1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Blue7, 1. Mai 2010.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

    Der Vergleich zu einer (hoffentlich nie stattfindenden) Verschlüsselung wären dann gesperrte Bahnsteige.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

    Das entspricht nicht den Tatsachen. Bei der Werbung kommt bei den Privaten in etwa so viel wie bei der GEZ Gebühr, um die 8 Milliarden.

    Übrigens: Dann müssten Leute, die den ÖRR nicht einschalten, doppelt befreit werden. Werbung auf den Hauptprogrammen, Sponsoring auf allen übrigen Kanälen. Warum soll der NICHT Zuschauer das an der Supermarktkasse zahlen?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

    Bedauerlicherweise hat sich bis dir noch nicht herumgesprochen, dass die Rundfunkgebühr keine "Nutzungsgebühr" ist, sondern eine Abgabe, mit der ein allgemeines Rundfunkangebot finanziert wird, das nicht wie die Privaten rein wirtschaftlichen Interessen folgt.

    Es ist irrelevant, ob du ARD/ZDF schaust. Mehr noch: Du bist selbst schuld, wenn du es nicht tust.

    Und ich wage mal zu behaupten, dass es vom 11.6. bis 11.7. jede Menge Menschen geben wird, die niiiieeeeee ARD/ZDF gucken... :rolleyes:
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

    Ja, mich. :D
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

    Ich auch nicht. Das wird wohl die Zeit sein in der ich mich von "Das Erste" und "ZDF" distanziere. Aber gut, es gibt ja anderen ÖR-Rundfunk... arte, die Dritten...

    Unabhängig davon bin ich auch der Ansicht das eine Haushaltsabgebe kommen muß damit diese unsinne Drückerei mit angeschlossener Verwaltung (GEZ) sein teures Ende nimmt.
    Nach meiner Ansicht sollte auch die ARD verkleinert werden.
     
  6. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

    Was meinst du mit ,,ARD verkleinern" genau?

    Sendeanstalten zusammenschließen?

    Weniger ARD-Digitalprogramme?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

    Ja natürlich. Die Kleinteilige Struktur der ARD ist doch ein Relikt aus vergangener Zeit und ein teurer Spaß unter dem Strich. Dies ist zwar politisch gewollt bisher, aber völlig überteuerter Luxus.

    Ich konnte und kann z.B. nicht verstehen warum sich auf dem Gebiet der neuen Fünfländer drei Rundfunkanstalten tummeln oder das es einen SR, HR oder Radio Bremen gibt. Ebenso ist es mir schleihaft das jede Anstalt seine Jugendwelle, sein Info-Radio seine Pop-Welle betreiben muß.

    Ich bin ausdrücklicher Befürworter des ÖRR. Aber die weiter anhaltende Expansion muß aufhören.
    Auch das ZDF will weg von seiner zentralen Struktur und versucht klammheimlich einen zweiten Kanal zu gründen. Irgendwo hört es auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  8. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

    Da hätten wir ja die alten Vorschläge wieder...

    SR und radio Bremen auflösen....

    Die Klassikwellen könnte man stärker zusammenlegen ebenso wie die Jugendwellen.

    Bei den Inforadios bin ich mir da nicht so ganz sicher. Bei den Nachrichten zu sparen ist immer ein heikeles Thema.
    Die könnte man so lassen wie sie sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

    Man darf nicht vergessen, dass insbesondere die Radiosender durchaus einen regionalen Charakter haben und damit letztlich näher am "Kunden" sind.

    Übrigens sind die privaten Radiosender auch "nur" regional aktiv.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GEZ - Kirchhof-Gutachten stützt neues Gebühren-Modell

    Eine Pop-Welle hat für mich keinen regionalen Charakter, eine Klassikwelle auch nicht. Die stündlichen Nachrichten dieser Wellen haben auch eher den globalen Charakter.
    Von daher kann man das sehr schön zusammenfassen.
    Ebenso wie ganze Anstalten.
    Wenn es einen Mitteldeutschen Rundfunk gibt, dann hat er allein in Ostdeutschland nichts zu suchen mal rein aktuell geographisch in den Grenzen von 2010 gesehen.
    Was die Privaten machen interessiert mich nicht, aber der ÖR bekommt von mir schon ein wenig Geld.... Und damit sollte man haushalten können ohne das Realleistung verloren geht.
    Ich habe auch für ZDFneo wenig Verständnis. Denn dort versucht man eine zweite Programmschiene aufzubauen die man genausogut ins Hauptprogramm nehmen könnte. etc.pp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010