1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ - keine Gebühr mehr mit Digitalfersehen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von orbi, 14. Oktober 2004.

1. Kalle Grabowski

Kalle Grabowski Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: GEZ - keine Gebühr mehr mit Digitalfersehen??

Die GEZ ist sowieso sowas von überflüssig...

Jetzt wollen die ja sowieso schon von Fernsehverweigerern Gebühren für den PC haben, warum nicht auch GEZ Gebühren auf die Tageszeitungen?

Und dann immer diese Gestapo Methoden! Man sollte die GEZ ganz dicht machen und die öffentlich rechtlchen aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanzieren. Die GEZ Schnüffler können dann Harz IV beantragen und ich habe meine Ruhe und bekomm Sonntags nicht mehr so dreiste Anrufe wie "Wir machen eine Umfrage und wollen mal wissen, wie Sie so mit dem Medienangebot zufrieden sind...".

2. henkwarns

henkwarns Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So ähnlich läufts in Holland. Seit ca. 1998/2000 (hab das genaue Datum vergessen) gibt es keine allgemeine Fernsehgebühr mehr! Aber es hat sich auch vorher keiner richtig darüber aufgeregt!

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann bezahlst Du sie aber genauso.
    Gruß Gorcon

4. henkwarns

henkwarns Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du merkst nur nicht, daß es wehtut.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das wäre sogar noch schlimmer.

6. henkwarns

henkwarns Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Noch ein Nachtrag: war vorhin zu sehr in Eile.
    Umlage durch Steuer ist natürlich doch billiger als GEZ: denn der ganze Verwaltungs- und Detektivapparat fällt weg. Ich schätze, daß ca. 20% der Gebühren bei der GEZ hängenbleiben und gar nicht an die Sender verteilt wird. Schlimmer ist Wegfall also nur für diejenigen GEZ-Angestellten, die dann übrig sind, aber vielleicht findet der Wasserkopf neue kostentreibende Aufgaben. Und ärgern werden sich die wenigen Nichtfernseher der Nation, die per Steuerumlage auch mitbezahlen. Vielverdiener mit hoher Steuerprogression werden sich wegen des geringen Betrages vermutlich nicht aufregen!!!

7. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

und bei uns wollen die noch zusätzlich GEZ Gebühren für den PC einführen, wenn man einen Internet Zugang hat, nur das ich über Internet mit dem Analogen V90 Modem Nix bekomme, weil zu langsam ist,
    wird wo dann wohl die entspreche Klage geben von Leuten die kein DLS haben, weil Örtlich nicht geht?

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

V.90 ist dafür doch nicht zulangsam. Schon mit V.34 konnte man Musik im Internet hören und langsam nebenbei surfen.

whitman

9. Retro 64

Retro 64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ich hier noch gar nicht in der Diskussion sehe ist, dass Über die Rundfunkgebühren (nicht GEZ-Gebühren) auch DVB-T finanziert wird: Die Umrüstung der Sendeanlagen, Bezuschussung der privaten (!) Sender dafür, dass sie DVB-T ausstrahlen.

Ich bin weiß Gott kein Freund der GEZ (vor allem das System stelle ich in Frage, weil es theoretisch sein kann, dass ein 2-Personen-Haushalt (nein, ich lebe nicht in einem 2-Personenhaushalt) bis zu 6x oder mehr Rundfunkgebühren bezahlen muss, obwohl ich denke, dass ein Mensch nicht gleichzeitig 3 Fernsehprogramme verfolgen kann), des derzeitigen öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramms (größtenteils Fernsehen für die Zielgruppe ausserhalb der Zielgruppe), aber eine öffentlich Finanzierung finde ich schon gerechtfertigt. Trotzdem sollte das Finanzierungssystem überarbeitet werden (ausserdem will ich nicht wissen, wie viel die GEZ-Werbung kostet...). Die Erhebung der Rundfunkgebühr für Internet-PCs halte ich im übrigen für nicht gerechtfertigt, da kein Angebot besteht, was diese Gebühr rechtfertigt (zumindest wüsste ich nicht, wo es einen ARD/ZDF-Livestream gäbe).

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  10. henkwarns

henkwarns Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das war einmal und ist vor Jahren abgeschafft worden. Trotzdem ist der GEZ-Aufwand zu hoch.