1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ Gebühren

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bornie, 21. Oktober 2006.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEZ Gebühren

    @Bornie: Sorry, was Eike da geschrieben hat stimmt so nicht. Wenn ihr nicht irgendwie "gesetzlich verbunden" seid, sondern einfach nur zusammenwohnt (ist dann rechtlich nichts anderes als eine WG...auch wenn ihr euch nahe steht), dann ist im Grunde erstmal jeder gebührenpflichtig. Allerdings weiß ja niemand, wem welches Gerät gehört. Da ihr zusammenwohnt dürfte es wohl keine räumliche Trennung (eindeutig einer Person zuzuordnende Räume) geben und somit kannst du problemlos sagen, dass alle Fernseher und Radios dir gehören und du deiner Freundin nur den Zugang dazu gewährst. Problematischer wirds aber wirklich mit dem Autoradio, wie tschippi schon erwähnt hat. Denn die Rechtslage ist nunmal ziemlich deutlich: Jeder Rundfunkteilnehmer muss _einmal_ Gebühren bezahlen, egal wieviele Geräte er besitzt. Zusätzlich befreit sind im selben Haushalt nur Ehegatten und Personen "welche mit dem Rundfunkteilnehmer in häuslicher Gemeinschaft leben und deren Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz nicht übersteigt". Wenn deine Freundin also nichts verdient, dann ist es auch wieder OK.

    @doclektor: Tolle Lösung. Schmarotzer! Man sollte dich sofort anzeigen.
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ Gebühren

    Denunziantentum hat ja auch eine lange deutsche Tradition! :rolleyes:
     
  3. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: GEZ Gebühren

    @Kroes: "häusliche Gemeinschaft" hat nichts mit gesetzlich verbunden zu tun, sondern bedeutet einfach nur als Paar zusammen zu leben. Also gem. Schlafzimmer, Zahnbürsten im selben Becher ;) etc.

    Bei einem gemeinsamen Auto sollte sich der Halter des Auto bei der GEZ anmelden. Bei zwei Autos ensprechend einer TV+Radio und der andere nur Auto.


    Das das genauso geht weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei uns hat die GEZ damals sogar dämlich nachgefragt und hat sich wegen genau dieser Sachlage wieder getrollt. :)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ Gebühren

    Komisch. Sonst wird doch immer der "Teamgeist" propagiert. Aber wenn sich jemand auf Kosten anderer bereichert, dann darf man dieses Verhalten nicht anklagen?

    Super Wertesystem....
     
  5. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ Gebühren

    Ah, die sind sie ja, die ersten Schmarotzer.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ Gebühren

    @kaiserscharrn: Was die häusliche Gemeinschaft angeht stimmt das so. Aber die zieht ja nur, wenn die in häuslicher Gemeinschaft lebende Person kein eigenes Einkommen hat. Wenn beide verdienen, nicht verheiratet sind und jeder einen eigenen Fernseher besitzt, dann müsste man eigentlich doppelt bezahlen.
     
  7. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: GEZ Gebühren

    @Kroes: Nein.

    "Ich ziehe zu meinem nichtehelichen Partner, der bereits seine Rundfunkgeräte angemeldet hat. Kann ich meine Geräte nun abmelden?
    Ja, wenn die gemeinschaftlich genutzten Geräte weiterhin auf Ihren nicht-ehelichen Partner angemeldet bleiben.
    Nein, wenn Sie weitere Rundfunkgeräte im eigenen Zimmer oder in einem auf Sie zugelassenen Kraftfahrzeug zum Empfang bereithalten."
    (http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html#11)

    Ach ja: Keiner der Partner hat natürlich ein eigenes Zimmer in der Wohnung. ;)
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: GEZ Gebühren

    Aber wenn sich jemand auf Kosten anderer bereichert, dann darf man dieses Verhalten nicht anklagen?

    ________________________________________________________________

    Auf kosten von wem? Es wäre genauso als würden Gebühren für die Nutzung der Sonne verlangt. Auch wenn die Gebühren nicht bezahlt werden, die Sonne scheint so oder so.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ Gebühren

    Genau. Die Bahn fährt ja auch, ob man sich nun eine Fahrkarte kauft oder nicht. Der Strom kommt auch aus der Steckdose. Und Geld bekommt man auch, ob man nun arbeitet oder nicht.

    Du hast das Prinzip wirklich verstanden. Gratulation.

    Gag

    PS: Als Hausaufgabe schreibst Du mir bitte jetzt einen Aufsatz, worin der Unterschied einer astronomischen Kernfusionsquelle und einem Fernsehsender liegt, welche Kosten für den Betrieb anfallen und wer diese begleicht.
     
  10. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ Gebühren

    Strom und Bahn bezahle ich aber nur wenn ich es nutze. Und Geld bekommt man in diesem Staat auch wenn man nicht arbeitet oder beim Grenzübergang Asylantrag sagt.

    bye Opa:winken: :D