1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ: Länder diskutieren alternative Modelle - baldige Entscheidung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2007.

  1. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEZ: Länder diskutieren alternative Modelle - baldige Entscheidung

    Das ist eben nicht der Punkt.

    Kirchensteuer heißt sie, weil sie eben von der Kirche erhoben wird. Eine Steuer ist es, weil sie im Verwendungszweck unabhängig ist.
     
  2. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: GEZ: Länder diskutieren alternative Modelle - baldige Entscheidung

    Der Verwendungszweck wird aber von der Kirche festgelegt, nicht vom Staat. oder ?

    Der Einwand gegen einen steuerfinanzierten öffentlichen Rundfunk war ja AFAIK immer die befürchtete staatliche Einflußnahme. Nur den gibt es doch bei der Kirche ( meines Wissens ) auch nicht - obwohl die Kirchensteuer durch das Finanzamt eingezogen wird.
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ: Länder diskutieren alternative Modelle - baldige Entscheidung

    Hier habe ich auch mal etwas zu Thema Steuern vs. Gebühren eingestellt.

    Was ja bekanntlich durch die in sich geschlossenen Procedere von Anmeldung, Feststellung des Finanzbedarfes, dem Durchwinken der Länder, bis zum neuen Staatsvertrag faktisch auf das Gleiche hinausläuft.

    Die politische Einflussnahme hat schon mit der Festlegung der Politik auf ein durch Zwangsgebühren zu finanzierenden, allmächtigen Staatsrundfunk begonnen.

    Darum bin ich persönlich auch für die Lösung der schrittweisen Überführung in ein freiwilliges Pay-TV.