1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ - keine Gebühr mehr mit Digitalfersehen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von orbi, 14. Oktober 2004.

1. orbi

orbi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: GEZ - keine Gebühr mehr mit Digitalfersehen??

@sdl: Tjä schade, das. Naja, watt solls. Die paar hundert Euros im Jahr :mad:

Werbung ausblenden? Brauch ich nicht. Die blendet sich von alleine aus wenn ich auf Klo oder in die Küche geh ;) Und diese Form der Finanzierung ist mir lieber als Zwangsabgaben, aber lassen wie das...

vg
    orbi

2. fischefr

fischefr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber ich habe mal in der Glotze einen Beitrag gesehen, nach dem es für Hotels etc. möglich sein soll, die öffentlich-rechtlichen sperren zu lassen, so dass sie keine GEZ-Gebühren zahlen müssen. Ist allerdings schon eine Weile her.
    Wurde da was an der Rechtslage gedreht?

3. Piktor

Piktor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das stimmt! Das hab ich erst letztens noch in der Zeitung und im Web gelesen. :D

So, nach dieser Leistung muß ich mich jetzt bei etwas niveaulosem Fernsehen entspannen. Auf arte läuft gleich etwas über Bionik.

Gruß

Piktor

4. Botex

Botex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@sdl

es wird aber wohl nicht jeder GEZ für seinen PC zahlen müssen (Quelle PC Welt-Bericht vom 12.10.2004):

Hie steht nochmal der gesamte Bericht: http://www.pcwelt.de/news/online/103807/index.html

5. orbi

orbi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Naja, is halt wie mit den Radios: Für die muss man genau genommen auch keine Extragebühr bezahlen, wenn man nen Fernseher angemeldet hat. Ändert aber nix daran, dass es willkürliche Abzocke ist... Es geht ums Prinzip :(

vg
    orbi

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, für öffentliche Einrichtungen existieren da Sonderregelungen, aber die Frage galt ja wohl für Privatpersonen, und da war mir soetwas völlig neu. Wir hatten früher in der Schule auch Videorekorder und Fernseher ohne Empfangsteil, und die Lehrer brachten ihre privaten Aufnahmen von zuhause mit. Wenn das die GEZ wüsste...
    ... und wenn wir damals nur gewusst hätten dass das nicht erlaubt war :D
    Das hätte uns so manche langweilige Telekolleg Physik Sendung erspart.

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Was heist Sonderregelung, wenn der TV zum Monitor wird. Es handelt sich schlichtweg um nicht empfangsfähige Geräte. Es gibt im Internet einige, die diesen Service anbieten.

whitman

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Da gibt es wohl aber auch so eine Klausel die besagt dass Geräte die sich mit geringem technischen Aufwand wieder empfangsfähig machen lassen gebührenpflichtig sind. Ich habe mich vor ein paar Jahren damit beschäftigt (97/98) und habe damals keinen Weg gefunden meinen Fernseher nur für Videorekorder und DVD-Player zu verwenden. Selbst mit Videoabspielgerät ohne Tuner, und Fernseher ohne Empfangsteil, hätte ich zahlen müssen, denn ich hätte ja jederzeit mit geringem technischen Aufwand, durch einen externen Tuner, die Empfangsfähigkeit herstellen können. Oder bin ich damals falsch informiert wurden?

9. DigiPal1

DigiPal1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallihallo
    Um der Diskusion mal ein Ende zu setzen, da ja nach der Umstellung alles digital ist könnte man doch die öffentlich/rechtlichen Programme verschlüsselt übertragen und den Illegalen Emfang somit unterbinden. Was natürlich ein Vorteil für solche ist die nur die Privaten sehen wollen (Azubis, Schüler, ....)

MfG Digi

10. Creep

Creep Guest

Sicher. Denn sonst waere ja auch fuer jeden Commodore/Philips Computermonitor fuer C64 oder Amiga GEZ faellig gewesen. Sichtgeraet ist nunmal was anderes als Empfangsgeraet, auch wenn in einem Fernseher beides kombiniert ist.

Wie schonmal gesagt, wenn Du auch nur eine Diode und einen Kopfhoerer in Deiner Bastelkiste hast, kannst Du Dir innerhalb von 2 Minuten einen Radioempfaenger basteln. Also GEZ dafuer??