1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ-Kläger Geuer: Neuer Rundfunkbeitrag gleicht einer Steuer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2012.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    AW: GEZ-Kläger Geuer: Neuer Rundfunkbeitrag gleicht einer Steuer

Mir geht/ging es doch nicht um "spitzfindige" Steuervergleiche. Man ist denn das so schwer zu verstehen?
    Wenn es keine Steuer sein darf (es aber doch eine ist/ihr nahe kommt, nach Annahme d. Klägers), kann und darf dann das Finanzamt nicht das Inkasso machen, was aber der Kläger gleichzeitig auch vorschlägt. Einfache Sache. (mal bitte auch den Artikel lesen, nicht böse gemeint).

2. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Ne. Ich habe lediglich dargestellt dass ich nicht der Meinung bin, dass Finanzämter ausschließlich Steuern in der Art und Weise wie ich sie beschrieben habe, einziehen dürfen.

D.h. selbst wenn das BayrVerfG den steuerlichen Charakter der sogenannten Haushaltsabgabe verneinen würde, spricht DIESER Aspekt jedenfalls nicht dagegen die Gelder nicht über die Finanzämter einzuziehen.

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Naja solcher "Mischmasch" wäre sicher nicht das Wahre. Entweder es ist eine Steuer und kann dann auch vom Finanzamt eingezogen werden oder es ist keine und wird vom Finanzamt nicht eingezogen.
    Wer sagt denn, dass es durch das Finanzamt günstiger wird? Die GEZ ist sicher aufgebläht, keine Frage, aber du hast doch sicher eine Vorstellung, wieviele Finanzämter es gibt.... Und ob dann nur paar Hanseln pro Finanzamt damit beschäftigt werden, wage ich zu bezweifeln. Das dann multipliziert mit der Anzahl an Finanzämtern.... Hmm, GEZ soll so umme 1200 Mitarbeiter haben + 400..... Link.

4. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Seine Verbindungen zu RTL/Pro7 würden mich interessieren.

Lieber ÖR als Privat Müll.

Und ich zahle auch für die neue Turnhalle - und habe keine Kinder! Sauerei. Kann ich mich am Stammtisch beschweren?

5. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Nun, eine Turnhalle ist ja auch etwas Vernünftiges. Sport (nicht das Schauen von Sport) dient der Gesunderhaltung, was man vom Programm des ÖR (wie auch den überwiegenden Rest der Fernsehlandschaft) nicht behaupten kann.
    Ich weiß nicht, meiner Meinung nach ist es doch allemal vernünftiger, sich in einer Turnhalle selbst sportlich zu betätigen als den Unterschichtensport Fußball bei ARD oder ZDF zu schauen, im Sessel zu sitzen und sich mit Bier und Chips immer runder zu fressen :)

6. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Gut, dass die Welt schwarz-weiß ist... mit so einer Sicht bist ja beim ÖRR gut aufgehoben...

In der Turnhalle wird aber immerhin Sport getrieben und nicht der örtliche Strickclub abgehalten.

7. Kermit24

Kermit24 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

man Tele-GYM

SCNR,
    Kermit

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Du solltest wenigstens den kleinen Finger dabei rhythmisch bewegen, so wie Fran Fine ihre Mutter. Man muss ja auch Kalorien verbrennen! :LOL:

9. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Herr Geuer ist ein mutiger Held und ich unterstüze ihn zu 100%! Dieses Land braucht mehr Helden von seinem Schlag, die sich gegen die totalitäre Willkür des Medien-Politiker-Konglomerats entgegenstellen.

Und einem Voßkuhle traue ich zu, die gesamte Regelung in die Tonne zu treten.

Wenn das Finanzamt eine "Mediensteuer" erheben würde, wäre dies nach Parlamentsbeschluss zulässig, dann aber würde ein 100%iges Staatsfernsehen daraus werden, was ja in Deutschland verboten ist, wegen Adolf Hitler.

Wenn die GEZ, also eine Privatfirma als Inkassounternehmen das Geld eintreibt, für einen "öffentlichen Rundfunk", der eben kein Staatsfernsehen sein soll, dann darf die Gebühr keine Steuer sein, heisst also: Bürger können sich entschließen, daran nicht teilzunehmen, indem sie keine Empfangsgeräte haben.

Die Zahlung einer Gebühr ist immer FREIWILLIG, weil die Inanspruchnahme einer Gegenleistung FREIWILLIG ist. Erst wenn ich die Leistung in ANSPRUCH nehmen will, muß ich die Gebühr zahlen. Beispiele: Zugfahrkarte, Kochkurs, Arztpraxisgebühr

Die Zahlung eine Steuer muss OHNE WENN UND ABER erfolgen, sofern ich für die Steuer ein gewisses Kriterium erfülle. Beispiele: PKW-Steuer, wenn ich ein Auto habe, Grundbesitzsteuer, wenn ich ein Haus habe, Einkommenssteuer, wenn ich Geld verdiene

EINE STEUER OHNE BEDINGUNGEN, d.h. eine "Kopfsteuer, bloß weil ich existiere", gibt es in Deutschland nicht, so kann man quasi ohne null Steuern zu zahlen überleben. Beispiel hier sind Kleinkinder, die nicht mal etwas einkaufen und keine Mehrwertsteuern zahlen. Oder auch ausländische Diplomaten müssen keine Steuern zahlen. (Bei langfristigen Aufenthalten zahlen sie dennoch bei Kleinbeträgen die Mehrwertsteuer, weil sich das Rückfordern bis zum kleinsten Cent nicht lohnt.)

Die Haushaltsabgabe ist praktisch eine STEUER OHNE BEDINGUNG. SIE IST EINZIGARTIG. Die offizielle Bedingung, man müsse kein Gerät sondern nur einen Haushalt haben, ist fadenscheinig, denn JEDER Mensch hat einen Haushalt, genauso wie jeder Mensch eine Nase und Zehennägel hat.

Von daher wird die Zahlungspflicht im Gesetz gekippt werden. Nur wenn ein Haushalt entsprechende Geräte hat, darf die GEZ Geld verlangen.

Also nochmal die Zusammenfassung:

Kein GEZ,keine Gebühr, weil Steuer. Keine Steuer, weil ohne Bedingung und weil dann Staatsfernsehen. Kein Staatsfernsehen wegen Adolf Hitler.

10. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wohin der übermäßige Konsum von RTL 2 und Co. doch führen kann.