1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ - keine Gebühr mehr mit Digitalfersehen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von orbi, 14. Oktober 2004.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: GEZ - keine Gebühr mehr mit Digitalfersehen??

Tja, nur leider war das rein technisch vorher auch schon möglich, aber die haben daran doch gar kein Intresse. Man hätte auch zu analogen Zeiten die öffentlich rechtlichen verschlüsseln können, aber es sind ja "öffentliche" Sender, und keine verschlüsselten. Sicher ist es jetzt zu digitalen Zeiten einfacher, aber es besteht von Seiten der Sender doch gar kein Interesse daran, und deswegen wird es auch nicht passieren.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich muss meinen Briefwechsel von damals noch mal raussuchen. Kann es sein dass die ein Gutachten verlangen konnten dass TV und Video nicht mehr in der Lage sind zu empfangen, welches ich hätte zahlen müssen? Irgendeine Klausel machte das Ganze auf jeden Fall praktisch zunichte, oder hat tatsächlich jemand ganz offiziell einen Fernseher und einen Videorekorder ohne Empfangsteil betrieben und das bei der GEZ so angemeldet, und nicht nur mal davon gehört oder gelesen dass sowas geht oder gehen soll?

3. Creep

Creep Guest

Ich weiss nicht, ob die ein Gutachten verlangen koennen und wer in der Beweispflicht ist. Ein Fernseher ohne Tuner ist jedenfalls kein Rundfunkempfaenger mehr. Und, wenn vielleicht auch noch die Steckverbinder mechanisch zerstoert werden, nicht ohne Aufwand zu einem zu machen.
    Ich weiss nicht, wie es bei den modernen Plasmas/LCDs aussieht. Ich hoffe jedenfalls, dass es die Dinger auch ohne integrierten Tuner gibt. Fuer eine Heimkinoanlage braucht man den eh nicht...

4. Mario_F

Mario_F Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Diese Mail bekam ich am 9.8.03 von der GEZ. Danach sollte ja wohl alles klar sein.

Sehr geehrter Herr

Sie wünschen eine Information dahingehend, ob es möglich ist, den Empfang
    von öffentlich-rechtlichen Rundfunksendungen
    zu sperren und ob ggf. eine Gebührenpflicht entfällt.

Bitte beachten Sie dazu Folgendes:

Der Rundfunkgebührenstaatsvertrag knüpft die Rundfunkgebührenpflicht nicht
    daran, dass die Leistungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch
    tatsächlich in Anspruch genommen werden. Vielmehr begründet allein das
    bloße Bereithalten eines empfangstauglichen Rundfunkgeräts ( Radio oder
    Fernsehgerät) die Gebührenpflicht, und zwar

unabhängig davon, auf welche Art der Empfang der Sendungen zustande
    kommt (Antennenanlage, Zimmerantenne, Kabel oder Satellit) und

auch unabhängig davon, welche Programmleistungen (öffentlich-rechtlich
    oder privat) genutzt werden.

Die Gebührenpflicht ist demnach nicht an den Empfang der
    öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme geknüpft.
    Daher ist jeder, der über ein Radio und/oder Fernsehgerät verfügt,
    gebührenpflichtig.

Mit freundlichen Grüßen
    Gebühreneinzugszentrale

Ihr Schreiben wurde unter dem Aktenzeichen gespeichert: "321802074264 ru"

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das Schreiben sagt nur aus, daß das Sperren des Empfangs nur von öffentlich-rechtlichen Rundfunksendungen nichts bringt, aber das Sperren des Empfangs jeglicher (öffentlich-rechtlicher und privater) Rundfunksendungen (mit Nachweis) ermöglicht eine Gebührenbefreiung. Ich habe auch schon Fachhändler gesehen, die so einen Service anbieten.

6. Mr_Niemand

Mr_Niemand Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Interessant ist doch eigentlich folgende Fragestellung:

Was ist mit Menschen z.B. in Berlin, die in einer Wohnung ohne Kabelanschluss, Satanlage oder dergleichen wohnen? Frührer musste ja der Fernseher zum Fernsehempfang untauglich gemacht werden, um keine GEZ-Gebühren zahlen zu müssen, denn sonst wäre ja immer noch der terrestrische Empfang möglich gewesen. Heute gibt es aber keinen terretrischen analogen Fernsehempfang mehr in Berlin. D.h. ein Fernseher der in einer solchen Wohnung betrieben wird, wäre ja auch ohne Umbau gar nicht mehr in der Lage, irgendwelche Fernsehprogramme zu empfangen. Ein Argument gegen eine Gebührenbefreiung bei Betrieb eines Fernsehers in einer solchen Wohnung könnte aber sein, dass der Fernseher durch Anschluss einer digitalen Settop-Box schnell wieder empfangsfähig gemacht werden könnte. Dies trifft aber auch auf Fernseher zu, deren analoger Tuner entfernt worden ist. Auch hier könnte ein externer Empfänger noch an den AV-Eingang angeschlossen werden. Nach dieser Argumentation wäre dann aber jeder Monitor und auch jeder Videobeamer grundsätzlich zum Fernsehempfang geeignet, eine GEZ-Befreiung also auch für reine Monitore nicht mehr möglich. Weiß jemand dazu mehr?

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2004
  7. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zum Thema Sperrung des Fernsehempfangs möchte ich Folgendes anmerken: Ich habe mal so einen Fernseher gesehen bei dem der Empfang "gesperrt" war. Alles was die da gemacht haben war dass bei der Antenneneingangsbuchse zwischen Abschirmung und Innenleiter ein Stück Draht gelötet wurde. Ein witz, in 1 sek. weggezwickt in 10 sek. wieder drangelötet.

8. orbi

orbi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Mr_Niemand:
    Ja, das empfinde ich von der Überlegung her auch als logisch. Werde mal ´ne Mail an die GEZ schreiben - mal sehen ob die Antworten. Wobei die wahrscheinlich die Lage auch eher GEZ-freundlich auslegen :)

vg
    orbi

9. Tomcat1982

Tomcat1982 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 47" Full HD mit integiertem DVB-T und demnächst einen Comag CL 90 HDTV DVB-S mit einer 80er Schüssel auf Astra 19,2° gerichtet...

Also sogesehen ist ja auch jeder Laptop GEZ Pflichtig...mit einer DVB-T USB Box schnell empfangbereit! Ist also wie ein Fernseher/Beamer oder Sonstiges Gerät! Aber mal davon abgesehen...

Für Geräte am Arbeitsplatz muss ja Extra bezahlt werden (eigentlich)...aber es gibt schon sooo viele Handy´s mit eingebauten Radio! Somit gibt es an Arbeitsplätzen viele nichtangemeldete Geräte! Ich bin sowieso dafür, das JEDER ab einem gewissen Einkommen eine Monatliche Pauschale zahlen muss. Dann müsste warscheinlich auch nur jeder 5 EUR bezahlen, was mir dann nicht mehr so weh tun würde! Weil JEDER hat mind. Internet/Radio/TV hat.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Naja, ab April 2005 ist ja auch der PC GEZ gebührenpflichtig, dann muss man also beweisen dass man den Monitor nicht als Datensichtgerät für einen PC verwendet... Ich denke das wird schwierig...