1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ Gebühren

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bornie, 21. Oktober 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: GEZ Gebühren

Genauer lesen:
    Mit welchem Recht darf der Kontrolleur die 60 Euro Strafe erheben, die ja zusätzlich zum Fahrgeld fällig sind? Seine Dienstleistung, mich zu kontrollieren, wollte ich nämlich auch nicht in Anspruch nehmen.

2. mj-23

mj-23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder? Soll er Dir vielleicht noch Kaffee und Kuchen bringen, weil Du einer von der ganz schlauen Sorte bist?

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja! Durch konkludente Handeln (einsteigen in die Bahn) schließt du einen Werkvertrag mit Deutschen Bahn ab. Ab da gelten AGB der Deutschen Bahn.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und in welchem Gesetz steht nun drin, dass ich "60 Euro" zu zahlen habe? :rolleyes:

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Doch die Frage war ernst gemeint. Schließlich argumentiere ich genauso "schlau" wie du.

6. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du dich in den Zug setzt gehst du mit der Bahn einen Vertrag ein.Nachzulesen in den Beförderungsbedingungen.
    http://www.bahn.de/-S:PtVOSN:egEzBdNNWWVfRNNNNN5M/p/view_nav4/mdb/pv/pdf/agb/MDB28210-nvs_231006.pdf

Ich kann natürlich auch mit dem Auto mit dem Buss usw. zum Ziel kommen.
    Hie bezahle ich aber immer nur das Beförderungsmittel was ich benutze.
    Hier sind dir wohl die Argumente ausgegangen . Selten so gelacht:D

bye Opa:winken:

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö, ich wollte nur mal genauso hohl argumentieren, wie es die Gebührenverweigerer tun.

Glaubst doch nicht etwa, dass ich solch einen Schwachsinn ernst meine. Ich weiß, auf welcher Grundlage die DB handelt. ;)

8. mj-23

mj-23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Nochmal zum Mitschreiben Kollege!

Wenn du fahren Bahn, dann du müssen zalen. Wenn nicht zahlen, Strafe!

Ich zu Hause sitzen auf Sofa, wollen gucken Arena und Premiere. Ich bereit zu zahlen, weil ich sehen will Fußball! Aber ich nix wollen sehen Gottschalk und Fliege. Deshalb ich nix bereit zu zahlen.

Vielleicht klappt es ja so, dass wir uns einig werden, worüber wir reden. Du kommst hier mit Schwarzfahren oder Tonnen leeren an, was überhaupt nicht zur Diskussion steht. Die Vergleiche sind mehr als schwachsinnig.

Das mit dem Gesetz hat mittlerweile jeder von uns verstanden. Was viele nicht verstehen ist, dass solche Gesetze nur beschlossen werden, um die Abzocke rechtfertigen zu können. Und dagegen wehre ich mich. Es geht mir nicht um die 17 €, es geht mir darum dass man sich ein Gesetzt "zurechtbastelt", um den armen Mann noch mehr abzuziehen.

9. mj-23

mj-23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

LOL

Ich lach mich kaputt!!! :D:D:D:D

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tut mir leid, aber ich verstehe nur Deutsch, Englisch und Französisch. Kann es sein, dass du einem anderen Kulturkreis angehörst?
    Es ist ein beliebtes Mittel in Diskussionen, unbequeme Argumente abzulehnen, statt sich ihnen zu stellen.
    Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass a) es keines Gesetzes bedarf, um eine Gebühr erheben zu dürfen und b) bestimmte Gebühren nach dem Solidarprinzip erhoben werden. Dass du nicht zu den Nutznießern gehörst, ist deine persönliche Freiheit. Wenn du dich mit dem Unterschichtenfernsehen besser identifizieren kannst, dann wird dich auch niemand daran hindern.
    Nur geht man als Staatsbürger gewisse Verpflichtungen ein -- und das enthält nunmal auch, dass man sich an der Finanzierung eines unabhängigen Rundfunks beteiligt, sobald man selber Rundfunkteilnehmer ist. Von den Gebühren werden übrigens auch die Landesmedienanstalten finanziert, die u.a. auch für den privaten Rundfunk zuständig sind.
    Ob es mit deiner Vorliebe für Fußball zu tun haben könnte, dass dies zu begreifen du nicht in der Lage bist, mag der Phantasie der Leser überlassen werden.
    Das sind nunmal deine Schlussfolgerungen und Interpretationen der Sache. Es steht dir frei, solche Annahmen zu treffen, nur haben sie damit nicht automatisch Anspruch auf Wahrheitsgehalt. Wenn du meinst, dass das alles nur eine riesige Verschwörung gegen den "armen Mann" ist -- bitte. Nur nebenbei: Der "arme Mann" kann sich hierzulande übrigens von der Gebührenpflicht befreien lassen.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006