "Silber Member" eigentlich so langsam verstanden haben.
    Eine Finanzierung auf freiwilliger Basis hat NICHTS mehr mit einem ÖRR zu tun.
    Rundfunk außerhalb des Mainstreams oder gar die Grundversorgung die hier immer gefordert wird, kann man nicht auf freiwilliger Basis finanzieren. Muss ein Sender um Einnahmen kämpfen, dann spricht er nunmal hauptsächlich den an, der am meistens Geld bezahlt, und das ist der Mainstream.

Das sollte doch solangsam auch mal verstanden werden, aber wenn man nur eine Mainstream Landschaft haben will und andere Menschen einen schei. egal sind...

7. brechstange

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

@ Thunderball: Egal was ich hier zum Thema GEZ (Rundfunkgebühr) schreiben würde. Du würdest es zerreden. Das System auf erzwungener Basis kann nicht funktionieren. Die meisten Leute, die "freiwillig GEZ" bezahlen, haben entweder den 2. Weltkrieg mitgemacht oder in der DDR leben müssen. Die wurden nunmal so erzogen, alles was "Pflicht" ist auch obrigkeitshörig zu befolgen. Ich bezweifle, dass moderne Leute GEZ bezahlen, die also nicht stur an alten überholten Systemen festhalten. Besonders selbstdenkende unangepasste Leute...

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2009
  8. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

@Brechstange,

bestimmst du jetzt, was modern und/oder richtig ist? Für wen hälst du dich?

Und der zweite Weltkrieg ist seit 64 Jahren vorbei. Die Mehrzahl der Deutschen hat nicht in der Nazizeit und nicht in der DDR gelebt (ich auch nicht). Und auf den mit Reklame verseuchten Müll der Privatsender (z.B. über die Hochzeiten und sonstigen "Abenteuer" von B-Promis) im 5. Neuaufguss kann ich trotzdem sehr gut verzichten.

Das Problem des ÖR-Rundfunk sind auch nicht die "vielen" Programme (es gibt nur ein Drittes pro Sendegebiet, was vom Grundgesetz (Föderalismus) so geboten ist), sondern die Personal-Altlasten aus besseren Zeiten, z.B. die Verpflichtungen zu hohen Betriebsrenten.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ach ja, hohe Personalkosten sind ja immer für alles verantwortlich. :rolleyes:

Bedenke: "Autos kaufen keine Autos".

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Natürlich würde ich es "zerreden" weil ich nunmal eine andere Meinung dazu habe und man dann in einem Forum dadrüber diskutiert. Du machst es im grunde nicht anders nur andersheru,
    Aha alle, die ein System gut finden, was einen sozialen Tatsch hat und eben nicht ohne Zwangsfinanzierung funktioniert, sind Lemminge?
    Aha also sind alle Rundfunkgebührenzahler keine selbstdenkende Menschen?

Ich denke gerade die selbst denkenden Menschen die nicht auf dubiöse Webseiten oder der BILD Zeitung hören, sind diejenigen die das System verstanden haben und es auch unterstützen.

Ich wüsste nicht warum ein selbst denkender Mensch, indirekt ein soziales System abschaffen sollte, geschweige denn eine Mainstream TV Landschaft forcieren würde bzw. nur an sich denkt?