1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ-Gebühren sparen mit PC-Monitor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Affeldt, 15. Dezember 2004.

  1. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: GEZ-Gebühren sparen mit PC-Monitor

    Dann ist das Umgehung von Werbung! (Werbepause > 7 Min vorspulen > Weitergrucken).

    Was ist wenn ich auf Eins MuXx eine Sendung vor der Ausstrahlung auf dem Ersten sehe?

    Aber jetzt mal im Ernst. Das Aufnehmen der Sendung zählt hier natürlich als "Rundfunkempfang" (egal ob ein Paar Sekunden verzögert oder nicht).
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: GEZ-Gebühren sparen mit PC-Monitor

    Jetzt hab' ich doch tatsächlich gesehen, dass ARD schon Sendungen mit Werbung unterbricht. So gesehen beim Großsadtrevier.

    Also Großstadtrevier: "Gleich geht's weiter - WERBUNG - Großstadtrevier.

    Ist das denen nicht untersagt worden? Wenn man solche Praktiken duldet, sollte man die Leute auch entscheiden lassen, ob die dafür blechen wollen oder nicht.

    Das Argument Zeitversetzt zählt übrigens sicher nicht dazu. Da ja DVB-T ein empfangsweg ist. Gemeint ist damit wohl eher z.B. das Internet. Aber da darf ja ab nächtes Jahr auch geblecht werden, wenn man das noch nicht (für TV/Radio) schon tut.

    PS: GEZ-Gebühren sparen...= nicht anmelden. Ist aber strafbar.

    [​IMG]
    Interessante Fälle rund um die GEZ
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2004
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ-Gebühren sparen mit PC-Monitor

    Ich kann euch sagen, die GEZ ist absolut hartleibig. Ich muss für meinen Messempfänger die volle GEZ- Gebühr zahlen, weil das Gerät einen Monitor besitzt, auf dem ich theoretisch fernsehen könnte. Ich habe argumentiert, dass ich das Fernsehbild natürlich zwischendurch sehe, bevor ich auf die eigentlich interessanten Messmodi schalte, das Antennensignal aber nur als zu messendes Signal nutze, keinesfalls jedoch um irgendwelche Inhalte von Sendungen zu erfassen. Zumal ich mir eine Lesebrille aufsetzen müsste, weil der Bildschirm ziemlich klein ist, und ich für den Preis des Gerätes locker 20 Wohnzimmerfernseher kaufen kann...


    ...aber nein, sie wollten nicht mit sich reden lassen.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: GEZ-Gebühren sparen mit PC-Monitor

    Hast du nicht auch einen Fernseher? Und bezahlt nicht jeder nur einmal GEZ,
    egal wieviele Geräte er hat?

    Ich habe einen Fernseher die Woche über hier in der Stadt,
    am Wochenende nehme ich den 41cm-Fernseher mit aufs
    Grundstück;-). Klar wollte die GEZ erst zweimal kassieren,
    hat sie aber keine Chance!


    Nachtrag: Ich hab das hier selbst gerade gefunden:

    "Selbstständige müssen für jedes einzelne Gerät, das sie in ihren vier Wänden oder im Auto haben, die Zwangsabgaben zahlen. Auch dann, wenn sie gar nicht in der Lage sind, drei Fernsehern parallel zuzusehen oder ihrem Radiowecker, der Stereoanlage und dem Autoradio gleichzeitig zuzuhören."

    Aber woher wollen die wieder wissen, wer selbständig ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2004
  5. mas

    mas Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: GEZ-Gebühren sparen mit PC-Monitor

    Jo, und das ist rechtlich auch völlig abgesichert, weil jede theoretische Möglichkeit (zum Emfang bereit halten) reicht. Du hast allerdings den wichtigsten praktischen Trick vergessen. Du solltest auch nicht mit Dir reden lassen bzw. mit denen reden. Wozu auch. Niemand muß einer anderen Privatperson auch nur zuhören, wenn er nicht will. Ganz zu schweigen von Reden oder in die Wohnng lassen.

    Ich glaube auf deren Formularbriefen was von Ordnungswidrigkeit gelesen zu haben. Also nix Straftat, weil OWi <> Straftat. Das is ne ganz andere Ebene. So wie Falschparken (Owi) auch was anderes als ein Raubüberfall (Straftat) ist.
    Das einzige Risiko einer Nichtanmeldung ist daher ein Verwarnungsgeld, wobei allerdings erst mal ohne jegliche polizeiliche Befugnisse der Nachweis geführt werden muß, denn die Polizei hat anderes zu tun als GEZ-Kontrollettis zu helfen. Nee die Masche der GEZ ist anders, nämlich hartnäckig nerven und hoffen. Und die wirkt auch oft. :)
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GEZ-Gebühren sparen mit PC-Monitor

    Na weil Du Dein Gewerbe anmelden mußt. Leider ist es nämlich so, daß alle möglichen Behörden und Institutionen Adressen an die GEZ weiterverkaufen. So übrigens auch, wenn Du umziehst und einen Nachsendeantrag bei der Post stellst - schwupps hat die GEZ Deine Adresse und schreibt Dich an, auch wenn Du vorher gar keinen TV hattest.
    Übrigens: wenn Du mit Deiner Freundin in einem Haushalt wohnst, zahlst Du für TV nur einmal. Wenn die Freundin aber ein Auto mit Radio hat, muß das extra angemeldet werden. Seid ihr verheiratet, brauchst Du nur einmal zu zahlen.
    Bist Du nun selbstständig und fährst ggf. mal geschäftlich mit Deinem Auto, mußt Du Dein Radio nochmal extra anmelden.
    So, und nun kommt der Hammer: Da Du als Selbstständiger wahrscheinlich einen PC mit Internetzugang hast, darfst Du für den dann auch bald extra blechen. OK, wirst Du sagen, Internet brauche ich nicht... weit gefehlt, denn ab 2005 mußt Du Umsatzsteuervoranmeldungen und ähnliches ONLINE beim Finanzamt abgeben.

    Zusammengefasst: Du wohnst mit Deiner Freundin zusammen, ihr habt keinen Fernseher aber einen PC mit Internet und bist in der eigenen Wohnung selbstständig, zahlst Du 2x TV und 3x Radio (2x in TV inklusive). Na wenn das keine Abzocke ist...